Farben und Namen der Spuren

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.588
Hallo werte Kollegen,

lange gesucht, noch nicht gefunden. Vielleicht habt Ihr es gerade zufällig parat:

- Wie stelle ich ein, dass die Events so heißen wie die Spur, auch wenn man die Spur umbenennt oder den Event auf eine andere Spur ziehe?
- Wie stelle ich ein, dass die Spuren im Mixer automatisch so benannt werden wie die Spuren im Transportfeld?
- Wie stelle ich ein, dass die Spuren im Mixer die gleiche Farbe bekommen wie die Spuren im Transportfeld?

Vielen Dank,

beste Grüße,

Dodo

Es gibt keine Spuren im Transportfeld? Meinst Du das Projektfenster? Das korrespondiert im Mixer bezüglich Farben doch jeweils eigentlich automatisch mit der für die Spur von Dir gesetzte Farbe?

- Wie stelle ich ein, dass die Spuren im Mixer automatisch so benannt werden wie die Spuren im Transportfeld?
- Wie stelle ich ein, dass die Spuren im Mixer die gleiche Farbe bekommen wie die Spuren im Transportfeld?

Geht beides automatisch. Da gibt's eigentlich nix einzustellen.
Und es heisst Arrange-Fenster oder Projekt-Fenster.

- Wie stelle ich ein, dass die Events so heißen wie die Spur, auch wenn man die Spur umbenennt oder den Event auf eine andere Spur ziehe?

Parts (nicht Events) nehmen die Namen der Spuren an, eine nachträgliche Umbenennung wäre unlogisch, ebenos wenn die Parts ihren Namen ändern würden wenn man sie auf eine andere Spur zieht.

Also zumindest bis C5 gibt's keine von Dir gewünschten Optionen.

Geht beides automatisch. Da gibt's eigentlich nix einzustellen.
Und es heisst Arrange-Fenster oder Projekt-Fenster.

Ja, sorry, das Projekt-Fenster. Achso, ich vergaß zu präzisieren: Wenn ich die Spur im Projektfenster umbennene, dann bleibt der Name im Mixer, er ändert sich nicht mit.
Die Farbe nimmt die Spur im Mixer nicht an.

Parts (nicht Events) nehmen die Namen der Spuren an, eine nachträgliche Umbenennung wäre unlogisch, ebenos wenn die Parts ihren Namen ändern würden wenn man sie auf eine andere Spur zieht.
[/quote]
Also zumindest bis C5 gibt's keine von Dir gewünschten Optionen.

Doch, das gibt es, dass die Parts die Namen der Spur nach Änderung ebenfalls übernehmen, bzw. den Namen der Spur übernehmen in die sie gezogen werden.
Ich hatte das so, bevor ich C5 leider nach Neuaufspielen vom OS neu installieren musste - und jetzt bei C6 vermisse ich das ebenso :-(

Dann klick Dich durch die Programmeinstellungen und sag bitte bescheid, wenn Du die entsprechenden Optionen gefunden hast. :)

Das würde mich auch interessieren. Der Part-Name der Ursprungsspur bleibt leider gleich. Habe auch noch keine Lösung gefunden.

bin selbst Anfänger - hab aber kürzlich die SX3 LernDVD durchgearbeitet.
Versuche es mal , nachdem Du den Namen eingetragen hast mit

"Strg. + Enter"

Gruß

...hmmm...

glaub das mit strg+ enter geht nicht....

ich kenn leider auch nur folgenden diy-weg, der hat aber nix mit automatischer benennung zu tun:

1.auf den hintergrund des projektfensters rechtsklicken
2. im erscheinendend popup ganz unten auf "info einblenden" klicken
3. oberhalb deines fensters ist nun eine schwarze zeile, dort steht ganz links "Name"
4. markiere nun ein oder mehrere events oder takes und trage oben den neuen namen, ganz frei nach belieben ein
5. bei audio-samples gehts ähnlich, hier gibts die felder "datei" und "beschreibung" zum umbenennen

das lässt sich so auf alle blöcke im arranger anwenden, insbesondere auch dann, wenn man sie mal von einer midi-spur auf eine andere zieht

hoff das hilft und kommt dem nahe, was ihr gesucht habt (geht so zumindest in der 5er version)

edit: ha, jetzt hab ich den post wieder gefunden! sorry karlchen, ich hatte unrecht, du hast mit dem strg+enter natürlich recht! in diesem sinne, beste grüße

und wegen der spurfarben vielleicht im benutzerhandbuch von cubase nach selbigen suchen. ab s.41 gibt es alles zu den spuren