Fakecheck... gibt's diesen Refrain bereits?

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
151
Hallo Forum,

ihr kennt das vermutlich: wie ein Blitz fährt euch eine Songidee ins Hirn rein, ihr seid ganz begeistert... aber irgendwie kommt euch die Melodie nicht unbekannt vor. Ihr spielt das ein paar Freunden vor, aber denen geht's genauso ("jaaaa... aber ich kann's nicht zuordnen"). Ist halt eine recht eingängige Melodie.

Bevor ich den Song ausarbeite, möcht ich aber sicher sein, dass es diesen Refrain nicht schon gibt: Noch-unbekannt.mp3 (enthält bloß den besagten Refrain und hat nur ca. 700KB).

Anmerkung: nachdem es noch keinen Text gibt, hab ich die Leadstimme mit einem E-Pianosound gespielt.

Also: gibt's diesen Refrain schon? Und wenn ja: von wem? Wie gesagt: ich komm nicht drauf. Im besten Fall gibt's den ja wirklich noch nicht und kann mich mit Messer und Gabel über meinen nächsten Song hermachen :)

Danke schon im Voraus!!

Gruß aus Wien, Jeff.

klingt wie dieses lied von nevio:D

mfg
Torn

Erinnert ein bisschen an "Kinder an die Macht" gelle ?

Joa, harmonisch vielleicht. Aber melodisch auch?

Mit "Kinder an die Macht" kann ich es nicht so recht assoziieren. Eher englischsprachig, Neuzeit (>2000)

ich kenne es nicht...

Irgendwas von Robbie Williams???

Robbie Williams glaub ich nicht... ein Freund von mir kennt -glaub ich- jede Silbe seiner Songs... und dem ist bei dem Rehearsal nix eingefallen. Von daher eher nicht von Robbie.

Ja so was gibt es ... Zigfach....Mir kommt es auch bekannt vor, aber das
ist bei den Harmonien auch glaub ich nicht besonders.
Die Akkorfolge gibt es so oft und die Melodien hörn sich immer bekannt an.

Johann Pachelbel aus dem 18 Jahhundert-Canon...Am meisten nutzt Sie
....grübel...grübel

JA OASIS
Ich habs... "Don't look back in anger" klingt schon ähnlich, auch vom Tempo.

Nein, das ist nicht Pechabels Kanon. Der geht gleich zu Beginn von der Tonika in die Dominante über. Meine Akkordfolge ist eine völlig andere...

Danke jedenfalls für die bisherigen Beiträge. Möglicherweise gibt's das Teil ja wirklich noch nicht. Ich hab schon mal mit dem Text begonnen... :)

Es gibt da 7 Töne, die es in dieser Folge bei einer Ballade gibt, da geht die Zeile ungefähr "but I just can't hear you now" oder so ähnlich. Ich KOMM aber einfach nicht drauf, welcher Song das ist. 80er Pop-Ballade, Hit.

Nein, das ist nicht Pechabels Kanon.
Heiliges Kanonenrohr, da klaut ihm die halbe Welt seine Harmoniefolge und dann muss der Herr Pachelbel auf seiner Wolke auch noch mitbekommen, dass die halbe Welt seinen Namen nicht richtig kann: Pachelbel, heisst er, Pachelbel.

Erinnert mich an Richard Marx " Right here waiting "

"Right here waiting"... den Song kenn ich sehr gut, da gibt's im Refrain auch eine ähnliche Akkordfolge (I - V - VIm - IV) (wobei: bei mir gibt's eine sehr "verklumpte" IV). Aber die Melodieführung ist doch eine ganz andere, oder?

Wegen Pechelbel: *umvergebungbettel* Ich hab's nicht so mit den alten Klassikern...

Pachelbel! :D

wife.gif

Ganz klar Lenny Kravitz mit "Again", jedoch hast du die letzten beiden Töne bei der Melodie verändert. Du hast ne Note tiefer gegriffen, hast aus a gis gemacht. ..."Dies ist die Stelle, die du dir "inspirativ" angeeignet hast. *g*
"All of my life, where have u been, i wonder if i ever see you again..." *sing*

Danke für den Applaus..*smile*

seit der liebe jott das ohr erfunden hat, gibts doch eh nix neues mehr^^

dass hier im thread jeder was anderes raushört, bestätigt das ganze :D