Fast Fret ^__^ und sonstige Saitenrecycling...

• Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
Mein Hauptinstrument sind eigentlich die Keyboards,spiele seit ein paar Jahren so nebenbei [g=422]Gitarre[/g],bin jetzt also nicht so der Experte.
Dieses Fast Fret Dingens habe ich mir am Anfang auch mal gekauft und hatte das Gefühl das es den Schmutz förmlich anzieht.
Seitdem nehme ich auch nen weiches Tuch und nen Tropfen Öl.
Elixir-Saiten nehme ich auch,da ich nicht jeden Tag spiele und ich festgellt habe,dass sie für meine Spielweise wirklich länger halten.
Hatte vorher Daddario und wenn eine von meinen Gitarren länger standen,hatte ich mit Intonationsproblemen der [g=422]Gitarre[/g] zu kämpfen.
Ist halt ärgerlich,wenn man mal alle 2 Wochen mal nen bischen Zeit hat was aufzunehmen und dann erst wieder neue Saiten aufziehen muss.

Nordwolf schrieb:
Warum gerade elixir?

Ich spiele auf Ernie Ball Saiten....und alle Saiten sind doch gewickelt und reiben somit Haut und Fett vom Finger, die dann erheblichen Einfluß auf den Klang der Saite haben.

Und was macht elixir da besonderes?

Gruß
Nordwolf

Elixir Saiten haben eine Beschichtung, die die Lebensdauer der Saiten erhöht und diese auch länger frisch klingen lässt.

Ich selbst bin vom Typ Fast Fret - schon seit über 10 Jahren :)

Dunlop Ultigrade 65 String Cleaner & Conditioner, finde ich für E-[g=422]Gitarre[/g] sehr gut. Vorher jede Woche neuen Saiten, jetzt halten sie ewig.

LG

iPaul

Ich nutze auch das Fast Fret - so wei jeder mucker hier bei mir, den ich kenne.

Meine Saiten sind schon ca. 1 Jahr auffer [g=422]Gitarre[/g] :D :hammer:
Aber ich bin auch kein Gitarrist, sondern klimper halt ein bissle...

Grüße, Randy

..ich hatte mir mal das zeug vor einem gig geholt und auf die saiten geschmiert.. schrecklich, sag ich nur! :) wirklich, das war so glittschig, dass du sauber artikulation vergessen könntest.

Timba schrieb:
..ich hatte mir mal das zeug vor einem gig geholt und auf die saiten geschmiert.. schrecklich, sag ich nur! :) wirklich, das war so glittschig, dass du sauber artikulation vergessen könntest.

Dunlop Ultigrade 65 String Cleaner & Conditioner macht man nach dem Spielen drauf... nicht vorher...

LG

iPaul

Also ich hab' irgendwann aus der Not raus mal einen Spritzer Olivenöl mit einem Küchentuch über die Seiten und das Griffbrett geschmiert, was gut funktioniert hat. (Es war in meiner weisen, vorausschauenden Art kein neuer Satz Saiten kurz vor dem wichtigen Auftritt im Haus - und der alte Satz... naja... alt und stumpf halt +g+) Seitdem mach ich das aus Aberglauben vor jedem Akustik-Gig und - siehe da - ich hatte noch keinen einzigen Saitenriss mit Olivenöl ;)

Normalerweise wechsel ich aber auch nach spätestens 4-6 Wochen.
Und das Fast-Fret Zeuch hab' ich auch nur einmal angefasst und danach nie wieder. Ist mir definitiv zu glitschig!

Toad schrieb:
Also ich hab' irgendwann aus der Not raus mal einen Spritzer Olivenöl mit einem Küchentuch über die Seiten und das Griffbrett geschmiert, was gut funktioniert hat. (Es war in meiner weisen, vorausschauenden Art kein neuer Satz Saiten kurz vor dem wichtigen Auftritt im Haus - und der alte Satz... naja... alt und stumpf halt +g+) Seitdem mach ich das aus Aberglauben vor jedem Akustik-Gig und - siehe da - ich hatte noch keinen einzigen Saitenriss mit Olivenöl ;)

Normalerweise wechsel ich aber auch nach spätestens 4-6 Wochen.
Und das Fast-Fret Zeuch hab' ich auch nur einmal angefasst und danach nie wieder. Ist mir definitiv zu glitschig!

Hi Toad!
Aberglaube ist immer gut, auch bei Olivenöl. Was bei Olivenöl nicht gut ist: Es verharzt im Laufe der Zeit und wird dann so wie Kaugummi. Ich habe mal als Kind meine Spielzeugpistole damit geölt und würde es nicht unbedingt zum Nachmachen empfehlen.

Und daß Dir die Saiten nicht reißen könnte auch daran liegen, daß Du einfach zu zaghaft anschlägst. Einfach mal ein bißchen kräftiger reinpöhlen, dann ist es einfacher.

LG

iPaul

LOL
Also wenn Olivenöl tatsächlich verharzt, werde ich auch drauf verzichten können. Allerdings war das eh immer so 'ne kleine Menge... naja... schaun mer mal!

Und daß Dir die Saiten nicht reißen könnte auch daran liegen, daß Du einfach zu zaghaft anschlägst. Einfach mal ein bißchen kräftiger reinpöhlen, dann ist es einfacher.

Darüber musste ich allerdings lachen. Ich war zwar nie als Saitenkiller bekannt, aber im Laufe der 18 Jahre, die ich das Instrument in der Hand halte, sind mir schon einige Saiten um die Ohren geflogen - und nicht immer kann man das elegant überspielen +g+

Dunlop Ultigrade 65 String Cleaner & Conditioner
Benutze ich seit 2-3 Jahren und werd es weiter benutzen :D
Ist n tolles Zeug

Köstlich. Alleine "reinpöhlen" - da könnte ich tagelang kichern... :)

Obwohl ich eigentlich relativ amtlich reinpöhle, reissen meine Saiten komischerweise nie. Aber das soll natürlich kein Grund zum meckern sein. Ich benutze im Übrigen Ernie Ball .11er (die im schicken Lila) und zwar 2 HT runtergestimmt (D-Tuning). Macht nen schlanken Fuss und klingt schön präzise und hat Druck.

@nordwolf:
Die elixirsaiten haben so eine silikonschicht drüber, damit erhalten sie länger ihren Klang. Jedoch hängt da bei meinem [g=118]Bass[/g] nach der Zeit gleich mal die Silikonfetzten runter...

Ich hab den besten Tipp wie man die (Gitarren)Saiten um wenig Geld (ca 6€) frisch hält! Wollt ihr ihn wissen??

Oh ja! Einfach jede Woche neue Saiten für 6 Eusen koofen? :)

Balistol ist aber auch ein geiler Tip, könnte man mal ausprobieren. Stinkt das denn nicht wie die Pest ? Ist das ungefährlich ? Ist schließlich ein Kriechöl, das sofort durch die Haut dringt und in die Blutbahn gerät. Ich hab mal mitbekommen, dass das für Hunde ungesund ist, ist ja ein gängiges Mittelchen, um Zecken zu verjagen, die sich schon festgebissen haben und das soll denen bei häufiger Anwendung glaube ich ganz schön auf die Leber (?) hauen. Macht das der Elektronik und z.B. den Pickups nichts, wenn es da rein kriechen sollte ?

Fast Fret ist aber bislang die beste mir bekannte Methode und es fühlt sich auch toll an, bloß wenn er ganz ganz frisch ist und man es übertreibt, fühlt es sich zu schmierig an, ansonsten wie frische Saiten. Ich hab´s mir von einem Freund abgekuckt und alle anderen von mir und die sind hochzufrieden und bei regelmäßiger Pflege (vor und nach dem Spielen - ich benutze es auch zwischendrin mal wegen des guten Gefühls) braucht man auch nicht soviel davon. Einmal vergessen und schon ist der Effekt ganz dahin. Die Saiten leben damit länger, behalten ihre Obertöne ganz gut und verschwitzte Griffbretter mit allerhand seltsamer Substand von den Händen dran finde ich nur ekelig, deshalb bleibe ich dem Produkt auch treu.

DUNLOP FORMULA65 STRINGCLEANER: mit einem Zeug das eignet sich meiner Meinung nach besser, um das Griffbrett von Schweiß- Talg und Hautresten zu befreien und fern zu halten und das Schmierige ist ruckzug weg und es fühlt sich eher furztrocken und top- sauber an und ggf. vorhandene Fast Fret Rückstände verschwinden auch, die hohen Gitarrensaiten werden damit auch ganz gut frisch gehalten und von anfangender Korrosion befreit, bei den umwickelten Saiten finde ich Fast Fret einfach besser, ansonsten gleichwertig. Wenn Du das Schmierige nicht so magst, ist das sicherlich eine Alternative. Ich kombiniere es von Zeit zu Zeit mit Fast Fret. Hält Ewigkeiten, ist extrem ergiebig.

Mit beschichteten Spezialsaiten habe ich bei Gitarren eher schlechte Erfahrungen gemacht, beim Baß geht´s halbwegs. Die klingen nicht so gut. weil sie sich eher steif anfühlen, die fühlen sich nach kurzer Zeit auch nicht mehr gut an, die Silikonfitzelchen und - je nach Hersteller - dünnen Fäden, die sich aus der Umwicklung lösen - sind einfach nur lästig. Der überhöhte Preis rechtfertigt die minimal bessere Lebensdauer und relativ gleiche Stimmstabilität meiner Meinung nach eher nicht. Ich halte das bei Gitarren für überteuerten Mumpitz.

Und für [g=118]Bass[/g]- Saiten ist so ein Ultraschallbadgerät (kosten 20 Euro !) eine gute Möglichkeit, den Klang und das Feeling aufzufrischen - keine Notwendigkeit zum Optiker zu gehen - die kochen mit dem selben Zeug. Einfach Saiten rein, ein Tropfen Spülmittel dazu und sie werden wie neu, wenn die Struktur noch überall in Ordnung ist. Ich habe an [g=118]Bass[/g]- Saiten dank Fast Fret aber ewig und schmeiß sie dann eher weg. Ich verwende für den [g=118]Bass[/g] DR Strings, die sind echt klasse und halten bei mir länger als jegliche Spezialbeschichteten Saiten zu absolut überhöhten Preisen. Gut, ich spiele auch nur zu etwa 1/4 [g=118]Bass[/g]. Gitarrensaiten sind egal ob spezialbeschichtet oder nicht - nach spätestens 15 Spielstunden bei mir reif für die Mülltonne, auch bei guter Pflege halten sie nicht für mich absolut erforderliche Stimmstabilität.

Ich hab den besten Tipp wie man die (Gitarren)Saiten um wenig Geld (ca 6€) frisch hält! Wollt ihr ihn wissen??

So eine blöde Frage habe ich selten in einem Forum Thread #32 gesehen. Ja ! ;)

Mein Tipp für leicht gebrauchte bis völlig verwilderte Saiten

Brunox

Duftet wahnsinnig gut und wirkt. Bislang keine erkennbaren Schäden an Hals.

Wenn sie komplett verwildert sind, mit getränkter Stahlwolle abrubbeln.
ansonsten mit LEICHT angebrunoxten Tuch drüberwischen.

zehnvorsechs:
"So eine blöde Frage habe ich selten in einem Forum Thread #32 gesehen. Ja ! "

Also einen Beitrag mit 4890189562 Zeilen schreiben was es alles gibt um alte Saiten wieder neu zu zaubern und die Antwort auf eine triviale Frage zu verlangen, ist ja auch irgendwie komisch... Aber ich verrats dir: In Beitrag #33 ist die Antwort! Schon aufgeregt!?!?
lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben