"Farbauftrag" ändern, womit und wie?

  • Ersteller Downtime
  • Erstellt am
Downtime

Downtime

Registriert
28.10.05
Beiträge
736
Reaktionen
0
Punkte
1.281
Servus Publikum!

Das Presswerk, das zur Zeit unsere EP herstellt, meldete sich bei mir mit der Mitteilung, unsere Grafikdateien hätten mehr als 360% "Farbauftrag" und es gäbe gewisse farbliche Änderungen, wenn man diesen nun auf 360% runterschraube. Wir mögen dies doch bitte mal ansehen und dann entweder neue Grafiken schicken oder damit klarkommen (nur freundlicher ausgedrückt, nette Leute!).

Problem: Keiner in der Band, auch nicht der Cover-Designer, hat eine Ahnung was die von uns wollen! Wer kann helfen?

Seb
 
Was habt ihr denen denn geschickt ?
Was habt Ihr denn als Vorlage abgeliefert ?
 
Sind die Dateien in CMYK angelegt? Wahrscheinlich, oder? Dann kann ich mir nur vorstellen, dass Ihr Bereiche habt, in denen die 4 Farbwerte (Cyan, Magenta, Yellow, Black) zusammen über 360% ergeben. Bspw. 100% Schwarz, 100% Magenta, 100% Gelb und 65% Cyan (=365%).

Aber wie gesagt, ist nur so ne Vermutung. Leider sind meine DTP-Kollegen nicht mehr da. Vielleicht kann ich die morgen fragen, was das bedeuten könnte.

Grüße,
Alsion
 
Soweit ich weiß 1x das ganze binär kodiert als EPS und jeweils das Photoshopprojekt dazu!

Down
 
@ ALsion

Danke sehr, das ist doch mal etwas, das ich verstehe ;)

Werd ich gleich mal weitergeben an unseren Fachmann ;)

Down
 
Hallo,

unter Farbauftrag stelle ich mit die Dicke der Farbe vor, oder die größe der dpi!
Frag bitte doch nach, was die nieinen!

MfG

Björn
 
Für den Druck vorgesehene Grafiken sollten mit 300dpi in CMYK erstellt werden. Mal nachgeschaut, ob ihr vielleicht versehentlich eine niedrigere dpi (72dpi für Monitorausgabe oder so) ausgewählt habt?

Ansonsten dürften sich die Kollegen doch warscheinlich nicht beschweren, wenn man ihnen ein Photoshop-Projekt in die Hand drückt, welches sie dann zur Not noch abändern können?


mfg Electric-Ric
 
wenn man ihnen ein Photoshop-Projekt in die Hand drückt, welches sie dann zur Not noch abändern können?

Sie können es ändern, allerdings verändert sich dadurch die Farbgebung / es sieht halt anders aus als gedacht. Daher sagten sie uns, wir sollen es bitte mal selbst anschauen um zu sagen ob das klargeht oder ob wir es lieber neu aufziehen wollen.

Down
 
der farbauftrag über 300% kommt eigentlich nur im schwarz vor.
alison hat schon recht mit seiner beispiel-rechnung!

also solltet ihr in den dunklen bereichen (ganz vorsichtig!) mit den gradationskurven die farbwerte senken!
schwarz bleibt schwarz (theoretisch zumindest ;) ) und sollte im druck auch immer noch so aussehen, wie ihr es euch vorgestellt habt.

das hat nichts mit dem dateiformat zu tun.

falls ich noch konkreter werden soll, einfach nochmal fragen ;)
 
Die Druckerei soll dir am besten ein Farbprofil für ihren Druckprozess zur Verfügung stellen, das dieses berücksichtigt... wenn das nicht geht findeste hier allgemein gültige profile: http://www.eci.org./eci/de/060_downloads.php

du mußt eine Unterfarbenkorrektur machen, damit sich der Farbauftarg verringert. Geh mal unter die Photoshop HILFE und gib UCR ein dann kommt eine Erklärung wie du das in Photoshop machen kannst. Oder du nimmst einfach die selektive Farbkorrektur in Photoshop und ziehst etwas Farbe aus den dunklen Bereichen.

Grüsse,

PHaNtoM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben