externe usb-tastatur für zusätzliche tastenbelegung nutzen

  • Ersteller ingo_MSHM
  • Erstellt am
ingo_MSHM

ingo_MSHM

Registriert
15.07.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo,

ich weiss nicht genau, ob das problem hier richtig angesiedelt ist, aber da es mit live zu tun hat, setze ich es mal hier rein.

da ich zur zeit keine kohle habe, mir irgendwelches [g=32]midi[/g]-equipment zu kaufen, binich auf eine idee gekommen.
ich habe hier noch eine usb.tastatur rumstehen (also eine ganz normale zum text eingeben). die habe ich nun an den laptop angeschlossen mit der hoffnung, dass ich die zusätzlichen tasten in live belegen könnte, z.B. um clips zu starten oder stoppen etc.

dummerweise wird die tastatur auch als solche erkannt und somit gelten belegungen doppelt. egal, ob ich auf der laptop tastertur p drücke oder auf der externen. es passiert das selbe. eigentlich wollte ich aber zwei verschiedene signale senden.

hat das vielleicht schon mal jemand versucht oder weiss, welche einstellungen ich machen müsste, damit die tastatur als extra signal erkannt wird?
das ganze läuft auf windows XP.

ist das überhaupt möglich?

grüsse,
ingo
 
die idee ist eigentlich ziemlich gut, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. neben usb gibt es doch auch die möglichkeit, die tastatur über so einen runden stecker anzuschliessen. hat ein laptop auch diesen anschluss? zwei tastaturen über usb ist aber meiner meinung nach nicht möglich...(leider!)
 
also mein laptop hat den runden anschluss nicht. deshalb auch usb. kein plan, woe man dem rechner erklärt, dass es keine tastatur ist sondern einfach ein usb-plug-in. wenn man das schaffen könnte, dann wäre die sache geregelt.
 
probiers doch mal mit ner internen tastatur :doh: :D

ne, also ich denke das wird so nicht funktionieren, denn midicontroller werden ja als "audiogerät" erkannt. und das wirste mit ner tastatur nicht hinbekommen.

8)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben