Externe Festplatte mit neuem Netzteil

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hi!

Ich hab eine externe Festplatte, die Maxtor 3000 DV mit 80GB.
Nun hat jmd. mein Stromkabel verloren und mir dafür eines einer anderen Platte gegeben.

Ich habe ein bisschen Angst, um die Files. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Also: Es passt schon mal in den Stecker. Das Natzteil ist von einer Iomega und darauf steht:

INPUT: 100-240 Voc,50-60 Hz
OUTPUT: 5 Vdc 2,5 A
12Vdc 1,5A

Und bei der Platte finde ich:

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 100/240 V ( 47/63 Hz )

Ist das in Ordnung so?
 
Die Frage ist, ob Deine externe Maxtor 3000 DV HD ein externes Netzteil hatte und am (USB-?)Gehäuse einen Gleichspannungs-Eingang, wo das angeschlossen wurde. Dort müßte dann an der Buchse etwa "12 Volt DC" stehen.

Die von Dir bei der Platte angegebenen "Wechselstrom 100/240 V ( 47/63 Hz )" deuten dagegen eher auf einen Weitbereichs-Wechselstrom-Eingang (AC) hin, der im Bereich 100-240 Volt AC bei 47-63 Hz [g=349]Frequenz[/g] arbeitet, also sowohl in Europa als auch Japan oder Amerika funktioniert.
Evtl. ist damit aber das (normalerweise übliche) externe Netzteil gemeint, das kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

ALSO VORSICHT:
Mit unbrauchbaren Netzteilen kannst Du leicht diese HD zerstören!
Schließe darum nichts fremdes an, wenn Du davon keine Ahnung hast!!!
Frage erst mal bei kompeteten Bekannten nach oder gehe in einen Computershop und laß Dich dort beraten.

Gruß
Werner
 
Also die Platte hatte einen ganz ähnlichen Stecker. Erst ein Kabel, dann ein kleiner Kasten und dann wieder Kabel und Stecker.
 
der kleine kasten ist das netzteil (das macht aus der netzspannung = 230V ... ne ungefährliche, meist <= 12V gleichspannung)

bei der festplatte steht wirklich das drauf mit den " Wechselstrom 100/240 V ( 47/63 Hz )" ?

du kannst auch die platte ausbauen und einfach in den pc einbauen, sachen kopieren, ....

BACKUP solltest du aber so oder so haben, egal ob interne, externe, ...
 
Das ist meine Backup Platte! Trotzdem hab ich da auch ein paar andere Sachen drauf, an die ich ran muss.
 
So wie Du das beschreibst hat Deine externe HD ein externes Netzteil, welches prinzipiell gesehen durchaus austauschbar ist.

Wichtig ist dann, welche Gleichspannung (DC) Deine HD dann an der Buchse erwartet - üblich sind dabei 12 Volt.
Auch die Polarität ist wichtig: Liegen die 12 V am Innenpol (üblich) oder umgekehrt (am Außenpol - eher selten)?

Diese Angeben müßten normalerweise am USB- oder Firewire-Gehäuse stehen (direkt an der Buchse), ansonsten ist das garantiert im Handbuch zur HD mit angegeben - dort also mal nachschauen und Deine Ergebnisse hier posten.

Gruß
Werner
 
Bau die Platte aus dem Gehäuse aus und kauf dir das hier.
(falls es eine iDE-Festplatte sein sollte)

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2911042


Die 23€ stellst Du dem Spast in Rechnung, der Dein Netzteil versiebt hat.
Fertig.


Ich würde da jetzt wegen 20€ nicht so ein Gewese machen.
Immer noch besser, als das ganze Gerät wegen einem falschen Netzteil "hochzujagen".
 
Sicherster Weg ausbauen; Gefahr selbst bei gleicher (korrekter) Spannung
ist, dass das Ersatznetzteil zu schwachbruestig ist. Die gaengigen Netz-
teile variieren von vlt. 1A - 2.5A. Es waere moeglich, dass Deine
Platte zwar anlaeuft aber dann aufgrund der Unterversorgung nicht
korrekt arbeitet. Wuerde ich also nicht riskieren.
 
Also ich wuerd an eine Festplatte auch kein "fremdes" Netzteil anschliessen!
Die sind einfach zu empfindlich die Dinger!

Es muessten die Volt und die Ampere am Ausgang stimmen... aber selbst dann ist nicht sicher ob es auch wirklich funktioniert!
 
Vielen Dank Euch allen für die Bemühungen!** Ich werde mal im Fachhandel fragen und zur Not was Neues kaufen müssen....
 
Ich will Euch noch das - traurige - Ende der Geschichte erzählen, vielleicht interessiert es noch jemanden:

Der Computerfachmann sagt - wie auch alle hier - , man solle da lieber keine anderes Netzteil anschließen. Ein neues kostet aber 60-70 Oiro und da habe ich mich entschieden, die Platte in ein neues Gehäuse einbauen zu lassen (was letzendlich billiger ist!).

An den Mensch, der meins verloren hat, bleiben die philosophischen Worte Helge Schneiders: "Schönen Dank, Du Ars**

Apokalüze Now!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben