EZ Drummer Sound variiert

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.905
Hi und schönen Samstag,

Wie im Titel beschrieben habe ich ein Soundproblem im EZDrummer plus DFH.

Folgendes:

Als [g=89]VSTI[/g] in [g=539]Cubase[/g] geladen via Maus die Bassdrum zB im EZ Fenster aufs Drumkit gekickt, klingt es fett und "schmatzig".
Programmiere ich dann im Drumeditior von [g=539]Cubase[/g] SE3 die Bassdrum klingt diese weniger aggressiv, etwas mumpfig, "schmatzig" fehlt gänzlich.
Nach dem Rendern ebenfalls.

Gleiches gilt für [g=149]Snare[/g] und Toms, Becken etc.

Woran liegt es? Kennt jemand von euch EZ Usern dieses Phänomen?

Gruss Holgi

Hallo,

das klingt doch so, als würdest du bei der Programmierung nicht genug [g=21]Velocity[/g] setzen. Dadurch wird wohl auch ein anderes Multi Sample abgespielt als wenn man "voll reinhaut"

Gruss Tyler

Oh Mann Tyler, ich schäm mich so!

Verdammt, das ist es!

Ich setze mal im gesmaten Projekt die Anschlagstärke neu....

Sei bedankt.

Gruss Holgi

Ich wieder, ne, das war es nicht, sozusagen nicht ganz.

Bei der Bassdrum ist es wohl die Lösung..

[g=149]Snare[/g] nun aber klingt egal wie ich die Anschlagstärke setze sehr "anders" als bei direkten einklicken im EZ Fenster..

Jemand noch ne Idee?

Gruss Holgi

Tach holgi!

Also dat Problem hab ich auch manchmal. Zum Glück eher selten....was es genau ist, weiss ich leider nicht. Das einzigste was bei mir hilft ist ein neustart des Sequenzers. Vllt. ist das ein allg. lade problem der Samples. Festplattengeschwindigkeit?? / Festplattenpuffer??? Fragen über Fragen...

Lg
Dae

Mal einen Schuss ins Blaue: Humanizer-Funktion aktiviert?

Wie klingt es, wenn du einen Echtzeit-Export machst?

Es gibt doch verschiedene Snareanschlagtypen, leg die [g=149]Snare[/g] auf eine andere Taste im Drum-Editor!

Danke für eure Tips.

Humanize ist es nicht.

Mit Neustart bringt es leider auch keine Besserung.

Der Tip mit den verschiedenen Soundtypen bringt Linderung...

Das Problem ist halt, das die Sounds beim anklicken im EZ Fenster lebendiger kommen, wenn ich diese dann im Drumeditor auf den "lebendigen" Wert hochziehe (quasi Anschlagstärke auf volles Programm), klingt es sehr merkwürdig. Natürlich unnatürlich..

Ich befürchte um da wieder Leben reinzubekommen muss ich wie behämmert an der [g=21]Velocity[/g] schrauben, mal sehen, probier das mal aus.

Gruss Holgi

Hmm,

kann es sein, dass du den normalen [g=149]Snare[/g] Hit mit dem Rimshot durcheinander kriegst? Das eine ist glaub ich auf [g=32]Midi[/g] Key 38, das andere auch 40? Oder zumindest so ähnlich...

Gruss Tyler

@tyler

Nene, das passt schon, es ist scheinbar so das ich beim anklicken im EZ Fenster die Sounds halt auf volle [g=21]Velocity[/g] geliefert bekomme und dann im Drumeditor auf dem Wert 100 natürlich "anders" klingt.

Mittelerweile habe ich es so weit durchforstet, das ich mit den Sounds vom anklicken im Editor (nach dem anheben und variieren der [g=21]Velocity[/g]) nahe herankomme, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht..

Gruss Holgi

nimm mal nen [g=32]midi[/g]-groove aus den pattern die EZ hat, schmeiß sie in eine [g=32]Midi[/g]-Spur und spiels ab.

Kommt die [g=149]Snare[/g] dann richtig rüber? wenn ja, dann öffne die mididatei mit dem drumeditor und schau nach wo er die [g=149]snare[/g] spielt und wie hoch der velocitywert ist.

Wenn nicht: Dreh bei EZ die anschlagsstärke mit dem dicken drehknopf hoch :D

Sag aber bitte noch bescheid obs geholfen hat, weil das ist echt komisch was bei dir abgeht :D

Gruß,

Micha

Hi MH

OK, also:

habe mal nen Groove reingezogen in den Drumeditor, es ist so das die fertigen [g=32]MIDI[/g] Pattern volle Möhre Velocitywerte haben, will sagen ich hab zu zaghaft damit gearbeitet bisher.

Danke für deinen Tip. Jetzt weiss ich woran es liegt, nun denn.

Gruss Holgi

hey holgi,

sag mal, bearbeitest du die samples eigentlich garnicht einzeln?

als ich früher damit anfing, war das mein durchbruch in punkto drum sound.:)

das machen soo viele nicht, obwohl man mit der bearbeitung viel aus dem programm rausholen kann! :?

absolute empfehlung von mir :D

einfach die ausgänge der drums auf einzelne spuren legen und wie gewohnt bearbeiten. ;)

So, Freunde der Nacht, ich habe den EZdrummer zwar erst 1 Woche, aber eines habe ich schonmal rausgefunden:

Wenn man im EZD einen Groove auswählt und z.B. in [g=539]Cubase[/g] reinzieht, geschieht das immer in Abhängigkeit vom [g=21]Velocity[/g] Regler. Das sieht man auch durch die Benennung des Parts in [g=539]Cubase[/g] (am Ende des Partnamens steht dann der Velocitywert).

Ich mache es seitdem vereinfacht gesagt so:
Strophe - [g=21]Velocity[/g] Regler auf 12 Uhr - dann rüberziehen zu [g=539]Cubase[/g]
Refrain - [g=21]Velocity[/g] Regler auf 3 Uhr - dann rüberziehen zu [g=539]Cubase[/g]

Das erzeugt zwei verschiedene [g=32]Midi[/g] Parts mit dem gleichen Groove. Dieses Spielchen kann man natürlich auf die Spitze treiben und innerhalb von 100 Takten mit dem gleichen Groove zig verschiedene Dynamiken ins Spiel bringen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Gruß
StK

also nichts für ungut, aber wer das handbuch liest, weiß das :D

So, wir haben jetzt Sonntag, es ist 10.36 Uhr, abgesehen von ca 2 Stunden nerviger noch anstehender Büroarbeit, habe ich den ganzen lieben langen Tag Zeit für das was wirklich wichtig ist,

MUSIK!!!!!

Derowegen, noch mal zum Thema.

Ich arbeite wirklich nicht mit fertigen Grooves, weil ich recht "gut" programmieren kann und mir die Drums extrem genau "zurechtschneidern" möchte...

Was mich wundert bei meinem Problem (ja, auch jetzt noch), ist die Tatsache, das ich, wenn ich im EZ Fenster via Maus den Sound zB der [g=149]Snare[/g] "klicke", der Velocitywert auf höchster Stufe weilt.. Volle Pulle sozusagen, ausnahmslos.

Nicht das mich das jetzt noch sehr stört, habe ja nun den Velocitywert im Drumeditor angepasst, nur es wundert mich. Kann man das im EZD regeln?

Weiterhin merkwürdig: der Velocityregler im EZ Fenster hat keine Funktion wenn ich im [g=539]Cubase[/g]-Drumeditor selbst eingeklickte Drums abspiele, ganz anders bei den [g=32]Midi[/g]-Grooves, dort kann ich damit arbeiten.

Auch dies behindert mich weniger als das es mich verwundert.

Schönen Sonntag noch.

Gruss Holgi

Servus. Nach aufmerksamer Lektüre dieses Freds muss ich sagen: Ich habe das selbe Problem wie Holgi. Ich habe auch sämtliche Lösungsansätze durch und finde, daß die Sounds im geöffneten Fenster einfach fetter und "gesunder" klingen, als bei dem Selbstgebastelten.

Ein Ansatz ist mir noch "gekommen" - den ich noch nicht verifiziert habe, weil ich hier nicht am HeimPC hocke- mir ist aufgefallen, daß bei [g=539]Cubase[/g] relativ häuftig die "Clip" Anzeige leuchtet. Möglicherweise liegt es am [g=99]Clipping[/g] bei der Benutzung als [g=8]Plugin[/g] im Gegensatz zu Standalone. Dann müsste man ja die Pegel (Spur und ggf. Summe) soweit runterziehen, daß es nicht mehr clipt und dafür die Kopfhörer/Monitore weiter aufreissen.

piep.

Aha, noch einer im Universum der sich wie ich darüber wundern kann, gut zu wissen.....

Ich habe jetzt eine Art des Drumeditierens gefunden welche mir den Sound der Samples in Gänze erschliesst und bewahrt:

Im Drumeditor die [g=21]Velocity[/g] für Bassdrum auf 125, [g=149]Snare[/g] auf 100, Toms auf 125, Becken/HH und Geklingel variieren von 80 bis 100.

Klingt alles in allem lebendig und fett. Insbesondere die Bassdrum bekommt ein nettes Schmatzen welches sich im Mix gut durchsetzt.

Am Ende Einzelkanäle incl. Humanizefaktor exportieren, klingt wenig Maschinengewehrstyle..

Gruss Holgi

Hi. Passt nicht so ganz zum Thema, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen: Der EZDrummer / DFH klingt ja grundsätzlich sehr gut und passt exzellent zu Rock, aber v.a. Extrem Metal Produktionen nach modernem Geschmack.

Gibt es aus der Toontrack-Serie eigentlich auch ein Drumkit, was bewusst "oldschool" klingt, m.w.a. etwas Lo-Fi, was man für Sounds ala Kyuss, QOTSA und dergl. verwenden kann. Das DFH klingt da eindeutig zu maschinell...