Extrem Unterschied bei externen preamp

Registriert
03.10.22
Beiträge
593
Reaktionen
163
Punkte
1.160
Ich hab an meinem Mikrofon einen Schalter für Low shelf.
Wenn ich dieses mic über die Apollo Twin laufen lasse, hört man den lowshelf auch nur minimal. Also so wie vom Hersteller gewollt. Der ist nämlich nur dafür da das man den Nahbesprechungseffekt entgegen kommt.

Wenn ich jetzt meinen externen preamp anschließe, ist auch laut Match EQ aber auch laut dem was ich höre das Signal ohne den lowshelf nahezu identisch.

Wenn ich aber den low shelf am Mikrofon aktiviere wenn ich das mic am externen preamp habe, klingt es mega ausgedünnt und auch der Match EQ zeigt bis zu 6db Pegel Unterschied in den Tiefen fest.

Kurz Fassung :
Mic>lowshelf>Apollo Twin>normal
Mic>lowshelf >Black Lion> ausgedünnt extrem
Mic>kein lowshelf>Apollo Twin >normal
Mic>kein lowshelf>Black Lion> normal
 
Hast Du am Apollo Twin den Lowcut aktiviert? Durch die Phasendrehung des EQs entstehen da manchmal wunderliche Ergebnisse. Daher meine Meinung: möglichst bleiben lassen und auf Softwareebene machen.
 
Daher meine Meinung: möglichst bleiben lassen und auf Softwareebene machen.
Möglichst.;)
Wenn ich aber das Mikrofon im Kopfhörermonitoring habe, so kann ein "LiveLowCut" hilfreich sein.
So ist es z.B. angenehm wenn man beim Schlagzeugrecording an den Overheads den Bassbereich ausdünnt.
Dann kommt das Closemike an/in der Bassdrum besser in den Abhörmix.:)

Kommt also, wie fast immer hier bei tontechnischen Besprechungen, drauf an.
Dennoch finde ich das von @Darth Fader beschriebene Problem intressant. Vielleicht gibts noch eine befriedigende Erklärung?

Hast Du am Apollo Twin den Lowcut aktiviert?
Wäre intressant wenn man das macht, ob dann das Mikrofonsignal ebenfalls "stark ausdünnt"?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben