Externe Soundkarte – Entscheidungshilfe erbeten

D

dinorf

Registriert
26.08.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ausgangslage:

1.Neuer Computer: ASUS Sabertooth – AMD X4 955 – Win7-x64
2.Alter Computer: MSI 785GM-E51 – AMD X2 555- Win XP-32


Ich suche eine externe Soundkarte für beide Computer.
Firewire scheidet aus, da der ältere Computer keine Anschlüsse bietet.
Daher USB.

Aufgaben:

1.Digitalisierung alter Jazz-LP's & Tonbänder. Anforderung an die Soundkarte nicht allzu hoch.
2.Transkibieren (Notenschreiben): Je klarer und durchsichtiger der Sound umso besser. Anforderungen eher höher.
3.MIDI-Anschluss für Keyboard

Nach meinen Recherchen kommen folgende Soundkarten in Frage:


Phonic Firefly 302 USB
Terrasoniq Phase X64 USB
Terratec DMX 6Fire USB
ESI Dr.DAC Prime

Allerdings scheinen alle erhebliche (Treiber)probleme mit Win7-64 zu haben.

Preislich liegen sie auch beträchtlich auseinander, wobei Geld nicht das Problem ist.
Aber sinnlos überdimensioniert ist auch nicht nötig.

Hat jemand konkrete Erfahrungen,Vergleichsmöglichkeiten, Tips, Alternativvorschläge.
Besonders bei der Treiberfrage.

Bin um jeden Beitrag dankbar
 
Allerdings scheinen alle erhebliche (Treiber)probleme mit Win7-64 zu machen.

Ich würde eher sagen, alle scheinen von Leuten gekauft zu werden, die wenig Ahnung mit der Grundkonfiguration eines (Win7-) Musikrechners haben.

Ich habe in der letzten Zeit mehrere Threads zu diesem Thema verfolgt - oft mit der Focusrite Saffire USB 6 als "Bösewicht" - und zuguterletzt wurde immer mit Hilfe von LatencyMon oder DPCLatency ein Rechnerproblem ausgemacht. Sei es WLAN ("abgeschaltet, alles Prima"), ein ndis-Treiber ("Seit dem Update keine Probleme mehr") oder was auch immer.

Ein Windows-System erfordert (häufig) solche Kenntnisse und Fähigkeiten, wer die hat und sein System optimiert, hat Chancen einen leistungsfähigen, stabilen Rechner zu kriegen.

Deshalb meine Empfehlung zur Saffire USB 6 - klanglich sehr gut, Midi vorhanden und - wenn gut konfiguriert - mit guten Latenzwerten (auch wichtig fürs Einspielen).

Clemens
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die Wichtigkeit der Rechnerkonfiguration!

2 Dinge haben mich bis jetzt vom Focusrite Saffire USB 6 abgehalten:

1.Die fehlenden Cinch-Eingänge
2."Nur" 24/48 > wenn ich das aber richtig verstehe, ist das für meine Ansprüche eher zweitrangig.....(?)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
927
Segelfisch
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben