FB - DeutschPop

• Ersteller Ersteller songforge
  • Erstellt am Erstellt am
songforge

songforge

Reaktionen
0
Hallo,

hier ist mal eine erste Ernte mit meinem neuen Cubase-Setup!
Besonders Mix-Tips welcome!
--neuer Mix siehe unten --

Ich hoffe, das mit dem Einbinden funktioniert.

Besten Gruß

SongForge

Der Song an sich ist erst mal gut, wobei der Text so'n bissken den Groove ausbremst. Ist aber nicht weiter schlimm, die deutsche Sprache groovt nun mal selten.
Mehr Probleme sehe ich im Mix.
Die Vox stehen mir zu weit vorn, sind nicht sauber integriert. hat was von Karaokegesamngsspur, ergibt keine Einheit mit dem Backing.
2. Kritikpunkt: diese mit Filtereffekten überzogene Snare. Das beißt sich mit dem Restdrumarrangement.
3.: Das Ending würde ich ordentlich, sprich LÄNGER ausfaden.

Alles in allem überwiegen aber die positiven Eindrücke. Die genannten Punkte müssten aber meiner Meinung nach wirklich überarbeitet werden.

hier ist mal eine erste Ernte

:LOL:

Die Vox stehen mir zu weit vorn, sind nicht sauber integriert. hat was von Karaokegesamngsspur, ergibt keine Einheit mit dem Backing.

+1

Es wirkt sogar fast wie ein Ducking Effekt!

Da ist dann auch noch der Hall der Instrumente und der völlig andere Hall des Vocals, zumindest wirkt es so. Vielleicht solltest du versuchen alles "in einen Raum zu packen" und eine realsitische Tiefenstaffelung anzustreben.

2. Kritikpunkt: diese mit Filtereffekten überzogene Snare. Das beißt sich mit dem Restdrumarrangement.
3.: Das Ending würde ich ordentlich, sprich LÄNGER ausfaden.

+1

Wenn die Stimme mehr im Hintergrund ist, fällt wahrscheinlich auch beim Rest der Lautstärkeverhältnisse untereinander was auf. Irgendwie wirkt es wie mit Kopfhörern gemischt. Die Einzelspuren klingen alle so geil, da darf es nicht sein, dass das Zusammenspiel so -entschuldigung- miserabel ist. Lass es ein paar Tage liegen und geh es nochmal an!

Ansonsten sehr cooler Song, auch wenns nicht so meine Richtung ist. Was mir richtig gut gefällt ist das Klavier!!

:bigup:

Cool! Danke für die Kritik! Und ja: mit Kopfhörern abgemischt.

Was ist ein Ducking Effekt? Dank Wikipedia: A-ha! Kann das an dem Master Compressor liegen? Der schien mir den Gesang und die E-Gitarre immer nach vorne zu rücken.

Okay, ich probier mal einen "gemeinsamen" Raum aus und um die Snare kümmer ich mich auch noch mal... nervt wirklich auf die Dauer!

Besten Gruß - ich halte Euch auf dem Laufenden!

Was ist ein Ducking Effekt?

Das beste Beispiel dafür ist Radio, wenn der Moderator labert und dabei von den Worten die im Hintergrund laufende Musik unterdrückt wird.

Kann das an dem Master Compressor liegen?

Mit großer Sicherheit sogar!

Und ja: mit Kopfhörern abgemischt.

Hör dir das mal am besten über verschiedene andere Anlagen an und vergleiche es mit Vergleichbarem. Da sind Löcher im Bassbereich und in den Tiefmitten irgendwo würde ich sagen.

Hallo, erstmal Danke an Euch,

ich habe mir gestern eine "Raum-Abhöre" eingerichtet und gestern noch einmal abgemischt. Vielleicht könnte man bei der Tiefenstaffelung noch mutiger sein, aber ich denke das Ergebnis ist schon mal viel besser. Den alten Mix habe ich ersetzt durch den neuen:

http://soundcloud.com/vocebasso/haltdochmaldenmund

Beste Grüße aus der LiedSchmiede

zwar nicht mein genre aber schöner somg - deutsch gesungen ist ja auch mutig - ok, stimme immer noch weit vorne, gitarre irgendwie zu weit hinten und etwas matchig, dabei hat die doch nen schönen funky groove und das ende als fade out - weiss nicht das kann man auch anders machen. ich glaube: git, bass und piano sowie kick und snare sollten vom frequenzspektrum und panning ggf. noch mal etwas sauberer getrennt werden, damit der song noch transparanter wird, wobei das piano schwer ist aufgrund der range des instruments.

viel glück dabei

bbb

Was mich besonders irritiert sind die komischen Bläser! Klingt nach Tanzmucke!

Die Stimme ist toll und auch der deutsche text. Aber die Instrumentierung ist wirklich nicht gut!

Bleib dran, es ist ein schöner Song!

Hmmm, klingt immer noch merkwürdelig!

Jetzt meine ich phasende HiHats zu hören. Vielleicht kann es ja jemand anders verifizieren oder falsifizieren.

Nimm es mir nicht krumm. Aber der Mix ist, wenn ich den ersten noch richtig in Erinnerung habe, eher verschlimmbessert.

Die Bläser an sich finde ich okay, aber diverse Hallräume da drauf, wie auch anderswo, irritieren total. Dagegen wirken die Vox auch wieder viel zu trocken.

Mensch, das kriegste doch besser hin. Ran an die Buletten.

Dank Euch!

@Base
Ich schau mir die Frequenzen noch mal an, ob ich die auseinander bekomme.

@tanzdenschwamm
Ja ich habe auch schon mal gedacht, ich nehm die Bläser raus. Aber andererseits, ist das ja meine erste "Mische" und irgendwie will ich ja aus den Problemen lernen :-)

@Ken

Verschlimmbessert bestimmt nicht. Diese Gephase beim ersten Mix war schon schrecklich. Habe ich über die Kopfhörer einfach überhört.

Mensch, das kriegste doch besser hin. Ran an die Buletten.[/quote]
Garantiert. Ich lerne durch jede Kritik "wohin man überhaupt hören kann"...

Ihr seid wirklich klasse!

Eigentlich sind die Bläser als Idee gut. Nur es klingt nicht nach Bläser.
Vielleicht fidnest Du irgendwo eine kostenlose vst mit gutem Bläsersound

Klasse Song. Die Instrumentierung klingt etwas muffelig im Gegensatz zum klaren Gesang.
Bläser sind immer ein schwieriges Thema. Bin beim stöbern mal über dieses PlugIn gestolpert:

Link: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Brass&id=186

Vielleicht hilft es dir weiter. Habe es selbst allerdings noch nicht getestet.

Ich finde nicht, dass der Gesang zu weit vorne ist. Da muß er gerade bei deutschen Texten hin
und deine Stimme kann es sich leisten.
Aber die Funkgitarre braucht wirklich mehr Aufmerksamkeit. Ich würde die Bläser nicht,
wie im Schlussrefrain, als Fläche einsetzen (James Last Feeling), eher die Gitarre und/oder
den Groove als Steigerung aufbauen. Aber auf die Bläserakzente würde ich keinesfalls verzichten.

Danke für den Tip, ich habe mir die Bläser mal runtergeladen.

Vielleicht habe ich einfach insgesamt zu viel an den Effekten gebastelt.

Ich denke ich nehme mir das ganze Projekt nochmal "default" vor... :-)

Naja, mit der Gitarre kann ich nicht viel tun: ist ein Sample! :-)

--update--
Also, ich habe mir die Bläser angehört und finde sie sehr passabel. Besonders die "Solo"-Sounds sind ordentlich (Trompete und Posaune, naja, und Saxophon - jedenfalls für das was ich bisher kenne). Danke!

Ich habe heute alle Spuren noch mal durchgehört und eine Menge Phasen gefunden. Also zurück zu den Basics.

Dank Euch bis hierher.

Zurück
Oben