Facettes, Mike Oldfield-Style, Kritik plz

• Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Reaktionen
0
Womit denn auch mein aller aller erster je entstandener Track online wäre. Ich bitte um konstruktive (und nicht allzu harte) Kritik, hab da nämlich echt viel Zeit und Mühe reingesteckt. Ist halt, wie schon gesagt von Mike Oldfield inspiriert (hört man wahrscheinlich am Anfang am besten).
Zum Equipment: Hab das ganze vorerst mit Cubase SX komponiert, dann mit 'nem Yamaha 9000 Pro eingespielt und mit Magix Samplitude dann arrangiert und gemixed. Allerdings hab ich eine für diese Zwecke miserable Soundkarte (Soundblaster Audigy), daher diese "knacker" ab und an im Sound.
Freu mich schon auf konstruktive(!!!) Kritik um das ganze weiterzubringen.
FlashM

Link: Facettes No 1

Hi FlashMuller.

Bin bei Mike Oldfield immer voreingenommen: habe seine Musik so vor 25 Jahren erstmals gehört, sturztrunken von rumänischer Mädchentraube, umgeben von lieben Menschen, die den Trunkenen mit Decken sorgsam eingehüllt haben, und dann DIESE MUSIK (war das Teil mit dem verbogenen Auspuffrohr auf'm cover) ... nun gut.

Zu Deinem track: Du bist zu zaghaft, meine ich, zu gedämpft: alles ist irgendwie mit Puderzucker überstäubt - nirgends wird 'Klartext' geredet.
z.B.: der [g=118]Bass[/g]. Nach dem Chor-Intro (in dem Du beim letzten Ton genau den Knick Frauen/Männerchor triffst) kommt der [g=118]Bass[/g], rhythmisch gegenüber dem Vorhergehenden sehr pointiert, angedackelt, zieht aber sofort, wenn dann das AcGit-Solo beginnt, seinen eh schon schütteren ####ein und ward nur mehr rudimentär gehört. Dem würde ich mehr Präsenz verschaffen, einen dickeren Leib und mehr soustain.
Dann das Schlagwerk: wirkt (bis auf das Blecherne) sehr, sehr zurückhaltend. Da könnte ich mir, bei aller Lyrik, schon Akzente der Trommeln oder durchgehende bassdrum-Sequenzen vorstellen.
Die E-Git könnte deutlich mehr Verzerrung und krasseres handling vertragen ([g=105]gain[/g] hoch und hard-kompressor d'rauf), ansonsten: ich weiss, wie scheissschwer es ist, einem Synth authentische GitFeelin zu entreissen - aber soundmässig hast Du da sicher noch nicht alles ausgereizt.

Das mal so für's erste ... und für's Erste ist Dein Teil echt gut! (... wenn ich so mal an MEINE 'Ersten' denke, von denen mangels Aufnahmemöglichkeit die Nachwelt verschont geblieben ist ;-))

Gruss
Andreas

Hm. Über die Drums hatte ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. war selbst bisher nicht so ganz zufrieden. Allerdings muss ich irgendwie das spagat schaffen zwischen klarer rythmischer Darstellung und aufrechterhaltung der Anfangs sehr ruhigen Stimmung. Wie ich das genau anstellen soll, weiß ich noch nicht. Irgendnen Liedbeispiel?!? Bei der E-Gitarre werd ich dann mal ein wenig experimentieren. Das Problem beim [g=118]Bass[/g]: Ich hör das ganze am PC nur mit ner Surround-Anlage mit Subwoofer. Bei mir wumst es also recht gewaltig. Ich werd das aber denn mal ändern, dass der [g=118]Bass[/g] sowohl akkustisch als auch spieltechnisch präsenter wird. Ansonsten danke für das Lob und die konstruktive Kritik.

hallo,
ich finde die wahl der instrumente nicht so sehr gelungen. es klingt deutlich nach "alles [g=32]midi[/g], deine elli..." :)
schau doch z.b. mal auf kvr-[g=77]vst[/g] nach freeware synths. du kannst sicher noch soundtechnisch einiges reissen.
und eine technische frage habe ich da noch: wenn du cubase benutzt, warum mixt du dann in samplitude?

grüße,
aetherwellen

Das Lied ansicht ist schön: schöne Harmonien und dazu passende ruhige Melodien. Die Sounds klingen wirklich sehr "billig" ...such mal auf der Seite und im netz nach [g=77]VST[/g]-Instrumenten.
Beim Schlagzeug würd ich dir raten auf [g=83]Percussions[/g] umzusteigen ( Congas, Bongas und irgendwas, das rasselt*g*). Weil so wie es jetzt ist, ist das Schlagzeug zu sehr im Hintergrund und klingt nach gar nichts. Und wenn du es in den Vordergrund stellen würdest, könnte es wirklich der Atmo des Songs schaden, wie du schon sagst.
Ansonsten würd es mich freuen, wenn ich das Teil nochmal mit neuer Instrumentalisierung hier wiederfinden würde....

Hallo - Ich finde, du hast das Zeug - besser das Feeling dazu mit schönen Harmoniekombinationen und einem Gefühl für dazu passende Melodiefragmente schöne Stimmungsbilder musikalisch zu erzeugen. Setzte die Drums noch ein bisschen mehr in den Vordergrund. gerade beim Schlussteil fällt mir das sehr auf. Ebenso könntest du versuchen, die Parts, die ganz ohne Drums daherkommen ( Pianoakkorde usw. ) noch rhythmisch exakter einzupassen. Ansonsten schließe ich mich den VOrrednern an - Ich wäre ebenso froh gewesen, bei meinen ersten Songbasteleien ein solches Ergbnis vorweisen zu können. Gruß Klaus

So, danke auch für den Rest an Kritik. Werde vor allem die Drums nochmal überarbeiten. Das mit den Sounds...tjaja, was soll ich sagen. Wahrscheinlich hören sie sich ein wenig... komisch an, weil ich sie halt als [g=32]Midi[/g] eingespielt hab und deswegen der wirklich endgültig realistische Sound fehlt, ansonsten hab ich ziemlich viel Geld in diesen Synthie investiert. Der hat vernünftig zu funktionieren *g*. Das mit dem Mixen mach ich so weil die Sounds in Cubase und von meinem Gerät halt versch. Lautstärken haben, deswegen nehm ich die Spuren erst einzeln auf um sie dann zu Mixen. Ich werd das ganze überarbeiten und hier nochmal online stellen. Bis dann und nochmals besten dank!!!

Soho. Hab das ganze mal überarbeitet und für meine bisherigen Kritiker gute und schlechte Nachrichten.
Zum [g=118]Bass[/g]: Ich hab diesen teilweise überarbeitet. D.H. dass ich das Ende des Stücks (nach dem Klavier-Solo) komplett neu eingespielt habe und durch versuchen an Schiebreglern (Volume, EQ) dem ganzen im kompletten Stück mehr Präsenz verschafft.
Die Gitarre: Komplett neu eingespielt mit [g=23]Distortion[/g] und Room Simulation. Hört sich rockiger, aber auch sehnsüchtiger an.
Die Drums hab ich durch neues Abmixen präsenter gemacht (fand die garnicht so schlecht, wenn die Kritik aber weiterhin bestehen bleibt muss ich da wohl wirklich mal ein ganz neues Konzept vorlegen).
Ansonsten sind noch ein paar kleinere Neuerungen drin, nichts wesentliches, kleinigkeiten halt.
Ich hab den Track unter nem anderen Titel hochgeladen, damit der direkte Vergleich bestehen bleibt.
Facettes, 2nd try

Gut arrangiert aber der Druck fehlt, irgendwie brauchts teilweise ewas mehr Durchsetzung einiger Parts.
Am schlimmsten finde ich das Choir-Pad. Das klingt wie Soundblaster Wavetable GM Sound. Für sowas z.B. den kostenlosen Superwave P8 und das ganze würde schonmal einige Punkte gewinnen...

Sonst gefällts mir. Hat Potential daraus was grosses zu machen. Legs vielleicht mal ne Weile bei Seite, hole dir paar [g=77]VST[/g]-Synth und teste bissel mit Sounds und dann versuche mal einige Sound auszutauschen. Viel Erfolg!

[Edit] Der zweite Versuch ist schon besser ;)

Ja , m ir gefällts vom Sound her auch besser als das erste Mal. Habs zwar jetzt nicht direkt nacheinander verglichen - aber ich glaub der Baß ist viel straighter, kommt immer genau auf den Punkt. Was mir immer noch nicht so gut gefällt: Die Stelle ohne Drums nach dem ersten Teil reißt den Song etwas auseinander, an der Stelle zerfällt er und es ist schwerer wieder reinzufinden. Aber ich weiß, den Kritikern kann mans nie ganz recht machen - und das muss ja auch nicht sein ! Gruß Klaus

Ok, habe in beide hintereinander reingehört.
Die Gitarre die man ab 1:00 hört ist jetzt dumpfer als vorher. Nimm den EQ lieber wieder weg.
Das Klavier (vor allem ab 2:00) klingt zu sehr maschinenhaft. Spiel da ein bißchen mit den Velocitywerten, das macht das Ganze lebendiger.
Die E-Gitarren Akkorde im Hintergrund klingen irgendwie nicht so echt.
Die Schlagzeugsounds wummern nur dumpf im Hintergrund. Ich würde hier eine fette, heller klingende synthetische [g=149]Snare[/g] nehmen, mit ziemlich langer Hallfahne. Das würde imho trotzdem nicht die ruhige Stimmung des Lieds zerstören.
Ansonsten ist das Lied aber schön, auch wenn's nicht ganz mein Fall ist.

Warum du in Samplitude abmischst habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Du kannst das alles auch in Cubase mischen. Was meinst du damit, daß die Lautstärken nicht gleich sind?
Ich würde versuchen dieses Problem (beschreib das mal genauer) zu lösen und dann in Cubase abzumischen, denn durch diesen Umweg über Samplitude machst du dir das imho selbst schwerer als es wäre.

Da ich mir beim anderen Stück ja einen Tadel eingehandelt habe, versuche ich es hier mal etwas konstruktiver:

Das Stück würde überzeugender wirken, wenn Du nicht auf Natursoundderivate setzen würdest, sondern ganz bewusst synthetische Klänge einsetzen würdest. Das Sax klingt noch ganz anständig, aber die [g=32]Midi[/g]-Gitarren solltest Du durch Synthsounds ersetzen. Gesampelte Gitarren (also Single Notes) klingen weder als Simulation noch als bewusst eingesetztes Sample wirklich überzeugend. Die PiTchbends klingen nicht gitarrentypisch, der Sound hat kaum Character, das passt einfach nicht. Ersetze die Rhythmusgitarre mal durch einen knackigen perkussiven Synthsound und die Leadgitarre durch einen interessanten Synthlead. Das Stück wird sofort einen ganz anderen Charakter bekommen. Anstatt das Sample einer verzerrten Gitarre zu verwenden, kannst Du auch mal ausprobieren, einen Synthsound durch einen Verzerrer oder eine Ampsimulation zu schicken. (Das gibt es auch sehr gute Freeware, z.B. Guitar Suite). Gerade bei den Pitch Bends macht es einen gewaltigen Unterschied, ob der Verzerrer schon im Sample drin steckt, oder ob das Signal nach dem Bending verzerrt wird. Bei den Strings solltest Du mal testen, ob die freien Plugins CheezeMachine oder CrazyDiamond nicht besser klingen als das recht statische Sample.

Der Songaufbau könnte auch noch etwas aufgefeilter sein. Ich habe das Stück nicht analysiert, aber ich habe das Gefühl, es basiert im Wesentlichen auf zwei bis drei Akkorden.

Hi

ist ja alles schon gesagt worden :-o

Denoch will ich sagen, schönes, feines Stück!
Besteht aus vier Akkorden (Kadenz VI, V, IV, V)

Möchte mich nicht zu fest einmischen, doch vieleicht helfen für interesantes Spiel Akkord-Umkehrungen/Erweiterungen.

Ein paar Bsp. (als Piano gedacht, Teile davon können auch die Streicher/[g=90]Voices[/g] spielen)

1. [g=118]Bass[/g] F2 F3, Akkord A3 C4 E4
2. [g=118]Bass[/g] G2 D3, Akkord A3 H3 D4
3. [g=118]Bass[/g] D3 A3, Akkord C4 F4 A4
4. [g=118]Bass[/g] G2 G3, Akkord H3 D4 G4

Variante zu 1. : [g=118]Bass[/g] A2 F3, Akkord A3 C4 E4
Variante zu 2. : [g=118]Bass[/g] G2 D3, Akkord F3 A3 D4
Variante zu 3. : [g=118]Bass[/g] G2 D3, Akkord H3 D4 G4

Ich hoffe damit den Klangraum etwas erweitert zu haben. Spiele damit rum oder auch nicht, es entwickelt sich bestimmt so wie Du es wünschst.

lg
antares

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben