Externe Soundkarte Asiotreiber (Asio-inkompatibilität)

H

Hugo25

Registriert
30.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
153
Moin,

ich hatte mir vor längerer Zeit die "Edirol UA-3" geholt.

Edirol Sound-, Rekordingkarte

Nun ist mir aufgefallen (ja ich hab mich gewundert, wieso die Latenzen etc. immer noch so hoch sind), dass das Gerät in den Asioeinstellungen drin steht (erkannt wird), wenn man jedoch Cubase benutzt, dann kann man es nicht als Ein-/Ausgang wählen.

Da auf der Verpackung und auch im Handbuch nix bez. [g=12]Asio[/g] drinsteht folgere ich dadraus, dass ich eine asiounfähige Sounkarte gekauft habe (wie dumm).
Bringt mir dann noch solch eine [g=12]Asio[/g](extra)software oder kann die Soundkarte nicht ihre Leistung in Cubase ausreitzen oder ist ist gar nicht mit Cubase, [g=12]Asio[/g] kompitabel?

Asio Usb Extatreiber

Die Latenzen und Geräuschfilter der Rekordingkarte sind nämlich ziemlich gut, falls die Karte nicht durch die [g=12]Asio[/g] Inkompatibilität, trotz der Software, langsamer wird ?


Bin glücklich über jeden Post, ist mir ziemlich wichtig! Danke schonmal im Voraus! ;)
(Das es die falsche Kategorie ist weiß ich, aber mir brennt das Thema unter den Fingernägeln, da ich mir sonst bald ne neue Karte kaufen muss/will.)
 
Low Latency Treiber Support auf PC & [g=18]Mac[/g] (WDM & ASIO2.0)

Das ist ein Zitat aus dem link den du da hingeschrieben hast, somit folgere ich, dass diese externe karte [g=12]Asio[/g] fähig IST.

Welche treiber hast du denn in Cubase zur Auswahl?
 
Danke,

wobei ich einmal sagen muss, dass ich die Edirol UA-3 hab und nicht diegleiche, von der ich den Link angegebn hab, da diese noch Effekte dabei hat und neuer ist. Meine findet man leider nicht mehr so oft im Netz, da sie von der 3FX "abgelöst" wurde, und daher konnte ich keine Daten nennen.

Wobei ich wirklich überall im Handbuch nachgeguckt habe und es steht dort nichts von [g=12]Asio[/g].

Also wenn ich bei Cubase unter [g=77]Vst[/g] Verbindungen gehe, dann steht mir nur der [g=12]Asio[/g] full duplex Treiber mit der Internen Soundkarte zur Verfügung.
Wobei im [g=12]Asio[/g] Multimediasetup erkennt [g=12]Asio[/g] auch meine externe Soundkarte (dortsteht sogar der Name), nur bei Cubase nicht.
 
Da isses dabei:

Edirol UA 3 (2. von oben)

Da steht auch nur, dass es Full Duplex fähig ist, aber leider nichts von [g=12]ASIO[/g].
 
Das [g=12]Asio[/g] Multimediasetup ist im Endeffekt die Einstellung für die Auswahl "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver" bei Cubase. Diese Auswahl müsstest du bei Cubas auch treffen können, wenn nicht stände ich vor einem Rätsel.

EDIT: Ahja, hab mirs angeschaut, ist in der Tat [g=12]ASIO[/g]-inkompatibel. Wie alt ist das Teil denn?
 
Ka, habs über Ebay, aber ich denke grade, dass es schon paar Jährchen hat (aber die Artkelbeschreibung war gut ;))...

Edit:
1. Sprich neue Hardwre, da dort Software auch nichts mehr ändern kann?

2. Ideen für eine gute Externe-Recordingkarte mit Gitarre/Mic- Eingang, Chinchausgang, geringer Latenzzeit?
 
Ich glaube nicht, dass die Karte [g=12]ASIO[/g] kompatibel ist!!
Auf der Website von Edirol gibt es [g=12]ASIO[/g] Treiber im Support-Bereich auch erst ab der UA-3FX und noch NICHT für die UA-30 und UA-3D.

Dazu passt auch folgendes Zitat einer ehemaligen Werbeankündigung dieser Karte

Das UA-3FX basiert auf dem UA-3D und bietet neben Line-, S/P DIF, Gitarren- & Mikrofoneingängen, Dolby 5.1 Surround Sound Unterstützung nun auch WDM/[g=12]ASIO[/g] Treiber Kompatibilität für die populären [g=70]Sequencer[/g]/Audio Editorprogramme.

Es gibt aber [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Drittherstellern die zumindest vorgeben auch diese Karte zu unterstützen. Einen Link hast du ja oben bereits genannt. Ob das dann funktioniert oder nicht müßte Dir jemand sagen, der damit Erfahrung hat. Das kostet Dich aber dann vielleicht mehr als die eBay-Aktion....

Viel Glück beim Suchen....

.... oder wieder verkaufen und eine homerecording taugliche Soundkarte kaufen :(


edit: Ach ja... Idee wäre z.B. eine M-Audio Firewire Solo (1x Mic-Pre, 1x Instrumenteneingang für Gitarre-[g=118]Bass[/g]) digital I/O, kein [g=32]MIDI[/g].... solide Firewire- Karte, gute [g=5]Latenz[/g], Ein Freund ist sehr zufrieden damit.
 
Vielen Dank, ich weiß noch, dass sich mein Bruder mal solche "[g=12]Asio[/g] wundertreiber" von Drittanbietern für seine Externe gekauft hat, werde ihn mal morgen fragen, probieren und natürlich dann auch berichten! :)
...der hats auch nur für [g=18]Mac[/g], aber es gibt ne Demo...
 
Probiers doch mal mit Asio4all ?!? Das ist ein [g=12]Asio[/g]-Wundertreiber für umsonst... einfach mal googeln
 
Also ich habe jetzt einmal eine Demo von dem Asiotreiber für Usbaudio installiert (Link s. unten) und der hat an allem nichts geändert.

Dann habe ich ASIO4All installiert, dass auch nichts geändert hat, aber mich auf etwas Aufnahmgsam gemacht hat. Denn ich habe die interne Soundkarte und damit die funktioniert musste ich Treiber installieren, die "Soundmax" heißen. Da ich meine interne Soundkarte unter dem Asiomenü deaktiviert hatte und nur die Externe aktiviert habe, die bei ASIO4All aufeinmal "Soundmax integrated audio" (oder so) heißt (bem normalen [g=12]ASIO[/g] heißt siei Edirol UA-3). Schließlich habe ich beide aktiviert, Cubase gestartet und unter VST-Verbindungen, dann [g=12]ASIO[/g] 4 Auswählmöglichkeiten, die aber alle Soundmax heißen und wahrsch. alle auf meine Interne Soundkarte zugreifen, da die Latenzen relativ hoch sind.
Deaktiviere ich eine der beiden Karten, dann steht unre [g=77]VST[/g]-Verbindungen nur noch 2 Möglichkeiten (Input, Output) da. Sprich er findet beide steuert aber nur eine an. Wenn ich aufnehmen will etc. dann geht es über die externe, aber ich meine, dass ich nicht auf die "zugreifen"kann, da sie Asiounfähig scheint

HELP??!
1. Brauch ich ne neue externe?

2. Suche mehr Tipps für Recordingkarten mit Mic- & Gitarreninput, chinch Output, niedrigen Latenzen, schnell und Asiofähig?

3. Hat jdm. Erfahrung mit der Edirol M-100FX (Wobei auf der Herstellerseite gesagt wird, dass es für Videoeditors gemacht wurde, was heißen, sprich keine schnellen, hochwertigen [g=60]Wandler[/g]?)

4 Hat jdm. Erfahrung mit dem Line6 Toneport ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben