faderport auf SONAR

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
hallo zusammen...
wie man vielleicht aus voraus gegangenen Beiträgen weiß, bin ich nicht gerade der PC-Freak:
es hat was mit der Eingabe von CMD zu tun da erscheint irgend etwas von 32 bit , wenn ich aber in meiner Systemsteuerung gucke, dann steht da was von 64 bit drin....ja ich weiß doofer Musiker. wie bekomme ich jetzt eine cmd -Eingabe als Admin rein?
ich finde den "faderport" eigentlich ziemlich wertig und erhoffe mir auf der Bühne diverse Erleichterungen, kann mir jemand helfen? Die "Faderport.dll" für sonar 64 bit habe ich sogar schon gefunden ;):

2/ Now on your PC; navigate to the ‘64bit dll’ file which is situated within;
C:\Program Files (x86)\PreSonus\FaderPort\FaderPort Dll\Sonar\x64’
3/ copy and paste this to;
C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces
4/ run the command prompt by clicking
Start
Programs
Accessories
Command Prompt - (Right click and select: ‘Run as administrator’)
5/ Paste this into the command prompt window, (directly after the last piece of existing text)
cd C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces\
C:\windows\SysWow64\regsvr32 FaderPort.dll
6/ Press ‘Enter’
7/ Close command promt box
8/ Open Sonar X2
9/ Open any project
10/ Click on the Contorl surface box at the top. (it may say ‘no control surfaces’ assuming you have none at present) and click ‘Select hardware/controller surface’
11/ Click on the yellow star symbol at top right corner
12/ from the ‘controller/surface’ drop down box select ‘Presonus Faderport’ (This will appear now as an available choice, whereas it did not before, right?)
13/ from the ‘input Port and output Port drop down boxes, select Faderport, and then hit Enter
When you click enter, you will hear your Fader on the Faderport return to zero.


warum muss alles so kompliziert sein, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich längst verhungert.
habt Erbarmen
Grüße Jo
 
habe das nun auch so eingegeben und dann kam: "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichung ist falsch"

janz ehrlich, ich trink mir jetzt noch nen Bier und geh einfach schlafen....ohne Worte
der Jo
 
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichung ist falsch"
In dem Befehl ist irgendwas falsch geschrieben worden oder fehlt oder ist zu viel.... - wenn der Befehl selber nicht existiert oder falsch geschrieben wurde, gibts ne andere Fehlermeldung

1) regsrv32 kann offenbar nur auf der Kommandozeile laufen, deswegen der CMD.

2)
----------------------
4/ run the command prompt by clicking
Start
Programs
Accessories
Command Prompt - (Right click and select: ‘Run as administrator’)
5/ Paste this into the command prompt window, (directly after the last piece of existing text)
cd C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces\
-------------------------

Im CMD wird der Pfad angepasst auf den Ordner, in den Du die DLL kopiert hast, die registriert werden soll.

3)
--------------
C:\windows\SysWow64\regsvr32 FaderPort.dll
---------------
der zweite Befehl, der gleichzeitig mit 2) ins CMD-Fenster kopiert wurde und direkt nach der Pfadanpassung ausgeführt wird und die DLL registriert.

Alles nicht so schwer, besonders, wenn man bedenkt, dass es sich nur um normale Copy & Paste - Vorgänge handelt.

Um Rauszufinden, welcher Befehl da die Meldung macht, kannst Du sie einzeln hintereinander ins CMD eingeben und mit Enter starten. Wahrscheinlich isses aber der regsrv32, der motzt.
 
Hallo tubeless und Gemeinde, habe nun also die dll registriert er gibt mir auch unter "Bedienfeld" Faderport als Auswahl an (was vor der registrierung nicht möglich war)
es erscheint "Presonus faderport" aber nur in Klammern, er merkt sich den Ein- und Ausgangsport nicht nachdem ich "übernehmen" geklickt habe und es passiert auch nichts.

Jemand ne idee?

Grüße der Jo
 
Kannst Du mir mal sagen, welchen Sinn Deine Rumhopserei zwischen den zwei Threads des gleichen Themas haben soll?

Diese blöde Crossposterei geht mir echt auf den Senkel.
 
Vielleicht weil ich der Meinung war, das es eher ein PC / Win -Problem ist und kein SONAR-Problem, kann man doch gut nach vollziehen oder ?

Ich bitte um tiefe Vergebung.

Nun bitte noch ein mal an alle:

Bleibt das Problem, dass unter Sonar der Faderport nur in Klammern angezeigt wird und anscheinend die Hardware nicht physikalisch erkannt wird, obwohl er in der Systemsteuerung als einwandfrei angezeigt wird.

Vielleicht eine letzte Frage:
in der Presonusdatei kann ich zwischen 2 dll files wählen, einmal win 32 und x64, ich hab die x64 in den surface-Ordner geschoben, da ich der Meinung bin, das dies richtig bei einem 64 bit win 7 Betriebssystem ist.....wäre das eine mögliche Ursache? Gruß Jo
 
Ich habe den Faderport unter Sonar X2/X3 auf Win 7 64 bit laufen, er steht normal nicht in Klammern.

Welche Firmware hast du auf dem Faderport? Aktuell wäre die 138.

Die Faderport.dll liegt bei mir unter C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces - nur da liegen bringt aber nichts, denn sie muss registriert sein - siehe die Anweisung in deinem Eingangspost.

Dort liegt auch nur EINE Datei, bei 64 bit eben die 64 bit Version.

Blöde zwischen Frage: du hast Sonar als 64 bit Version installiert und startest auch die 64 bit Version?

Frage: Hast du beim installieren des Faderports dich an die Anweisung auf dem Bildschirm gehalten? Man muss ein paar Tasten drücken und halten um den Faderport zu "Flashen", dies musst du auch nochmal machen wenn du das Aktuelle Firmware Update machst.

Die Anweisung über die Komandozeile musst du dann auch exakt so durchführen und wichtig als Administrator!

Unter den Einstellung -> Midi -> Widergabe musst du auch ein Haken bei "Polyphoner Aftertouch" haben, ist aber erst dann wichtig wenn der Faderport überhaupt erkannt ist.
 
in der Presonusdatei kann ich zwischen 2 dll files wählen, einmal win 32 und x64, ich hab die x64 in den surface-Ordner geschoben, da ich der Meinung bin, das dies richtig bei einem 64 bit win 7 Betriebssystem ist.....wäre das eine mögliche Ursache?
Wenn das eine nicht funktioniert, würde ich das andere zumindest probieren...
 
so, erst einmal vielen Dank für die Hilfe,
habe jetzt die win32 dll genommen, registriert und es funzt :)

bis auf den Motorfader, man kann zwar mit ihm schreiben , er vollzieht aber die Bewegungen nicht nach. Schaun wir mal.

Noch eine letzte Frage, ich denke, dass ich Sonar über 32 bit laufen lasse, welche Vorteile hätte ich, wenn ich die 64 bit Version nehme (würde ich nämlich beim X3upgrade machen)?

Grüße der Jo
 
So ich gebe auf,
das Ding läuft zwar, führt aber zu Programmabstürzen , wenn ich neue Projekte lade und die dann auf nicht vorhandene Plugins verweisen (ich habe nicht auf allen Rechnern alle Plugins, ist also gewollt), des Weiteren könnte man den Fader aktivieren mit einem älteren Treiber, der steht aber nur als 64 bit zur Verfügung.
Beim Wechseln auf andere Spuren kommt es vor, dass er die vorhandene Faderstellung einfach übernimmt, obwohl man nicht im "write"-Modus ist.
Alles in allem also zu unsicher.
Obwohl ich mich an so einen Controler gewöhnen könnte, hat jemand Erfahrunf mit dem behringer Teil (Macki für nen 1000er ist dann doch etwas übertrieben)

Grüße Jo
 
Jetzt doch noch eine Wasserstandsmeldung:
nachdem ich mir angeguckt habe was es bezahlbares auf dem Markt gibt, habe ich mich bei presonus registriert, die Kiste registriert und erst dann kommt man im Support auf ein paar Links, die das Problem lösen. Ich habe das update der Firmware mit diesem Tool gemacht, obwohl angeblich die neuste schon drauf war, und siehe da es funzt......man man man, geht das nicht auch einfacher?

Im Übrigen der Fader geht sauber ruhig und die beleuchteten Tasten sind gut für die Übersicht (reden wir mal nicht über den Pan-Poti, damit kann ich aber leben)

So das wars
grüße Jo
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
36
Aufrufe
3K
schos
schos
Introsong
Antworten
6
Aufrufe
532
TheSarge
TheSarge
Introsong
Antworten
1
Aufrufe
511
Introsong
Introsong
emulator
Antworten
0
Aufrufe
364
emulator
emulator

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben