Externe Festplatte für Sample Libaries (Ext. HDD)

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
smil451c71f7edf7c.gif



ich bin neu hier, das ist also mein erster Post. Sollte das Thema im falschen Sub gelandet sein oder bereits vorhanden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.



Gehen wir davon aus, dass ich mir vorgenommen habe, Komponieren und Orchestrieren zu lernen.
Ich habe null Erfahrung im Bereich des Orchestrierens. Mit dem Umgang von Sequenzern (Live
smil451c709868e34.gif
und
deren Features bin ich sehr wohl vertraut. Genau so wie mit der kompletten Technik.


Ziel ist es, Klavierstücke für ein Orchester umzuschreiben und vor allem selbst zu komponieren.
(Ich bin mir bewusst, dass das ein Mammut-Projekt ist)


Libary wäre EWQLSO, wahrscheinlich Gold für den Anfang.
(Nein, VSL kommt nicht in Frage)


Nun, da ich nur einen Mac Mini (1,83 gHz, 4 gB Ram) habe, mit einer jämmerlichen Festplatte - 80 gB - wollte ich mal in die Runde fragen, ob es Sinn macht, eine Sample Libary auf einer externen Festplatte zu installieren.
Maximum wäre FW400.
(Nein, ein neuer Rechner kommt ebenfalls nicht in Frage)



Interessieren würde ich mich da zum Bleistift für die WD 1TB My Book Studio Edition.


Sollte das alles keine Möglichkeit sein, bliebe mir noch der Einbau einer 2,5" internen HDD in meinen Mac, wobei ich das eigentlich gerne umgehen würde. Am liebsten wären mir 256gB SSD, aber das kann ja im Moment noch kein Schwein bezahlen.


Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen
smil451c71f7edf7c.gif



mfG The Root


Edit:
Ich vergas die aktuelle Hardware zu erwähnen:
Mac Mini @ 1,83 gHz C2D, 4 gB Ram
Motu 828 Mk2 USB
KRK RP6G2
Live 8

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheRoot">TheRoot</a> | 24.10.2009 16:29 Uhr]
 
bei allem was du umgehen willst und dem was nicht in frage kommt bleibt dir nichts anderes übrig.

aber ich würde eine interne nehmen, da schneller!!

gruss dudex
 
Abgeneigt bin ich dem Einbau nicht, ich frage halt nur, ob es eine gute Idee ist, eine Libary über eine externe Festplatte laufen zu lassen.
smil451c71f7edf7c.gif


Zwar vermute ich, dass die Antwort "Nein" lautet, aber man kann es ja mal versuchen
smil451c71f7edf7c.gif



lG
 
gut und schlecht gib es nicht :)
es gibt nur besser oder schlechter :)
und noch das ist relativ:)
 
Es ist mir schon klar, dass es wahrscheinlich besser ist, eine neue Interne einzubauen.
Nur kann man sich ja auch mal mehrere Meinung zu einer Idee einholen
smil470009513826a.gif
 
Naja, ist jetzt eine WD My Studio 1 TB geworden.

Ich denke, dass ich damit wohl glücklich werden sollte.

Oder hat noch jemand negative Statements bzgl. Libary - wie EWQLSO - auf einer externen HDD?
 
hast du schonmal nen projekt mit ewqlso auf deinem [g=18]mac[/g] mini gemacht?

kann mir schwer vorstellen, dass das dann nacher schön geschmeidig rennt auf so ner kleinen cpu
 
Das ist ja das Problem: Wie?

Wie gesagt: C2D 1,83 bei 4 gB Ram... eigentlich sollte das von den Mindestanforderungen reichen... ich hoffe es zumindest
smil454280e3a8c80.gif



"

INIMUM REQUIREMENTS FOR MAC

G5 1.6GHz, 2GB RAM, Mac OS 10.4 or newer

RECOMMENDED MAC SYSTEM

Mac Pro Quad-Core Xeon 2.5GHz, 4GB RAM

"
 
du hast nicht noch einen rechner wo du dann per netzwerkfreigabe die library freigeben kannst?
über gigabit ist das ziemlich cool

ansonsten
1,83 ghz ist so ziemlich das was meine lappys auch haben
und das würde gehen - ja
hab ewqlso selbst schonmal aufm lappy gehabt und damit was gemacht
aber das war keine freude.
 
Haben schon, nur eignet sich der nicht dafür, da zu alt.


Manno. Das finde ich jetzt irgendwie scheisse
smil451c7211b9e19.gif




Dann muss ich mir wohl was neues überlegen
smil454280e3a8c80.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheRoot">TheRoot</a> | 02.11.2009 21:43 Uhr]
 
So, danke nocheinmal für all das [g=94]Feedback[/g].


Ich werde vorerst mal die Externe HDD behalten, zwecks Datensicherung.

Ich habe ausserdem den Support von EW angeschrieben und bekam Folgendes als Antwort:


Hey ******,

While you will be able to run the product on your system, you will probably not be able to use the product at full potential. You will most definitely run into bandwidth limitations, and will probably be forced to have to bounce parts as audio files, and then bring them back into your session.

Regards,

*********


Thomann habe ich auch noch angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Somit bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als mir A) einen neun PC zu ersparen oder B) erstmal die Silver Version bestellen und Sie für einen ausführlichen Hardware Test zu missbrauchen... :)

Edit: Das kam vom großen T:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.

Das hängt meiner Meinung nach davon ab, was Sie machen möchten. Kleinere Projekte mit 8-10 Instrumenten sollten realisierbar sein, je nach Anzahl der verwendeten Artikulationen und dem Sampleumfang der Instrumente. Wenn Sie aber planen, grössere Arrangements mit komplexen Setups zu realisieren, muss ich Sie leider enntäuschen. Meiner Meinung nach braucht es hierfür einfach mehr Leistung.



Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!


Ich werde Rückmeldung geben, insofern ich weitere Infos oder Ergebnisse habe, da ich zu dieser Thematik keine Informationen im Netz gefunden habe und dies der einzige Thread dazu ist, den ich auf die Schnelle finde.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
F
Antworten
4
Aufrufe
522
Adebar
A
S
Antworten
10
Aufrufe
804
musopep
M
Fabfabian
Antworten
12
Aufrufe
1K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben