Extremes Rauschen bei 1000€ Rack

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!
Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und schalte vor meinen [g=182]Amp[/g] ein [g=211]Rack[/g] mit div. Komponenten:
x Sennheisser Wirless G2 (Funksystem)
x Presonus EQB3 (3-Band Equalizer)
x Korg DTR1000 (Racktuner)
x Rocktron Hush CXII (Noisegate)

Mein [g=182]Amp[/g] ist ein Marshall JCM2000 und war letztes bei der Kontrolle. Bei dem passt alles, die Röhren sind noch ziemlich neu!

Mein Problem:
Das ganze rauscht EXTREM.

Hier mal meine Kette wie ich das ganze zusammenschalte:

[g=422]Gitarre[/g] -> Funksystem -> Presonus EQ -> Racktuner -> Marshall (Lead Kanal mit 50% Vol und 65% [g=105]Gain[/g], also eher High-[g=105]Gain[/g]). In den Marshall hab ich zusätzlich noch das Noisegate eingeschliffen, um das Marshalleigene Rauschen zu unterdrücken.

Ich habe festgestellt, dass das extreme Rauschen vom Racktuner kommt! Wie kann das sein?? Ich habe den Racktuner neu gekauft und er hat gerauscht, also habe ich ihn zur Reparatur eingeschickt. Jetzt hab ich ihn wieder und er rauscht noch immer!!!! Außerdem wenn ich auf "Mute" drücke, lässt der Racktuner noch immer ein geringes (hörbares) Signal durch.

Liegt das am Korg Racktuner oder an meiner Zusammenschaltung?
Echt ich hasse dass... Da hat man ein Equipment was so teuer wie ein Kleinauto ist, und dann rauscht alles!!!!

ps.: Box ist eine Orange 4x12 HP8. [g=422]Gitarre[/g] eine Gibson SG mit Häussel Pickup, daran kanns aber nicht liegen!
 
Grüße.


Du hast also schon festgestellt, dass es am tuner liegt? mein erster tipp wäre nämlich die funke gewesen......

bietet der tuner denn mehrere anschlussmöglichkeiten? und wenn Du ihn aus der kette entfernst ist das rauschen weg bzw. erträglich?


Der Gruß

Griffin
 
Bringt es was, wenn du den Tuner VOR allen anderen Geräten schaltest? Finde es ziemlich ungewöhnlich den Tuner nach einem EQ zu schalten.
 
Keine Ahnung wie genau du den Tuner in der Signalkette hast, aber eigentlich wird ein Tuner niemals als Glied in der Signalkette eingespeisst. Manche Amps haben hierfür einen speziellen Tuner-Out, der an den Tuner geht. Das eigentliche "Nutzsignal" geht am Tuner vorbei zu den anderen Komponenten.
Das heißt due schleifst dein Nutzsignal niemals durch den Tuner.
Es heißt oft genug das Tuner "Soundfresser" sind und du dadurch Soundqualität verlierst.
Vielleicht hast du ja im Sennheiser Wireless noch nen zusätzlichen Ausgang, den würd ich dann an den Tuner weiterschleifen und dort dann nix mehr weiterschleifen.

Flo
 
Es kann sein, dass der Tuner schlecht gegen die Strahlung von der Funke abgeschirmt ist. Hast du schon mal nur den Tuner angeschlossen ohne irgendwas anderes mit anzuschließen? (also auch kein Strom für die anderen außer [g=182]Amp[/g] und Tuner)
 
bin mir ziemlich sicher, dass es am Tuner liegt!
Ohne den ist das Rauschen erträglich, ja...
Hab alle Anschlussmöglichkeiten des Tuner probiert - immer gleich. Ich würd gern wissen, ob der Tuner defekt ist, oder ob die 160€ einfach fürn *#$% warn.

Hab mir aber folgende (Zwischen)Lösung überlegt:
ich schleif den Tuner einfach in den clean kanal ein. Dort stört er nicht und verursacht kein allzu großes rauschen. Wenn ich tunen will schalt ich auf clean und drück mute am tuner. das dürfte normal funktionieren, oder?
Oder ich geh nochmal zum Musikgeschäft und schick den Tuner nochmal ein!

achja:
@griffin:
Warum glaubst du, dass es am Funk liegt? Meinst du, dass Funk generell rauscht, oder das der defekt sein könnte?

lg
 
bzgl 2 Ausgänge am Funk:

Ich hab einen [g=185]balanced[/g] Out ([g=15]XLR[/g]) und einen unbalanced Out (Klinke). Vom [g=185]Balanced[/g] Out geh ich in den EQ. D.h. ich könnte doch den unbalanced für den Tuner benutzen??
Es gibt da nur ein Problem:
Bei dieser Lösung lauft der [g=182]Amp[/g] immer mit wenn ich stimme und ist nicht gemutet!
 
Naja also Funk generell Rauschen ja.. nun das liegt in gewissem Maße in der Natur der Sache. Aaaaber bei Sennheiser.. mhh sollte so schlecht nicht sein. Ansonsten ist das doch das erste wo dran man denkt, Funk ist immer so ne Sache..

sag mal in welchem Frequenzband funkt die Gurke denn? so 433Mhz oder was?
 
nope:
839.100MHz!
Das Funkeigene Rauschen macht nicht sooo viel, da ich in den [g=182]Amp[/g] ja mein Noisegate eingeschleift habe. somit kann ich dieses rauschen auch weitgehent kompensieren.

Hab eine Idee:
Ich bräuchte einen Split-Schalter den ich direkt nach den Funk schalte. Einer der ausgänge des Splitters führt zum [g=182]Amp[/g], der andere zum Tuner. Ein Schalter regelt, welcher Ausgang benutzt wird. Jedoch sollte der eine Ausgang galanisch vom anderen getrennt sein u keine Brummschleifen erzeugen. Gibts sowas??

lg
 
kaufe dir einen splitter, splitte den gitarrensignal und schmeiss den tuner aus dem signalweg raus (als abzweig).
vg
dragan

zwei leute, eine gedanke.
ich habe nobels split 4, der ist echt gut, null rauschen usw...meine empfehlung...
 
hab mir dieses nobels ding mal angeschaut.
ich suche eher etwas, dass passiv ist UND einen schalter hat, damit ich einen Ausgang muten kann!

Wie machst du das, wenn du stimmst? Dann ist dein [g=182]Amp[/g] ja nicht gemutet, oder?

was anderes:
Glaubt ihr hat der EQ mehr Sinn, wenn ich ihn auch in den Marshall einschleife und nicht vorschalte??
 
(Gelöscht, weil ich hier Perlen vor die S**e schmiß)
 
ich hätte nur darauf getippt, weil meine erfahrung mir sagt, dass bei racks aus 12000 geräten das rauschen meistens aus der funke kommt. ;) wenn aber ohne tuner das rauschen wieder okay ist, liegts vermutlich am tuner. interessant fand ich den gedanken, der tuner könnte mglw. unzureichend gegen den funknebel abgeschirmt sein... davon habe ich keine ahnung, und als in dieser hinsicht ahnungsloser würde ich das in betracht ziehen. also mal versuchen, ganz oldschool mit kabel ins [g=211]rack[/g] zu gehen und die funke auslassen. besser?
 
Fabs schrieb:
hab mir dieses nobels ding mal angeschaut.
ich suche eher etwas, dass passiv ist UND einen schalter hat, damit ich einen Ausgang muten kann!

Wie machst du das, wenn du stimmst? Dann ist dein [g=182]Amp[/g] ja nicht gemutet, oder?

was anderes:
Glaubt ihr hat der EQ mehr Sinn, wenn ich ihn auch in den Marshall einschleife und nicht vorschalte??
mit einem splitter kannst alle mögliche konfigurationen anstellen.
einen [g=182]amp[/g]-signal zu muten tut man am besten mit volume pedal, ganz zu schweigen davon dass man mit dem VP die beste kontrolle über [g=4]dynamik[/g] hat.
den [g=182]amp[/g] selber mutet man mit noise gate, so wie du schon gemacht hast.

sage nochmal: splitter----->weg1--->VP---->[g=211]rack[/g].
-----> weg2--->tuner.

vg
dragan
 
hi!
das ganze hört sich nicht nach einer Brummschleife an!
Egal, auf jeden Fall verursacht der Fuink ja schon ein Rauschen. Und selbst, wenn der Tuner ne Massenschleife erzeugen und ich diese durch zB ungeschirmte Kabel wegbekommen würde, gäbs ja noch immer ein rauschen. Weil einfach ein zusätzliches Gerät, egal welches, ein Rauschen erzeugt!

Das mit dem Splitter ist eine gute Idee!
ich verfüge über kein VP und werde ws. auch keins brauchen, wenn ich ehrlich bin. Gibts sonst keine Möglichkeit die Signalkette zum [g=182]Amp[/g] zu "unterbrechen"
 
Doch, sowas gibts. Vielleicht hilft Dir dieses Gerät weiter:

Marble Loop / True [g=46]bypass[/g] Box
zu finden bei: www.ollmann-elektronik.de

Ähnliches gibt es bestimmt auch noch von anderen Herstellern, aber dieser fiel mir als erstes ein.

Beste Grüße,
Fin
 
einfache und simple a/b box kaufen. ein weg auf das system, der andere auf den tuner.
desweiteren achte darauf das die kabel sich nicht mit den audio signalen kreuzen, halte die (guten) audio kabel so kurz wie moeglich, und verwende das 19" zeuchs nur wenn noetig, ansonsten schalte es per full true [g=46]bypass[/g] aus dem signal weg.

alle geraete an einer steckerleiste (einer guten) und versuch moeglichst stabilen strom (furman) zu bekommen.
 
Das Rauschen aus dem Tuner kommt mir sehr bekannt vor, hatte mein DTR-2 auch. Signal splitten und gut, oder falls vorhanden an den Line-Ausgang vom [g=182]Amp[/g] hängen...
 
Hi!
Ich habe in meinen [g=211]Rack[/g] eine recht gute Steckerleiste eingebaut (max 4000Watt glaub ich, also mehr als genug!). Habe jedoch [g=182]Amp[/g] und diese Steckleiste an getrennten Steckdosen (welche aber die gleiche Masse haben) angesteckt! Ist das nicht zu empfehlen??

@fin: Diese Loop Box schaut ganz vielversprechend aus!

@weapon_x: Normalen A/B Splitter kann ich nicht benutzen, da ich die Ausgänge nicht muten kann!
 
wiso musst du denn den ausgang des tuners mit irgendwas verbinden ???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben