Facharbeit - Thema: Musique Concrete Hilfe!!!

Z

Zettt

Reaktionen
0
hallo...

ich bin relativ verzweifelt. ich bin student an der sae in münchen und schreibe meine facharbeit über das thema musique concrete.
das ist eine musik die in den anfängen des 19ten jahrhunderts entstand und von 2 bzw nur einem mann geprägt wurden pierre schaeffer und pierre henry. die konkrete musik lebt bis heute fort. der club der damals noch "keine ahnung wie auf französisch" hiess existiert heute und der dem namen "group de recherche de musicale".
mein problem ist jetzt folgendes ich möchte in dieses thema relativ technisch einsteigen. das heisst ich habe schon recherchiert mit was die jungs damals gearbeitet haben. nur weiss ich auch nicht mehr.
beispielweise benutzt sie (das sind auch die hauptpunkte meiner arbeit):
- oszillatoren und synthesizer
- stimmen
- geräusche
- studioräume
- mikrofone und mikrofonie
- eq und [g=43]filter[/g]
- bandmaschinen

mich würde jetzt das thema nähergehend interessieren. beispielweise was für bandmaschinen welche synthesizer und wie sie eingesetzt wurden und wofür interessieren. habe dem BR schon eine email geschickt bis jetzt allerdings noch keine antwort erhalten.
deshalb möchte ich hier jetzt fragen ob mir denn jemand helfen kann oder möchte. wenn ja einfach bei mir melden.
danke andreas

Hi Zettt.

Also da würde ich doch mal das Internet befragen: nach 2 Min. Suchzeit das hier. Hmmm, da steht doch schon mal was ... und auf ein paar hundert anderen sites auch noch - schnipselweise, mühsam, ich weiss ...

Gruss
Andreas

respekt dankeschön. das geht zumindest schonmal in die richtige richtung.
ich bin irgendwie auf dem trichter das nur die genauen gerätschafften mich weiterhin auf den richtigen weg bringen. oder bin ich da falsch?! ich denke mir wenn ich die richtigen geräte die damals verwendet wurden. schneller recherchieren kann und darüber schreiben kann.

Hallo Zettt,

ich hab auf den Babyblauen Progressive Seiten einen Eintrag dazugefunden, vielleicht kann dir der Autor dieses Glossarbeitrags weiterhelfen.

Babyblaue-seiten.de - Musique concrete

mfg Florian

schau mal in dieses Buch:

SOUNDSCAPES - Elektronische Klangerzeugung und Musik (André Ruschkowski)

BP-Reihe (Beiträge zur populären Musik),
232 Seiten, Musikverlag Lied der Zeit, Berlin 1990.
ISBN 3-7332-0058-6

,vielleicht hat das eure Bib. Da steht auf jeden Fall einiges zu dem Thema und den Gerätschaften drin, was du wissen willst.
Wenn du nach dem Auto im Netz suchst, findest du weitere Bücher zu ähnlichen Themen.
Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
MfG monsieur_b

danke für die hilfe, wenn auch zu spät. hat sich inzwischen erledigt.
im moment such ich eher nach einem geeignete webspace wo ich die arbeit zum download zur verfügung stellen kann. das ding ist mit eingebetteten [g=114]mp3[/g]'s ca. 30 mb gross :-/