Expression-Pedal

Reaktionen
842
Hey ho!

Zu meinem neuen Midi-Masterkeyboard suche ich ein Midi-Expression-Pedal zur Steuerung von Wah-Wah-Filter und Distortioneffekten. Was würdet ihr mir dazu empfehlen?

LG, wailer

Eins das zu deinem Keyboard passt.

Kein Witz - da gibts unterschiedliche Standards - also im Handbuch nachschauen oder Händler fragen.

Clemens

Joah, wenn du schreiben würdest was für ein [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard kommen vielleicht mehr Antworten.

Das CME-Masterkeyboard kann bestimmt mit mehreren Expression-Pedalen umgehen.

Ich hab mir vor paar Jahren das Yamaha FC7 für meine Keyboards (Motif ES/Rack XS, M-Audio Oxygen, CP33) gegönnt... teuer sind die Teile ja alle. Das FC7 tut auf jeden Fall seinen Dienst - gibt allerdings bestimmt noch günstige genauso gute Pedale.

Gruß Lukas

naja, das liegt doch preislich noch absolut im rahmen. kannst du das denn empfehlen? ich meine es sollte halt halbwegs robust sein und nicht so auf dem boden rum rutschen wenn man es bedient.
im laden hatte ich glaub ich das hier gesehen: https://www.thomann.de/de/roland_ev5_expression.htm

wird wahrscheinlich ähnlich sein...

lieben gruß

clemensvill schrieb:

Kein Witz - da gibts unterschiedliche Standards - also im Handbuch nachschauen oder Händler fragen.

Expressionpedal ist ein Expressionpedal und heißt dann auch so.
Da gibt es keine "unterschiedlichen Standards".
Das Masterkeyboard muß allerdings einen Anschluß für
ein Expressionpedal haben.

Wenn ein Pedal "Volumenpedal heißt, ist es kein Expressionpedal, sondern ein Volumenpedal.
Das sind also zwei völlig verschiedene Dinge und was was ist, ist auch ganz streng geregelt.

Und noch zur Erklärung: Ein Expression-Pedal ist eben ein Controller zur Eingabe von (Expression-)MIDI-Controller-Werten, in der Regel an Keyboards angeschlossen.

Ein Volume-Pedal ist ein audio-verarbeitendes Gerät, das z.B. von Gitarristen verwendet wird, um mit dem Pedal direkt das Signal in der Lautstärke zu variieren (hat also mit MIDI nix am Hut).

Expressionpedal ist ein Expressionpedal und heißt dann auch so.
Da gibt es keine "unterschiedlichen Standards".

Dann schließe mal ein von Korg an ein Yamaha-Gerät oder umgekehrt.

Clemens

Zurück
Oben