Falsch gedacht?Frage zu Subwoofer!

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
8.311
Hallo,liebe [g=79]Homerecordler[/g]!
Ich hätte da mal ne Frage die mich momentan nicht losläßt. :)
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Subwoofer als Ergänzung zu meinen ESI near 05 gekauft.
Ich habe ein altes Fachwerkhaus und mein Musikzimmer befindet sich im 2. Stockwerk.
In meinem Musikzimmer ist ein Holzfussboden und wenn ich mich recht entsinne ist unter den Dielen ein Hohlraum von ca. 15 - 20 cm.
Dann kommt erst die Decke des 1. Stockwerks,welche aus Lehm ist.
Da die Membran des Subwoofers nach unten,Richtung Holzfussboden,eingebaut ist,erscheint es mir rein gedanklich problematisch.
Ich stelle mir das so vor,dass ein Teil der tiefen Frequenzen nach unten abhaut. 8)
Für mich hört es sich auch so an.

Nun zu meiner Frage:
Sind diese Gedankengänge nachvollziehbar oder ist das Quatsch? ;)
Sollte ich irgendwo einen Gedankenfehler haben,dann schreibt mir das und ich werde es aus meinen Gehirnwindungen verbannen.
Ansonsten wäre ich über jeden Tip zur Begrenzung des Problemes,ohne dass ich mein ganzes Haus abreissen muss sehr dankbar.

du hast das ding daheim... wie klingts? um das geht es doch...

bassfrequenzen breiten sich ohnehin kugelförmig aus, von dem her ist die positionierung des lautsprechers im gehäuse sowieso "relativ"

ist ein hifi-teil oder (da sind solche downfire-woofer ja gebräuchlich)

Der Subwoofer ist ein Tascam LF-S8.
Ich hatte den letztens mal bei einem Kumpel gehört und da war der Sound auch im Bassbereich überraschend gut.Er hat allerdings andere Monitore.
Der Klang ist bei mir nicht so differenziert im tiefen Bereich und der Druck fehlt etwas,finde ich.
Ich muss noch dazu sagen,dass ich bisher auch keinerlei Akkustikmassnahmen gemacht habe,da der Klang der ESI near für mich beim Mischen in Ordnung war.
Ich wollte jetzt nur nochmal etwas für den Bassbereich machen.
Durch den Subwoofer kann ich das jetzt schon besser einschätzen.
Es kann natürlich auch an meinem Raum allgemein liegen,aber das war jetzt so meine erste Überlegung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben