Exzellentes Kompakt-MIDI-Keyoard

O

oiseau

Reaktionen
11
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch ein kompaktes MIDI-Keyboard für den Schreibtisch ohne fummelige Mikrotasten empfehlen, das ohne Klimbim und Lichtorgelgedöns auskommt und sowohl über ein haptisches Modulationsrad wie auch über ein Pitch-Bend-Rad verfügt und darüber hinaus exzellent verarbeitet ist? Im Netz findet man entweder Modelle für Kirmes und Lichterfest oder sie sind so billig verarbeitet, dass man sich fragt, wer sowas kaufen soll.

Habt schonmal tausend Dank im Voraus. :)

Korg microKEY (37 Mini-Tasten)

Keine gewichteten oder halb-gewichteten, aber vermutlich ist das auch nicht eine wesentliche Bedingung, oder?

Recht kompakt auf dem Schreibtisch und man kann sogar noch zwei USB-Sticks einstöpseln (das nutze ich für iLok und e-Licenser).

Erst einmal danke für den Tipp. Mindestens halbgewichtete Tasten wären schon toll - ich schätze, sowas gibt es bei der Tastengröße nicht. Ich habe ein ähnliches Modell auch mit Mikrotasten. Beim Akkorde spielen ist das sehr fummelig und man spürt deutlich, dass da nur Federn drunter sind und es macht zudem noch unschöne Geräusche. Ich würde ja gern etwas Geld dafür hinlegen, um da was Ordentliches zu bekommen. Vielleicht ist das ja in dem Segment noch eine Marktlücke.

Ich habe mir vor Jahren das CME XKey 37 gekauft. Von der Kompaktheit und der Verarbeitung ist das super, aber die Tasten klappern furchtbar und das Spielgefühl ist absolut schrecklich. Immer wieder versuche ich es damit, aber dann landet es ganz schnell wieder in der Ecke. Ich fürchte wohl, ich komme nicht umhin, mir einen fetten Klopper neben den Schreibtisch zu stellen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Die Frage ist natürlich, ob so ein Gerät einen Markt hätte. Ich denke mal, wenn das top verarbeitet wäre, gäbe es da vielleicht eine Chance.

Mit 25 großen Tasten und Joystick für Pitchbend und Modulation.

25 Tasten wären mir persönlich zwar ein bisschen wenig, aber sonst könnte das was sein.

Das hatte ich kurzzeitig mal hier und das Ding ist sofort wieder abgewandert.
Mir war die Verarbeitungsqualität nichts. Meins hat leider geklappert und fühlte sich billig an. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt ?
Mit Arturia habe ich ebenfalls gruselige Erfahrungen machen müssen, was die Qualität angeht. Nächstes Mal probiere ich Akai aus. Ein lpk25 hatte ich kurzzeitig hier. Verarbeitung war gut, aber mini Tasten waren dann doch keine Option und mir fehlt der 5pol Midi Out.

Zuletzt bearbeitet: