Fachliteratur gesucht...

• Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
B

Boomstick

Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Ich versuche mich neuerdings wieder an Beats für Rap, und das mischen klappt so halbwegs... ;)

Aber es reicht mir das Ganze einfach nicht. Deshalb suche ich nach Büchern, die sich mit mixen/mastern bzw. dem Song-arrangieren selbst befassen. Also wie baue ich einen Song auf, wann kommt was, Melodien usw.

Ich weiß nur leider nicht inwiefern sich Mixing Bücher mit dem Thema Beats beschäftigen, denn ich schätze mal, dass die meisten den Schwerpunkt Rock haben.

Ok, also ich suche quasi Bücher die mir sagen wie ich mit VSTs etc Songs bastle und den Track dann "perfekt" abmische. ;)

Ins Auge hätte ich mal "Internal Mixing" gefasst, dass ja im Forum auch schon öfters auftauchte, aber da konnte ich leider nie herausfinden welche Musikrichtung der Schwerpunkt ist...

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge! ;)

Mfg
Boomstick

Hier

Musikstil-Workshop, was in deine Richtung geht unteranderem.

Und hier noch ein Workshop direkt über Hiphop, und allem was dazu gehört.
Hiphop-Script

Gruß
Ari

hey boomstick
ich suhc genau sowas wie du....
hab mir vor 3 wochen internal mixing geholt, doch iwi öffnen sich mir keine türen...^^ ich such ein buch wo speziell auf hiphop ausgelagert ist, also sampling usw... dieses hiphop skript sieht schon gar nicht mal so schlecht aus.. aber is ziemlich wenig mit 70 seiten..

aber is ziemlich wenig mit 70 seiten..

Es ist ja auch ein Skript, nicht DinA5 geschriebenes Buch mit langen Sätzen etc, sondern kurz und knapp komprimiert gehalten.

btw interessant könnte auch das hier sein, demnächst auch als HipHop Edition.

Dank schon mal für die Antworten! ;)

Ich arbeite mit FL 7 und Reason 4. Denkt ihr es ist sinnvoller "FL Studio in der Praxis" und "Musikproduktion mit Reason" zu kaufen, um die beiden besser kennenzulernen und zu benutzen, oder wären allgemeine professionelle Bücher sinnvoller?

Ich weis ja leider nicht wie ausführlich in diesen beiden Büchern auf das Mixen und Mastern eingegangen wird... Hat sie jemand und kann mir seine Meinung mitteilen? ;)

Best ever I read.....

Da kann sich Tischmeyer mit seinem Internal Mixing verstecken.
Bei diesem Buch kommt klar heraus das Mischen kein homogener Prozess ist, den man nach einem Regelwerk abarbeiten kann, sondern es kommt klar rüber, dass jeder Profi seine eigene Erfahrung gemacht hat und Vorlieben entwickelt hat... die immer wieder auftauchen bei Ihren Mixes.

Dieses Buch weckt wahre Querdenk-Prozesse beim nächsten Mixdown.
Gebrauchen und Missbrauch von Tools ..... weils zum Ziel führt.

Ferner kann ich Dir auch ans Herz legen Sound und Recording zu abonieren.
Die haben eine klasse Kolumne für Anfänger und dazu wesentlich Mixtipps in den "Time to Deliver" Folgen des Berliner Mastering Ing. Hannes Bieger.... Hr. Bieger hat eine klare Sprache und bringt so rüber, dass es sogar meine Frau kapiert.....

Das ist nicht nett, die eigene Frau so als Dummchen hinzustellen. :daumen:
Dass das bloß mal nicht Frau Bieger erfährt. :D

Ich habe mir nun das Buch "Einstieg ins Mastering" von Wizoo gekauft. :grr: :grr: :grr: Ich kann vor diesem Buch nur warnen. Durch schlecht zusammengeschusterte Versatzstücke (Fletcher-Munson, wie stelle ich meine Abhöre auf, was ist ein EQ) sowie unnötige Grafiken, Tabellen und Links wird auf Buchlänge gestreckt, was noch nicht mal genug Inhalt für einen Zeitschriftenartikel hergibt. Ich hatte schon 2 mal solche Erfahrungen mit Wizoo-Produkten gehabt (großes Angepreise und nichts dahinter, einmal war es noch ein Buch und ein anderes Mal eine Sampling [g=420]CD[/g]). Ich finde es wirklich ärgerlich, dass dieser unseriöse Verein in deutschen Fachzeitschriften so über den grünen Klee gelobt wird. Als Alternative kann ich den Tischmeyer empfehlen, aber auch das erstbeste Skript aus dem Netz ist garantiert besser.

Wizoo kann ich generell NICHT empfehlen..

Meine Erfahrung mit 2en dieser Produkte:
Nicht weit & tief genug eingestiegen. Schlecht erklärt. Und teilweise Stuss.
Bsp: Reason 3 Tutorial als DVD. Der typ hat zwar einige Funktionen beschrieben - doch steht das auch zu 80% im normalen Manual..
Kam mir verarscht vor - zudem merkt jeder der Reason etwas kennt das der Typ welcher das aufgenommen hat ned klar strukturiert Erzählt. Bsp: Er redet über etwas & schneidet zb. die WICHTIGEN Einblicke um die Verkabelumng zu begreifen einfach weg. Oder vergisst dem Zusachauer genug Übersicht über das [g=211]Rack[/g] zu geben. War bitter entteuscht.. auf You Tube gibbet 1000mal besseres.

Das 2 Produkt war n - wär häts gedacht Buch über Mastering. Als ich mich darauf verlies - war ich verlassen.

Kann aber Bücher vom GC Carstensen Verlag empfehlen. Lesen sich echt Klasse. Und deren Infos stimmten..

Seh jetzt gerade, dass Tischmeyers "Mastering" auch von wizoo ist (hatte ich mir mal geliehen). Das finde ich gar nicht so übel. Aber dieses "Einstieg in Mastering" ist eine Frechheit. Und dann hab ich für den blöden Pappdeckel da auch noch 25 Euro bezahlt. :grr: :grr: :grr:

Boomstick schrieb:

Ok, also ich suche quasi Bücher die mir sagen wie ich mit VSTs etc Songs bastle und den Track dann "perfekt" abmische. ;)

Du wirst keine Bücher finden die dir sagen werden wie du was zu arrangieren hast bzw welche Instrumente und Samples du benutzen sollst!
Weil es ist wie hier schon oft gesagt, es ist alles erlaubt was gefällt!!! ;)

Mein Tip: Hör dir doch mal deine lieblings Tracks an und analysiere sie.

Außerdem einfach mal experimentieren, es gibt kein Erfolgsrezept!

Gruss