Fader reinigen - aber wie ?

tomric

tomric

Reaktionen
1.731
Hallo zusammen,

weil sich bei meinem alten Fostex-Pult ein paar Fader unsauber laufen (es kratzt zwar nichts, die Mehrzahl fühlt sich aber hakelig an), wollte ich die mal saubermachen. Beim Ausbau hab ich festgestellt, daß die damals Teile verbaut haben, deren Gehäuse man nicht öffnen kann und zudem sind die auf einer kleinen Platine eingelötet.
Ich hab schon mal im Netz gesucht, da wird einem alles mögliche empfohlen, von Kontakt 60 über Ballistol bis Isopropanol.
Außerdem wird da oft von Silikonöl und Vaseline zum Schmieren geredet.
Mit Kontakt 60 gehe ich da sicher nicht ran, da kann ich die vorhandenen auch gleich austauschen.
Hat von euch vielleicht jemand einen Tip ? Mit welchen Mittelchen macht man das bei den großen Konsolen ?

gruss
Tom

hej tom

kannste denn die dinger nicht abnehmen, die meisten sind ja auf metall
aufgepfropft?

gruss

werner

Hi Werner,

die Teile haben ein leicht messingfarbenes Blechgehäuse, in dem die Platine unten durch umgebogene Zapfen vom Gehäuse gehalten werden, also ähnlich wie bei alten Potis. Nach meiner Erfahrung kann man diese Zapfen schon aufbiegen, will man die aber anschließend zurückbiegen, brechen die meistens ab...

gruss
Tom

-fader auseinanderbauen

-mit isopropanol reinigen

-vaseline spray auf die schleifbahn/en (dünn auftragen)

-evtl. die laufschienen vorsichtig mit sinterlager-öl schmieren (dünn auftragen, nix auf die elektrischen teile

-fader zusammenbauen

-keine knacker mehr und läuft wie butter :music:

peace!
-robomix

tomric schrieb:
Hi Werner,

die Teile haben ein leicht messingfarbenes Blechgehäuse, in dem die Platine unten durch umgebogene Zapfen vom Gehäuse gehalten werden, also ähnlich wie bei alten Potis. Nach meiner Erfahrung kann man diese Zapfen schon aufbiegen, will man die aber anschließend zurückbiegen, brechen die meistens ab...

gruss
Tom

mit dem richtigen werkzeug (keine rohrzange :D ) und ein wenig gefühl (und feinmechanischen fähigkeiten) geht das eigentlich....

peace!
-robomix

robomix schrieb: mit dem richtigen werkzeug (keine rohrzange :D ) und ein wenig gefühl (und feinmechanischen fähigkeiten) geht das eigentlich....

Das Werkzeug ist nicht das Problem, aber das mit den feinmechanischen Fähigkeiten ? ;) Wird auf jeden Fall ne aufwendigere Geschichte, jeden Fader einzeln auszulöten etc., aber wenn es anders keinen Sinn macht dann halt so - das Pult hats verdient. Danke derweil für die Tips...

gruss
Tom

tomric schrieb:
Das Werkzeug ist nicht das Problem, aber das mit den feinmechanischen Fähigkeiten ? ;) Wird auf jeden Fall ne aufwendigere Geschichte, jeden Fader einzeln auszulöten etc., aber wenn es anders keinen Sinn macht dann halt so - das Pult hats verdient. Danke derweil für die Tips...

gruss
Tom

naja, anhand deines avatar-bildes entnehme ich mal das du gitarrist bist. dann müsstest du ja ein bißchen fingerspitzengefühl haben ;) . und: übung macht den meister (hoffe das pult hat schön viele kanäle :D ). kannst natürlich auch nur vaseline in die (hoffentlich vorhandenen) faderöffnungen reinsprühen. das hilft oft auch schon wenn dieser nicht vorher mit kontakt60 "behandelt" wurde. besser ist natürlich die methode mit demontage und reinigung...

peace!
-robomix

robomix schrieb: und: übung macht den meister (hoffe das pult hat schön viele kanäle :D ). kannst natürlich auch nur vaseline in die (hoffentlich vorhandenen) faderöffnungen reinsprühen.

Nee, sind grad mal 20 Fader (12-6-2 bzw. 12-8) dann mach ich das schon lieber in richtig...;) Ich häng irgendwie an dem alten 812 und zum Glück ist das Teil modular aufgebaut, das macht es dann doch etwas einfacher mit dem zerlegen.
Hab gestern abend als erstes die Masterfader und zwei Subgruppen gereinigt - was da alles an Dreck und Flusen drin war. Daß überhaupt noch ein Ton rauskam hat mich dann doch gewundert. Auf jeden Fall sehen die Fader jetzt wieder top aus und laufen butterweich... billiger als ein Austausch ist es in jedem Fall und wenigstens weiß ich jetzt, was ich die nächsten Tage mit meiner Freizeit anfange :D

gruss
Tom

das sicherste kontaktspray ist das Deoxit von der firma Caig.da würde ich das mal nehmen. aber bevor du irgendwas machst mit ausbauane oder sonst was, beweg einfach die fader ordentlich hoch und runter, damit wird oft eine kleine dreckschicht auf der kohlebahn weggekratzt und das kann schon deine probleme lösen! :D

Moin,
ich nehm mal an das du ein Fostex 820 hast? Hatte mal das 812 und hab da auch die Fader ausgebaut und gereinigt.
Der Aufwand ist aber ziemlich hoch! Und diese Messingkapseln sind wirklich ziemlich dünn. Ein paar Nasen hab ich beim Umbiegen auch abgebrochen.
Nimm besser einfach ein stück Pappe, etwa 1x5cm, tauch das leicht in Spiritus und hol damit den Staub und Schmutz von oben aus der Faderbahn raus. Die Pappe nimmt den Staub an und du kannst ihn bequem rausholen. Alternativ gehen da auch kleine Ohrenstäbchen.
Zum Schluss etwas Vaseline (wirklich nur sehr wenig) auf die Metallführung mit Pappestäbchen schmieren, und die Fader laufen wieder richtig gut. Aber bitte nicht auf die Kohlebahn kommen!

Vor vielen Jahren bekam ich mal ein Probepäckchen "Potax" zum Test.

Das ist ein hauchfeines weißes Pulver das man mit einer kleinen Spritze ganz wenig auf die Laufbahn sprüht.
Das Zeug bewirke wahre Wunder!!!
Aber ich habe es seitdem nie wieder gesehen und weiß nicht mehr von wem es war.
Falls da mal jemand darauf stößt bitte Info.

Man sollte damit aber nicht auf die Straße gehen, denn so wie das aussieht hat man bei einer Polizeikontrolle hohen Erklärungsbedarf :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben