Fatar TMK-88 via USB zum Laufen bringen?

  • Ersteller joshstroke
  • Erstellt am
J

joshstroke

Registriert
22.06.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Habe mir dieser Tage das Fatar TMK-88 zugelegt, welches laut Verkäuferaussagen auch mit Windows Vista kompatibel sein soll. Ich benutze das Toneport UX2 audio interface von Line 6, welches per USB mit meinem Notebook verbunden ist. Das Toneport besitzt keinen [g=32]MIDI[/g]-in, deshalb habe ich das TMK-88 mit einem [g=32]MIDI[/g]>>USB-Adapter (Midilink) an einem weiteren USB slot des Notebooks angeschlossen. Das Keyboard wird allerdings beim Starten von Vista nicht als neues Gerät in der Taskleiste aufgeführt und in der Systemsteuerung wird es auch weder unter "Geräte-Manager" noch unter "Sound" angezeigt. Im Geräte-Manager befindet sich lediglich ein USB-Controller Eintrag (USB-Verbundgerät), welcher mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet ist und unter Gerätestatus heißt es "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".

In Cakewalk Sonar 6 habe ich in den [g=32]MIDI[/g] settings schon ein bisschen rumgemodelt, da tut sich aber auch nichts. Im [g=32]MIDI[/g] Konfigurationsmenü von Line 6 Gearbox habe ich fürs Controller Mapping folgende Auswahlmöglichkeiten: No Mapping, Ableton Live, Empty Preset, GarageBand, Gearbox & [g=32]MIDI[/g] Default, Gearbox Default, [g=32]MIDI[/g] Default, Reason.

Ich hab überhaupt keinen blassen Schimmer, wie ich das Teil zum Laufen bringen kann, hab vorher noch nie ein [g=32]MIDI[/g] keyboard benutzt... Oder liegt das Problem doch bei Vista?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke.
 
Hab's USB Kabel vom Keyboard eben nochmal ein- und ausgesteckt. In der Taskleiste erschien dann das Symbol für neue Hardware angeschlossen. Windows sucht dann nach einem Treiber, kann aber keinen finden. Daraufhin steht dann im Geräte-Manager "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".


Das Keyboard kam komplett ohne Treiber/[g=420]CD[/g] und sollte eigentlich direkt und ohne Installation von Treibern funktionieren...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben