Externe Festplatte neben Lautsprecher?

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo!

Kann es gefährlich werden für die Daten wenn der Festplatte in Alugehäuse direkt neben der Lautsprecher (Hifi, magnetisch nicht abgeschirmt) steht?

Danke und viele Grüsse
Dennis
 
Das kann in der Tat gefährlich für die Daten auf der Festplatte werden!!!
Unbedingt einen Mindestabstand von mind. 30 cm oder besser 50 cm einhalten.

Gruß
Werner
 
Das kann in der Tat gefährlich für die Daten auf der Festplatte werden!!!
Unbedingt einen Mindestabstand von mind. 30 cm oder besser 50 cm einhalten.

Gruß
Werner
 
Nicht magnetisch abgeschirmt = brandgefährlich
Ich würde an deiner Stelle die Festplatte so schnell wie möglich woanders hinlegen!
 
Hi,

kommt auch auf die Größe der Lautsprecher an. Das Hifi-Edikett sagt nichts, sondern die Kraft der Spule in dem Ding. Und wenn es einen Platz woanders gibt, dann weg mit der Platte, gilt übrigens auch für die Nähe zu einem Röhrenmonitor.

Mo
 
Mozartella schrieb:
gilt übrigens auch für die Nähe zu einem Röhrenmonitor.

sind diese verfärbungen im [g=226]monitor[/g] die durch die boxen entstehen schädlich für den [g=226]monitor[/g]?

phantom
 
Hallo Phantom,

ich meinte, ein [g=226]Monitor[/g] kann auch gefährlich für magnetische Speichermedien sein.
Hast Du Farbprobleme im [g=226]Monitor[/g]?, von Boxen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Du musst ja dann Boxen neben dem [g=226]Monitor[/g] haben, die groß wie ein Kleiderschrank sind. Wenn die Spulen vom [g=226]Monitor[/g] von außen beeinflusst werden, ist das natürlich nicht so gut.
Aber bei derart starkem Magnetismus in Deinem Umfeld würd ich mir mehr Sorgen um die eigenen Gesundheit machen.

Mo
 
hi!
also unsere [g=420]cd[/g] ist ja fertig, und ich mische seither nicht mehr regelmässig sondern nur so zwischendurch, für andere bands oder so.
meine monitore sind 2 relativ alte technics boxen mit 3 speakern. die boxen sind tatsächlich ziemlich gross, ca. 80cm hoch und 15cm breit. dazu kommt noch ein neuerer subwoofer von sony. die boxen stehen links und rechts von den 2 bildschirmen (röhrenmonitoren). wenn ich eine box zu nahe an einen bildschirm stelle oder die front der speaker in richtung bildschirm drehe, verfärbt sich dort das bild violett, solange der speaker so nahe ist. wenn ich ihn dann wegnehme, wird das bild wieder "sauber". zumindest zum grossteil. wenn es dann immer noch viollette stellen hat, kann ich das mit der entmagnetisierungsfunktion des bildschirmes beheben.
es sind zwar keine studioboxen, aber die klingen sehr gut und ich habe mich gut an sie gewöhnt.

gruss,

phantom
 
Hast Du Farbprobleme im [g=226]Monitor[/g]?, von Boxen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Du musst ja dann Boxen neben dem [g=226]Monitor[/g] haben, die groß wie ein Kleiderschrank sind.

Hatte das gleiche Problem... 2 Röhrenbildschirme auf nem Kleinen Schreibtisch auf den dann noch meine HiFi-Boxen (ca. 25*50cm)draufmussten. Ab 15cm Abstand Boxen-Bildschirm hat der sich auch verfärbt...
 
Bei mir verursachte sogar nen Ventilator der direkt neben dem Fernseher steht, Bildveränderungen am TV Bild.
Naja, wie gesagt, Festplatten mögen fremde gewalteinwirkung gar nicht.
 
Hast Du Farbprobleme im [g=226]Monitor[/g]?, von Boxen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Du musst ja dann Boxen neben dem [g=226]Monitor[/g] haben, die groß wie ein Kleiderschrank sind.

Auch ich muß mit meinem [g=226]Monitor[/g] mind. 15-20 cm Abstand zu meinen Boxen lassen, damit der [g=226]Monitor[/g] nicht verfärbt.

Das Problem betrifft insbesondere hochwertige (zumeist ungeschirmte) Hifi-Lautsprecher, da die oft Chassis mit besonders großen und starken Magneten haben, die kräftig streuen:
An meinem Lautsprecher-Basschassis bleibt beispielsweise sogar noch ein 5-Pfund Hammer am Magnet des Chassis "kleben", wenn man das Chassis hochhebt!

Mit der äußeren Größe der Boxen hat das also wenig zu tun.

Einzig sogenannte "magnetisch geschirmte" Boxen lassen nähere Abstände zu. Bei solchen Boxen ist an den eigentlich von den Schwingspulen genutzten Magneten einer zweiter gleichstarker Magnet angeflanscht, der aber die umgekehrte Polarität (magnetische Nord/Süd-Richtung) hat. Auf die Entfernung gesehen heben sich dadurch die Magnetfelder beider Magneten gegenseitig auf.

Trotzdem würde ich aber auch bei solchen "magnetisch geschirmten" Lautsprechern niemals eine externe Festplatte zu nahe positionieren, da in der Nähe abhängig vom Aufstellung-Winkel immer einer der Magneten dominiert und deshalb DOCH NOCH ein schädliches Magnetfeld vorhanden ist - eine wirklich 100%ige magnetische Abschirmung lässt sich in der Praxis praktisch niemals erreichen!

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
389
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
3
Aufrufe
512
PMA-1060
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben