Exportierte Spuren "zu langsam"

• Ersteller bass_player
  • Erstellt am
B

bass_player

Reaktionen
0
Hi!

Ich arbeite gerade (mit Cubase 3) am Mix von einem Konzertmitschnitt. Nachdem meinem Rechner bei 48 Spuren schön langsam die Puste ausgeht, wollte ich einmal die fertigen Drums exportieren und gleich wieder importieren, um da ein paar Spuren "einzusparen".

Die Überaschung kam beim Drücken auf den "Play"-Button: Die gerechneten Drums driften schön langsam auseinander und nach 5min sind die Drums locker eine 1/16tel hinten.

Ich hab sämtliche Plugins deaktiviert und den Versuch wiederholt; gleiches Ergebnis. Andere (einzelne) Spur probiert: gleiches Ergebnis.

Anderes Projekt: keine Probleme.

Einziger unterschied zwischene diesem Projekt und anderen: betreffendes ist 48khz, nicht 44; also schnell ein neues 48khz-Projekt mit 2-3 Spuren gebastelt, nocheinmal versucht - auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon jetzt!

bei ungewollten tempoveränderungen ist meistens die samplingrate die ursache

hi kupo und danke für deine antwort.

die spuren sind alle in 48khz aufgenommen; das projekt ist durch und durch 48khz, das exportierte file ist 48khz; ... alles ist 48khz...

und für durchgängige schweinereien mit anderen sampleraten ist der unterschied irgendwie zu gering.

ich kann mir also nicht wirklich erklären, wo das herkommt.

weiß leider keine lösung der ursache, aber falls es nur die dum, die muckt: exportiere halt alles OHNE die drum, und von der drum nimmst du dann die noch nicht gerenderte spur für das neue projekt.

hi!

leider passiert in diesem projekt mit den anderen spuren das gleiche.

ich hab jetzt alle audiofiles (die paar gigabyte :) (3h mitschnitt) in ein neues projekt importiert: unglaublich, aber wahr - es passiert das gleiche wieder. ich exportier eine spur eines songs und am ende des songs hinkt die spur hinterher...

also, versteh ich das richtig: du hast getrennte spuren mit wav von drum, [g=118]bass[/g], melodie usw, und wenn du das einfach zusammen abspielst, dann ist alles von anfang bis ende o.k, aber sobald du es renderst ist später ind er daraus resultierenden wav NUR die drum dann nicht mehr im [g=253]takt[/g]...?

probier mal folgendes: evtl. ist cubase ja schon so überlastet, dass es auch beim rendern fehler macht - lösch doch mal ein paar der 48 spuren - geht es dann? also, wirklich löschen, nicht nur muten, nur zur sicherheit. vorher natürlich ne sicherheitskopie machen ;) und im audiopool nicht genutzte wavs rausschmeissen.

wenn du da jetzt echt mehrere GB quasi "parat" haben musst, das ist schonhappig...

nen anderen rat hab ich auch nicht.

außer alles einfach abspielen und "live" aufnehmen statt rendern. dann kannst du wenigstens weiterarbeiten. nur wären das halt 3h, wenn ich das richitg verstehe... naja: mach es über nacht :D ;)

Das Projekt ist auch wirklich in 48Khz/24Bit?

Kann ich ansonsten so auch nicht nachvollziehen...
Realtime Export wäre da halt die beste Lösung, da sollte es keinen Probleme geben aber 3h ist natürlich etwas lang :)

hi!

fast richtig...

wenn ich render, ist alles gleich lang, aber: ich will NUR die drums rendern aber jede spur (egal welche) ist nach rendern und importieren eine spur langsamer, als die anderen.

realtime,... verdammt - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen (es geht ja gottseidank nur um einen song [5min]).

das mim spuren rauslöschen; ... tja ich dachte, mit einem neuen projekt, hab ich eh den gleichen effekt. aber leider tritt das problem auch da zutage.

ich probiers morgen einmal mit realtime, ich hoff, es klappt.

danke auf alle fälle!

sollt einer eine idee haben, warum das problem auftritt (und lustigerweise ja auch nur bei diesem mitschnitt) - auch wenns unlösbar ist - egal: mich würds echt interessieren, woran das liegen kann.

EDIT:
@4damind:
ja, alles 48/24.
für schweinereien mit 44, 88, etc.. wär auch der unterschied zu gering.
wurde übrigens mit 2 alesis hd24 mitgeschnitten. alle eingänge analog verwendet, nicht via [g=131]adat[/g], und die alesis waren auch gleich getaktet.

Achso nur 5min... Ja dann ist das kein Problem mit dem Realtime-Export...

Nicht ohne Grund raten viele dazu eher realtime zu Exportieren :) Es gibt auch ganz andere Seiteneffekte, dass die Sachen dann komplett anders klingen als noch vorher im Projekt, weil irgendwelche Plugins beim Offline-Rendern anders optimieren...

Morgen biste ja dann schlauer ob es was mit dem Offline-Rendern zu tun hat (was natürlich ein Bug in dem alten SX3 sein kann).
Eventuell hast du noch jemanden mit Cubase4 irgendwo, der das mal bei sich testen könnte?

nein, cubase 4 hab ich nicht. ich hab mich bis jetzt noch zurückgehalten.
ein bekannter von kick hat nuendo (aber auch 3) im studio, vielleicht kann ich den einmal besuchen.

pervers ist eben nur:
der fehler ist bis jetzt noch nie aufgetreten, egal wie groß die projekte sind. es ist nicht wirklich dramatisch. ich wollts nur just4fun a bissi "zusammenmischen", wenns nicht klappt - pech.

aber der grund dafür interessiert mich immer mehr...

vielleicht einmal bei steinberg anklopfen und fragen wegen known bug.

na schön:
realtime funktioniert. ist ja schön und in ordnung; aber warum der bug (so es einer ist) bei offline rendern nur bei diesem projekt (respektive diesen audio-files) auftritt,... mir ein rätsel.

hey [g=118]bass[/g] player...

kick hat mich auf das problem verwiesen..
hast es aber eh schon "gelöst" wie ich sehe...

hätte vermutetet dass das problem beim drum sampler liegt.. mein ez hat da auch mal ähnliche schwierigkeiten gemacht...

lg
matthias

hi,

einen ähnlichen thread hatte ich auch vor kurzem erstellt, da gleiches problem. immerhin herrscht rege beteiligung hier, den grund weiß aber auch hier scheinbar niemand. kuriositätenkabinett!?

meine vermutung ebenfalls: die sample-[g=349]frequenz[/g].

danke für eure wortspenden,

soweit ich weiß, haben sie live nicht mit drum sampler gespielt :)

wie gesagt: realtime gehts ja und abgesehen davon, ist eh nur ein mitschnitt von kickback's auftritt, nicht meiner :-D