[FB] Cross Roads - oder der Kampf mit Battery

Wishbone

Gruftie
Reaktionen
168
scho wieda i!

Mein 2. Versuch mit/gegen Battery und selbst programmierten Drums:
Cross Roads

Ich gebe es ja gleich zu, die [g=83]Percussions[/g] in der Mitte sind ein Rückfall in alte Loop-Gewohnheiten, aber das Schlagzeug ist echt Schlag für Schlag programmiert ;)

bin wieder für jeden Tipp dankbar,
Stefan

An manchen Stellen setzt Du vorraus, dass ein Drummer mehr als 2 Hände hat.
Bspw. bei den TOM Steigerungen, da laufen die Hihats weiter...

Was fürn Drumkit von Battery ist das?

Gruß

Caille

hmm

irgendwie klingt es noch zu undynamisch, finde ich zumindest.

also ich habe vielen drummern auf die hände geschaut und das so zu programmieren erfordert viel übung.

für pop mugge sollte das aber reichen.

Hi Caille und elvis78,

An manchen Stellen setzt Du vorraus, dass ein Drummer mehr als 2 Hände hat.
Bspw. bei den TOM Steigerungen, da laufen die Hihats weiter...
Und wenn ich jetzt behaupte, ich habe 2 Drummer? :D
Ne klar, Du hast absolut Recht. Mir war dieses Problem zwar bewusst, aber im Eifer des Battery-Gefechts habe ich an manchen Stellen wohl nicht mehr drauf geachtet. Wird gecheckt!

Was fürn Drumkit von Battery ist das?
Ist das kleine Stereo-Kit aus den "Studio Drums" (Battery Zusatzpaket).

also ich habe vielen drummern auf die hände geschaut und das so zu programmieren erfordert viel übung.
oh ja, das befürchte ich auch! Aber momentan habe ich noch den Drive das besser Lernen zu wollen ;)

Danke für die Tipps,
Stefan

Am Ende eines Abschnittes schlägt die [g=149]Snare[/g] manchmal doppelt, ist das so gewollt?

Ich finde Du solltest nocht ein bisschen mit den Hihats variieren, und die einzelnen Teile besser zu betonen. Vielleicht auch mal die Halftime Funktion nutzen?

Ich nutze auch die "Studio Drums". Das geile finde ich daran, dass man extrem unterschiedliche Sounds über geringfühige Änderungen der Anschlagsdynnamik hinbekommt. Vielleicht das mal in den einzelnen Teilen verändern?

Gruß
Caille

Ansonsten schön gemacht Guitar und [g=118]Bass[/g] und Brass

gefällt mir wieder mal sau gut - mir wäre der 4 armige drummer gar nicht aufgefallen..;)

hi...
jaaaaaa...wenn man genau hinhört...sind da tatsächlich hihat schläge bei den toms...wäre aber nich weiter störend wenn der doppelschlag am ende nich wäre :D
also so genau höre ich das jetzt nich raus ....aber is denn bei dem zweiten schlag (vom doppelschlag ) die hihat zu hören?
ich hör da nur die released (leicht opened) hihat beim [g=149]snare[/g] schlag am ende der tomsteigerung
is zwar (in echt) schwer zu spielen aber möglich , obs nu toll klingt is geschmackssache..ich meine höre dir nur mal "sad but true" an da läuft die hihat auch weiter wärend lars die toms spielt , nur für sachen für die er beide hände braucht unterbricht die hihat......
was dynamic und co. angeht , spiel die dinger auf nem keyboard ein , korrigiere (im editor) dat janze in eine timimg schmerzfreie zone und et passt :D..
ich programmiere aber auch mit maus , weil die andere variante is sehr übungsintensiv.....
viel spass noch :)
mfg chris

Hi Stefan,
das hast Du alles programmiert, echt klasse das könnte ich nicht.
Im übrigen so fleißig wie Du die Songs hier raushaust,echt
klasse, schläfst Du auch noch?
Ne im Ernst gefällt mir wieder saugut, bist schon ein sehr guter.
Leo
PS, Thinks Titel hier (Stockhausen) hat mich vom Fußballspiel
weggeholt total crazy, jetzt habe ich hier einige Bier auf.................. :D

Hi,

goil. Ich hätte bloss die [g=149]Snare[/g] weiter in die Mitte geschoben. Aber hör nicht auf mich - für meine Drums krieg ich nämlich immer Haue ;)

Der Song klingt für mich so, als hätte ich den schonmal von Dir gehört... zumindest die Rhythmik kommt mir bekannt vor.

Stefan

Mist, bin heute nicht mehr dazu gekommen, aber da sind doch einige Anregungen dabei, die ich ausprobieren werde!

Am Ende eines Abschnittes schlägt die [g=149]Snare[/g] manchmal doppelt, ist das so gewollt?
Ist in dem Drum-Kit drin und nennt sich „[g=149]Snare[/g] Flam“. Mir hat es eigentlich gefallen, aber merke schon Eure Begeisterung dafür hält sich in überschaubaren Grenzen :D

Ich nutze auch die "Studio Drums". Das geile finde ich daran, dass man extrem unterschiedliche Sounds über geringfühige Änderungen der Anschlagsdynnamik hinbekommt. Vielleicht das mal in den einzelnen Teilen verändern?
Ja, wird ausprobiert…

mir wäre der 4 armige drummer gar nicht aufgefallen
Ja, wir Gitarristen achten da halt nicht so drauf, wobei von uns wird ja auch immer erwartet, so zu spielen, als ob wir mindestens 4 Hände hätten und eine Fingerspannweite von einem halben Meter – weiß gar nicht weshalb die Drummer da so unbeweglich sind :D

was dynamic und co. angeht , spiel die dinger auf nem keyboard ein , korrigiere (im editor) dat janze in eine timimg schmerzfreie zone und et passt ..
ich programmiere aber auch mit maus , weil die andere variante is sehr übungsintensiv.....
Du sagst es überdeutlich ;)
Habe mich sogar in Unkosten gestürzt und ein Drum-Pad gekauft (AKAI MPD16). Da seht Ihr mal wie ernst ich die Sache nehme! Allerdings tue ich mich mit dem PAD noch ganz schön schwer und die Ergebnisse sind bisher eher unbrauchbar. Deshalb habe ich hier wieder mit der Maus gearbeitet :(

Im übrigen so fleißig wie Du die Songs hier raushaust,echt
klasse, schläfst Du auch noch?
Nein, wozu soll das gut sein :D

Der Song klingt für mich so, als hätte ich den schonmal von Dir gehört... zumindest die Rhythmik kommt mir bekannt vor.
Nein, sollte schon ein komplett neues Stück sein. Allerdings glaube ich, ich bin an einen Punkt angelangt, an dem ich mich selber kopiere…:(

Danke Euch, da habe ich ja wieder was zu tun,
Stefan

Hi,
hab mir das gestern abend nur mal kurz übers Notebook anhören können und schreib jetzt mal aus der Erinnerung: Der Song gefällt mir sehr gut, ne feine stimmige Nummer, vor allem die Gitarren fand ich vom Sound und von Feeling her sehr klasse. Du hast da nen sehr schönen Ton in den Fingern.
Die Drums fand ich von der Lautstärke her ein wenig uneinheitlich, manches zu laut, anderes zu leise.
Das Programmieren von Drums an sich finde ich extrem schwierig, vor allem wenn man kein Drummer ist. (Ich möchte nicht wissen wie es klingt wenn ein Drummer Gitarren programmiert ;) ) Der Beat an sich geht ja noch, und da hast du auch was feines gefunden, aber schwierig wird es bei den Fills. Und die wirken ein wenig dünn, ein echter Drummer würd da mehr auf die Pauke (hehe) hauen.
Ehrlich gesagt, hab ich es aufgegeben ein Instrument zu programmieren, das ich noch mal spielen kann. Ich werd es ja noch noch mal halb so gut hinbekkommen wie GA, EZ und wie sie alle heißen. Ok, das wird jetzt aber schon fast ne Grundsatzdiskussion....
Du hast das schon klasse hinbekommen, aber mir wär das echt zu viel Mühe. Bin ich Don Fagan? :D
Grüße
Edgar

Hi Edgar,

Du sprichst da ein paar sehr wichtige/richtige Grundprobleme an, auf die ich doch eingehen möchte:

Das Programmieren von Drums an sich finde ich extrem schwierig, vor allem wenn man kein Drummer ist. (Ich möchte nicht wissen wie es klingt wenn ein Drummer Gitarren programmiert )
yep! Obwohl die Drummer hier im Forum behaupten "so schwierig ist das doch nicht...".
...aber schwierig wird es bei den Fills. Und die wirken ein wenig dünn, ein echter Drummer würd da mehr auf die Pauke (hehe) hauen
und...
Die Drums fand ich von der Lautstärke her ein wenig uneinheitlich, manches zu laut, anderes zu leise
Genau, damit habe ich extreme Probleme sowohl im Verständnis als auch in der praktischen Durchführung.
Auf der einen Seite klingt es logisch, dass durch unterschiedliche [g=21]Velocity[/g] der Sound besser variiert werden kann (= Unterschied zu einer Drum-Maschine), auf der anderen Seite sollte die Lautstärke aber nicht zu sehr schwanken. Und dann erzählt der Ulli auf seiner Mix Workshop DVD zur Drumaufnahme sinngemäß "ein Profi-Drummer zeichnet sich dadurch aus, dass er die einzelnen Schläge (z.B. auf die [g=149]Snare[/g]) immer extrem gleich ausführt...". Was nun? Ich bin verwirrt!?

Ehrlich gesagt, hab ich es aufgegeben ein Instrument zu programmieren, das ich noch mal spielen kann. Ich werd es ja noch noch mal halb so gut hinbekkommen wie GA, EZ und wie sie alle heißen
Aber genau davon wollte ich weg. Bei all diesen Drum-Tools (und auch bei der Verwendung fertiger Loops) schreibt mir dieser künstliche Schlagzeuger den Grundrhythmus vor und schränkt mich damit doch ziemlich ein. Breaks, Wechsel auf einen individuellen anderen Rhythmus, Anpassung des Schlagzeugs auf die [g=422]Gitarre[/g] sind nicht/kaum möglich (o.k. ich kenne nur den GA in einer Demoversion).

Du hast das schon klasse hinbekommen, aber mir wär das echt zu viel Mühe
Ja, frage mich auch immer wieder, ob es nicht gescheiter wäre sich auf die Gitarren zu konzentrieren und seine Fertigkeiten dort zu verbessern, und dann auch noch im unausweichlichen Thema Recorden/Mixen. Eine dritte Baustelle (mit den Drums) aufmachen ist schon gewagt ;)
Auf der anderen Seite beobachte ich hier im Forum Gitarristen (z.B. den profhoell, stevo...), die das auch hinbekommen haben und ich gehe davon aus, dass diejenigen das auch nicht von heute auf morgen gelernt haben...

Kann sein, dass ich das Unternehmen Drums programmieren in ein/zwei Wochen komplett in die Tonne trete :D Momentan habe ich den Elan noch ;)

Danke für Dein FB,
Stefan

Hi Stefan,
mangelnde Drumkompetenz gleichen wir durch die [g=422]Gitarre[/g]
wieder aus, sich in einen "echten"Drummer reinzudenken
ist sehr schwierig dazu brauchst Du Jahre, ich persönlich
übe da lieber an meinem Instrument weiter solange
bis die Finger glühen da habe ich unterm Strich weitaus
mehr davon, denn die Technik arbeitet im Moment für
uns, es dauert vielleicht noch ein paar Monate dann hat zB.
BFD (habe ich) Files die 85% ig echt klingen.
Auch werden diese dann mit unsere Stücke die wir bis dahin schon
komponiert haben kompatibel sein, und bis dahin"keep on komposing",
natürlich lernt man bei selbsterstellten Beats mehr ohne Zweifel.
Leo (der sich selbst nicht helfen kann!) :D

hi,

das stück ist nicht schlecht.

aber zu viel [g=108]hall[/g] auf allen klampfen und dafür die drums supertrocken.
das passt irgendwie nicht.

und die bläser klingen zu weich und unecht.

gruß
andreas

EDIT: denke mir schon die ganze Zeit:
eigentlich sollte ich weniger schreiben und dafür mehr TUN.
Aber, ich bin hier auf Arbeit - und da kann ich nur "schwätzen" :D

Auch werden diese dann mit unsere Stücke die wir bis dahin schon
komponiert haben kompatibel sein
Dein Wort in Gottes Ohr!
Was ich bräuchte, wäre ein elektronischer Drummer, der die Audiodaten analysiert und seinen Groove danach ausrichtet (Jamstix geht glaube ich in diese Richtung...).
hhhmmm, da bin ich für die nächste Zukunft ein Stück skeptischer als Du 8-/

aber zu viel [g=108]hall[/g] auf allen klampfen und dafür die drums supertrocken.
das passt irgendwie nicht.
Eine alte Schwäche von mir diese verhallten Gits ;) (und der [g=108]Hall[/g] ist auch schon auf der Aufnahme...).
Könnte höchstens die Drums mehr verhallen - aber habe Angst, dass das Gesamtbild dann zu verwaschen wird :(

und die bläser klingen zu weich und unecht.
Danke für den Hinweis, die sind aber für mich gerade ein Nebenschauplatz. Wie gesagt, mir geht es hier hauptsächlich um das Erlernen/Üben der Drum-Programmierung, was nicht heißen soll, dass auch andere Hinweise willkommen sind und ernst genommen werden.

Danke,
Stefan

Saubere Arbeit....Also ich muss sagen da gibt es für mich keinen einzigen Kritikpunkt...saubere Melodien astreines Mixing...da könnt ich mir ne Scheibe von abschneiden.

MFG

Hi Hannes,

Also ich muss schon sagen, so ein Lob von einem, der mit allen Mix-Wassern gewaschen ist – das macht mich richtig verlegen…
Offensichtlich habe ich von Deinen FBs zu meinem letzten Song einiges gelernt ;)

Danke,
Stefan

Ich find's auch klasse, die Drums sind auch sehr gut programmiert, da hast Du echt schwer Fortschritte gemacht, ich stehe auch auf Flams, kommen vielleicht etwas oft, ist aber Geschmackssache.

Die Bläser sind eine prima Idee, kommen gut und könnten hinten raus noch öfter, finde ich.
Deine Art Gitarren zu "schichten" ist einfach einmalig, Stefan, absolut überzeugend.

Gruß Stephan

Klingt schon sehr cool, allerdings finde ich, dass man besonders bei der kick drum merkt, dass es kein "echtes " ist.

Ich glaube das über das kann man aber mit EQ und vor allem [g=108]hall[/g] hinwegtäuschen.

(habe noch nie mit e-drums gearbeitet, werde ich aber bald)

cheerz, Phil

Moin,

hey, schöne Nummer. Und was die Drums angeht: Ok, am Anfang klingen sie trocken im Verhältnis zum Rest, aber nachher fällt es im Mix nicht mehr so auf und sie setzen sich dafür durch.

Finde sie auch gut programmiert. Allerdings sollte man meine Meinung zum Thema Drums besser nur belächeln. Denn wer nimmt schon einen Blinden für voll, der einem das Lesen beibringen will?? :D

Das Gitarrenthema finde ich schön. Allerdings hattest Du in anderen Stücken auch schon markantere Ansätze (ich denke, Du weißt was ich meine). Hier würde ich sagen: Gewohnte Wishbone-Qualität.

Die Bläser sind übrigens wirklich nicht verkehrt. mmmh... nehme ich auch mal für mich als Anregung mit.

Viele Grüße,
Thomas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben