Hi Edgar,
Du sprichst da ein paar sehr wichtige/richtige Grundprobleme an, auf die ich doch eingehen möchte:
Das Programmieren von Drums an sich finde ich extrem schwierig, vor allem wenn man kein Drummer ist. (Ich möchte nicht wissen wie es klingt wenn ein Drummer Gitarren programmiert )
yep! Obwohl die Drummer hier im Forum behaupten "so schwierig ist das doch nicht...".
...aber schwierig wird es bei den Fills. Und die wirken ein wenig dünn, ein echter Drummer würd da mehr auf die Pauke (hehe) hauen
und...
Die Drums fand ich von der Lautstärke her ein wenig uneinheitlich, manches zu laut, anderes zu leise
Genau, damit habe ich extreme Probleme sowohl im Verständnis als auch in der praktischen Durchführung.
Auf der einen Seite klingt es logisch, dass durch unterschiedliche [g=21]Velocity[/g] der Sound besser variiert werden kann (= Unterschied zu einer Drum-Maschine), auf der anderen Seite sollte die Lautstärke aber nicht zu sehr schwanken. Und dann erzählt der Ulli auf seiner Mix Workshop DVD zur Drumaufnahme sinngemäß "ein Profi-Drummer zeichnet sich dadurch aus, dass er die einzelnen Schläge (z.B. auf die [g=149]Snare[/g]) immer extrem gleich ausführt...". Was nun? Ich bin verwirrt!?
Ehrlich gesagt, hab ich es aufgegeben ein Instrument zu programmieren, das ich noch mal spielen kann. Ich werd es ja noch noch mal halb so gut hinbekkommen wie GA, EZ und wie sie alle heißen
Aber genau davon wollte ich weg. Bei all diesen Drum-Tools (und auch bei der Verwendung fertiger Loops) schreibt mir dieser künstliche Schlagzeuger den Grundrhythmus vor und schränkt mich damit doch ziemlich ein. Breaks, Wechsel auf einen individuellen anderen Rhythmus, Anpassung des Schlagzeugs auf die [g=422]Gitarre[/g] sind nicht/kaum möglich (o.k. ich kenne nur den GA in einer Demoversion).
Du hast das schon klasse hinbekommen, aber mir wär das echt zu viel Mühe
Ja, frage mich auch immer wieder, ob es nicht gescheiter wäre sich auf die Gitarren zu konzentrieren und seine Fertigkeiten dort zu verbessern, und dann auch noch im unausweichlichen Thema Recorden/Mixen. Eine dritte Baustelle (mit den Drums) aufmachen ist schon gewagt

Auf der anderen Seite beobachte ich hier im Forum Gitarristen (z.B. den profhoell, stevo...), die das auch hinbekommen haben und ich gehe davon aus, dass diejenigen das auch nicht von heute auf morgen gelernt haben...
Kann sein, dass ich das Unternehmen Drums programmieren in ein/zwei Wochen komplett in die Tonne trete

Momentan habe ich den Elan noch
Danke für Dein FB,
Stefan