Externe Soundkarte - Eure Erfahrungen

  • Ersteller Sheva-no_quam
  • Erstellt am
Sheva-no_quam

Sheva-no_quam

Registriert
09.10.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute,
ich besitze ein Edirol UA 25 und mein neuer Schlagzeuger würde gerne was aufnehmen. Da ich leider nur 2 Eingänge habe, müsste ich die mikrosignale theopraktischerweise bündeln und dann in den Vorverstärker packen.

Was wäre da die beste Methode?
Des weiteren habe ich noch eine elektro-akustische Gitarre (Variax 700 Akustik - und egal was ihr sagt, der Klang ist absolut super, man muss eben nur ne ordentliche Feinkalibrierung vornehmen ;) ) und eine Vollakustik ohne Tonabnehmer.

Als Ampsimulator benutze ich Amplitube, da ich mir einen Hardware Verstärker leider noch nicht leisten kann.

Zu meinen Mikros: Ich benutze sowohl ein AKG C 4000 B und ein AKG C 1000 V2
Zu der Abnahmequalität muss ich sagen, dass der Unterschied von 1000 und 4000 gewaltig ist, mehr Abnahmequalität des Mikros in meinen Augen aber sinnfrei ist, da ich andere Elemente erst einmal ausbauen will.

Kurzbeschreibung: Ich singe, spiele eine Blockflöte, übernehme den Akustikgitarrensektor und außerdem noch das experimentelle ;)

Was ich machen will: Ordentliche Schlagzeugabnahme, ordentliche Gitarrenabnahme, sowie Vocals, Flöte, Harve u.s.w.

Bedeutet, dass ich ein Allrounder bin und nun nach dem besten Recordingweg suche.

Zusätzlich habe ich noch ein älteres Phillips MD 775 Dynamikmikro *breitgrins*
Wie sollte ich also da rangehen, wenn ich:
a) Schlagzeug abnehmen will
b) E-Gitarre (evtl. mit Verstärker) abnehmen will
c) Vocals

Da mache ich zwar alles schon, aber ich habe das Gefühl, das ich was vergesse, da ich immer etwas von seperaten Mikrofonverstärkern lese, oder Endstufen...
Ich gehe mit den Signalen direkt von der Quelle in den Vorverstärker, der in den Computer mündet. Brauch ich also noch was?

Und falls die Frage erlaubt ist: Sollte ich mir vielleicht einen anderen Vorverstärker zulegen? Ich hab mir den Edirol UA - 1000 angeguckt und die Daten sahen recht überzeugend aus.

Danke schon mal im Vorraus für ein paar Tipps ^^
Sheva
 
Hallo,

eine ganz wichtige Frage ist, wieviel Geld du investieren willst. Du schreibst hier einen Haufen, was du willst, aber um jetzt irgendwelche Empfehlungen machen zu können brauchen wir einen gesteckten Preisrahmen. Mit dem AKG C4000 hast du ja schon mal ein Mic für Vocals. Das zusammen mit dem C1000 kann man gut zur Abnahme einer Gitarre verwenden. Auch an der Harfe kann man das C1000 gebrauchen. Was für eine Harfe ist es denn? Konzert, keltische,...? Für die Drums kann man ab ca 250€ Sets bekommen. Dann wäre die Frage, ob ein Vorverstärker a la SM Pro Audio PR 8 MK2 was wäre. Wenn dein Interface [g=131]ADAT[/g] hat, dann könntest du auch gleich alle Spuren gleichzeitig aufnehmen.

So, jetzt gebe uns bitte etwas mehr Input, dann kann man dir auch gezielter Helfen!

So long...
 
Input:
- keltische Harfe
- Preisbereich c.a. 1.000 Euronen

Technische Daten meines Vorverstärkers:
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Anzahl Aufnahme/Wiedergabe Kanäle
Aufnahme: 1 Stereopaar
Wiedergabe: 1 Stereopaar
DIGITAL IN SCHALTER = OFF: Vollduplex (außer bei 96 kHz)
DIGITAL IN SCHALTER = ON: nur Aufnahme

Signalbearbeitung
PC Schnittstelle: 24 Bit (ADVANCE SCHALTER = OFF: 16 Bit)
AD/DA Konvertierung: 24 Bit (linear)

Sampling Frequenzen
Digital Output: 44.1/48/96 kHz
Digital Input: 44.1/48/96 kHz
AD/DA Konvertierung: 44.1/48/96 kHz
ADVANCE SCHALTER = OFF: nur 44.1 kHz

Frequenzgang
96 kHz: 20 Hz bis 40 kHz (+0 dB/-2 dB)
48.0 kHz: 20 Hz bis 22 kHz (+0 dB/-1 dB)
44.1 kHz: 20 Hz bis 20 kHz (+0 dB/-1 dB)

Nominaler Eingangspegel
Eingang L, R ([g=15]XLR[/g]): -60 bis -20 dBu
Eingang L, R (6,3mm Klinke, TRS): -36 bis +4 dBu

Nominaler Ausgangspegel
Ausgang L, R (6,3mm Klinke, TRS): +4 dBu (symmetrisch)
Ausgang L, R (Chinch): -2 dBu

Rauschpegel
Ausgang: -96 dBu (S/N Ratio: 105 dB)
(Eingang abgeschlossen mit 1 kOhm, OUTPUT VOLUME: max., INPUT [g=226]MONITOR[/g]: min., IHF-A, Typ.)

Schnittstelle: USB

Digital Eingang/Ausgang
Optisch (gemäß IEC60958 Consumer Standard)

Anschlüsse
- Vorderseite -
Eingang L, R
- [g=15]XLR[/g] (symmetrisch, [g=76]Phantomspeisung[/g] +48 V)
- 6,3mm Klinke, TRS(symmetrisch) *
* Eingangsbuchse 2: Hi-Z Unterstützung
Kopfhörerbuchse (Stereo 6,3mm Klinke)

- Rückseite -
Digitaleingang (optisch)
Digitalausgang (optisch)
Ausgang L, R
- 6,3mm Klinke, TRS (symmetrisch)
- RCA Chinch
[g=32]MIDI[/g] Anschlüsse (IN/OUT)
USB Anschluss (Typ B)

Stromversorgung: USB [g=183]Bus[/g] Power

Spannungsversorgung: 480 mA


So, das dürfte es eigentlich sein *ggggg*
Wie gesagt, ich hab keinen Plan, ob das nun gut oder schlecht ist, ob noch was fehlt, oder ob ich hier ne Schwachstelle hab. Der D/A-[g=60]Wandler[/g] arbeitet mit 24 bit, die anderen (Edirol 101 und 1000) mit 40 bit.

- Erste Gitarre: Hohner HC 06
- Zweite: Variax 700 Akustik
- Blockflöte (soll laut Händler ne "Deutsche" sein ôO )
- Vocals (sowohl männlich, als auch weiblich)
 
Für ne richtig feine Drumaufnahme darf es gern ein Interface mit 8 Eingängen und mehr sein. Natürlich brauchst du dann für die ganzen Mikros auch entsprechend viele Preamps. Und natürlich auch die Mikros und Kabel. Und genau dann wird's teuer.

Gruß,
ColdSteel
 
Brauche ich für jedes Mikro eine seperate Pre-[g=182]Amp[/g]?
Ich versteh das nicht so ganz. Mikros aufstrellen, kabel in den [g=15]XLR[/g] Eingang, Daten wandeln lassen und ab in den PC.

Wofür braucht man eigentlich diese seperaten Mikroverstärker?
Den Klang, den ich habe, stellt mich eigentlich zufrieden. Aber ich kann dazu auch nicht mehr sagen, da ich anderes noch nicht ausprobiert habe.
 
Jedes Mikro braucht einen Preamp um die schwachen Signale auf ein gewisses Arbeitsniveau anzuheben.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

in deiner Karte (Edirol) hast du 2 eingebaute Micpreamps (Mikroverstärker). Nur wenn du jetzt Drums mi mehreren Mics abnehmen willst, dann wird es sehr eing. Meine Empfehlung wäre auch ein Interface mit 8 Eingängen. Dann brauchst du aber auch für jedes Mic einen Preamp. Hier im Forum gibt es einige Threads, die sich darum drehen. Erst die letzten Tage gab es einen.

So long...
 
Hi!

Klar ist das (wie alles) eine Frage des Geldbeutels. Ich habe mir vor ca. 1 jahr die gleiche Frage gestellt und mir zunächst ein Tascam FW-1884 für ca. 1300 Ocken zugelegt und schnell wieder zurückgegeben, weils (in meinem System) gar nicht das Grüne vom Ei war.

Arbeite jetzt mit dem Motu 828mk2 (ca. 900 Euro) mit 8 Eingängen (allerdings nur mit 2 Mic-Preamps) und auch die Drum-Aufnahmen klappen richtig gut.

Motu kann ich nur empfehlen.

Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit USB-Interfaces gemacht, vor allem mit dem Edirol UA-20: ständig wechselnde Latenzen, Knackser, schlechter Klang, aber auch nur ca. 130 Euro...

Soviel zu meiner Philosophie..... :|

Sai
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Sheva-no_quam
Antworten
4
Aufrufe
1K
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben