Exportproblem: Audio-Export macht mix kaputt

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
moin liebe leute,
habe am dienstag und gestern aus unseren aufnahmen mit einem zweiten ohr einen echt, echt amtlichen mix erstellt.
gefällt uns sehr gut, klar, sauber, transparent und doch druckvoll.
jetzt habe ich aber ein problem:
wenn ich einen mixdown erstelle, d.h. in cubase datei>exportieren>audiomixdown
dann klingts danach nur noch schwammig, durcheinander, verwaschen, also alle oben genannten eigenschaften sind weg.
WARUM????
ich exportiere im gleichen format wie aufgenommen 44khz, 16bit, stereo interleaved.

insgesamt hat das projekt 24 spuren.

*verzweifelt nach hilfe flehend*
mittichec
 
hallo...

ich dachte auch mal das problem zu haben....

nach dem mixdown hat nichts mehr gestummen,... hab dann aber trotzdem ne cd gebraten und mir die sache wo anderst angehöhrt. intressanterweise war der mix da wieder in ordnung,... nur im wmp hats gematsch und geblechert.....

hens
 
aber wenn ich die audiodatei dann zwecks mastering wieder in cubase reinhole, und nix stimmt, wie soll ich das denn mastern?
manche instrumente sind auf einmal weg, oder so leise das man sie kaum noch hört, andere, werden auf einmal viel zu laut, die vorher im mix garnicht so dominant waren.

total ratlos, ich bin!
 
morgen.

ich bin auch der meinung das der cubase-audiomixdown manchmal seltsam klingt.

ich gehe zum mixdown per [g=126]spdif[/g] in meinen triplec, und dann wieder in den rechner und nehm die 2 spuren auf.

manchmal sogar ohne den kompressor ([g=46]bypass[/g]) nur um die spuren runterzurechnen.
kannste mit jeden teil machen, aber digital i/o wäre schon sinnvoll.

gruß xcords
 
aslo mir kam das damals so vor als ob es irgendeine einstellung war, die da nicht ganz passte,... vieleicht auch mit dem routing was verkehrt,... auf jedenfall giengs ja beim nächstenb projekt wieder,...

hens
 
hei, das Problem habe ich auch, wobei ich auch glaube, dass der windows media player da einiges versuppt, mit einem anderen player gehts etwas besser. aber genauso gut wie aus Cubase heraus klingt das im Endeffekt leider nie. Hat mich auch schon gestört, hab aber leider auch keine Ahnung, warum das so ist.


Felix
 
hmm, mach einfach mal den einfachen test ... audiomixdown zum projekt dazu reinladen, in der phase drehn und dann schaun was übrig bleibt ... bei mir war da eigentlich immer fast komplette auslöschung.

lg
flox
 
kann es sein das der master ausgang übersteuert ist? dann knakst es zwar in cubase selbst nicht, das ergebnis wird aber scheiße..
 
hast du im beim mixdown auch die häkchen "automationsdaten" und "effekte verwenden" aktiviert?
falls ja, hast du beim mixen evtl. irgendwo die automation ausgeschaltet, die dann beim mixdown doch verwendet wird?
 
nun, auch wenns komisch klingt: automation?
was ist das? hab ich das schonmal gebraucht?
nein, im ernst, ich exportiere natürlich alle effekte mit und automation verwende ich nicht, weil ich das nicht brauche.

gruß, mitti

edit:
hat einer ne idee, wie ich das überbrücken, oder umgehen kann?
wenn ich den mix nich als mixdown exportiere, sondern per line out aufnehme und wieder per line in aufnehme und dann ist das gut???

bitte, ich brauche hilfe.
wie macht ihr das denn, den schritt vom mix zum mixdown/mastering?
gruß again, mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben