Fantom X vs. Komplete 6 und Midi Keyboard-Frage

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Abend leiebe HR.de-Gemeinde

Im Moment nutze ich die Sounds aus meinem Fantom X für meine Produktionen, doch mehr und mehr tendiere ich zu einer gänzlich virtuellen Lösung, wie zum Beispiel das Komplete 6 von NI, welches ja jetzt sehr günstig zu haben ist.

Nun stellt sich mir die Frage, können die akustischen Sounds aus dem Kontakt 4 mit denen des Fantom mithalten (am wichtigsten sind mit E-Pianos und Strings)?

Und wie sieht es mit den System-Voraussetzungen aus? Ich habe einen 3.06GHZ Imac, mit 4Gb Ram. Kann ich damit eine komplette Produktion mit Komplete 6 fahren (Battery 3, mehrere Instanzen Kontakt und noch n Massiv oder so ähnlich)?

Oder würde sich an dieser Stelle ein Update auf den neuen Quad-Core Imac lohnen?

Zudem hat das Akai MPK 88 meine Aufmerksamkeit erregt. Hat dies schon jemand getestet? Kann die Tastatur mit der des Roland Fantom (welche meiner Meinung nach ausgezeichnet ist) mithalten?

Wenn ja, würde ich evtl. meinen Fantom X verkaufen und damit das MPK und das Komplete 6 Bundle kaufen.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen:)

Gruss
Moze
 
Hallo,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Hardwareseitig habe ich hier nen MOTIF (MO8), nen Korg X50 und ein Roland-Modul stehen - benutze sie aber alle nicht mehr. Die Sounds im Rechner sind schon sehr geil geworden und reichen mir persönlich dicke aus.

AAAber: Glaub mal nicht, daß Du lustig 5 virtuelle Instrumente spielen lassen kannst UND dann noch Kompressoren, [g=108]Hall[/g], Equalizer und was man sonst noch so im Mix braucht auf 1 Rechner parallel hinbekommst.

Das klappt bei mir nicht (3GB RAM / 2,4 GHz). Auch einem stärkeren Rechner gebe ich da keine Chancen. Der ganze Tricj ist halt, eingespielte Spuren, mit denen man zufrieden ist, einfach in Audiofiles umzurechnen (oder "einzufrieren"). Dann kann man ganz gut aussschliesslich im rechner arbeiten.

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank Jochen für Deine Antwort. Ist dein Rechner ein Dual- oder Quad Core?
Ist mir schon wichtig ein paar Isntrumente spielen zu können, klar gehört Einfrieren und Bouncen ab nem gewissen Punkt einfach dazu, aber nach jeder einzelnen Spur wirds mir dann doch etwas zu aufwendig:)

Und hat noch jemand ein paar Erfahrungen zum Komplete 6 (vorallem Kontakt, Massive im Vergleich zum Fantom/ Hardware Synthies)?

Mit dem MPK88 hat noch niemand Erfahrungen gemacht? Werde ich wohl im Laden anspielen, aber das Komplete 6 kann ich da leider nicht testen:(

Würde mich über weitere Antworten zuzm Thema Hardware-Synthie-weg-und-alle-Sounds-aus der-Konserve freuen:)

gruss
match
 
wenn dir die pianos wichtig sind die fehlen ja quasi im komplete 6 dann vielleicht eine 5er kaufen wenn es diese noch gibt ,und ein update
 
In Komplete6 sind hochwertige Pianos enthalten.
Man findet sie in der Kontakt4-Library.
 
ach aber würd den fantom trotzdem behalten einfach nur um mal offline schnell eine idee festzuhalten.....
 
Den Fantom habe ich nur sehr selten benutzt um mal etwas festzuhalten, das soll also kein Grund für mich sein. Ich möchte einfach keine Kompromisse eingehen, das heisst die neuen Sounds sollten mindestens gleich gut sein, was sie angeblich sind (Kontakt etc., aber auch die neue Tastatur sollte etwa auf Fantom-Niveau sein:)

Die Insturmente aus Elektrik Piano sind, wie gesagt, jetzt neu in Kontakt 4 integriert, also gibt es eigentlich keinen Grund ein 5er zu kaufen und dann upzugraden.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Kann ich mit einem 3.06ghz, 4gb -Imac bequem mit Komplete 6 und [g=540]Logic[/g] Express/ [g=539]Cubase[/g] 5 arbeiten ohne schon nach 10 Minuten die CPU-Leistungsgrenze erreicht zu haben? Oder lohnt sich ein Update auf den neuen Quad-Core Iamc oder einen [g=18]Mac[/g] Pro?

Kann mir das leider nicht genau vorstellen, wieviel CPU ein par Kontakt Sounds fressen, da ich bis jetzt immer mit externen Synths gearbeitet habe.

Vielen Dank:)

gruss
match
 
Um das Ganze mal auszutesten kannst Du dir die Demos von der NI-Homepage ziehen.
Diese besitzen den vollen Funktionsumfang,schalten sich aber nach 30 Minuten ab.
 
Ja werde ich wohl diese Woche mal machen und schauen wieviel mein Imac vertragen kann:)

Lohnt es sich eigentlich zum Komplete 6 noch den Kore 2 zu holen um eine gute Übersicht über all die Sounds zu haben oder ist das bloss ein weiterer (unnötiger) CPU-Fresser?

Und welches Keyboard würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiologic SL-990 XP machen können? Oder ein anderes [g=32]Midi[/g]-Keyboardner guten 88er Tastatur?

gruss
match
 
Wenn ja, würde ich evtl. meinen Fantom X verkaufen und damit das MPK und das Komplete 6 Bundle kaufen.

würde ich nicht machen, es ist einfach fein, ein gerät mal eben schnell anstellen zu können, ohne den rechner hochzufahren. außerdem wirst du nicht so leicht ein gleichwertiges masterkeyboard finden - lohnt sich imo nicht. epianos gibts übrigens auch sehr gute für den fantom auf der srx12 karte. würde lieber sparen und dann komplete (oder gute einzelne vsts!) dazukaufen.
 
ich hab 40gb vom Fantom X in kontakt 3 format :D
 
Ja die Tastatur des Fantoms wird wohl nicht leicht zu ersetzen sein:( Aber bin auch kein professioneller Piano-Spieler, deshalb werde ich wohl mal das MPK88 oder das Studiologic anspielen und dann entscheiden.

Wie gesagt, den Fantom habe ich nur sehr selten "stand-alone" genutzt, und für Live brauch ich in auch nicht, deshalb ist das für mich eigentlich kein Argument.

Das einzige worüber ich mir Sorgen mache, ist ob mein Imac das aushält, also eine ganze Produktion "in the Box" zu fahren.

Am liebsten würde ich natürlich den Fantom behalten, aber dann siehts mit der Kohle schlecht aus, und ich möchte mir jetzt nicht Kontakt oder Battery einzeln holen, denn Kontakt 4 und Komplete 6 liegen ja bloss knapp 100 Euro.

Och, ich weiss nicht:( Nichtmehr stundenlang einzelne Spuren bouncen zu müssen und mich mit Aufnahmeverzögerungen beschöftigen zu müssen wäre schon schön:)

gruss
match
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben