Expertenfrage - ist diese Snare gesampled?

  • Ersteller GastAndy
  • Erstellt am
G

GastAndy

Registriert
18.03.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,

bei TESSERACT´s Song "Nocturne" finde ich den Snaresound in Bezug auf den Hall sehr interessant. Generell gefällt mir hier der Raum beim Drumkit.

Da es durchaus Leute gibt, welche bei einer Aufnahme die verwendete Drumlibrary erkennen, hätte ich gerne mal von den Experten gewusst, ob es sich hier um Samples handelt.
Ich brauche jetzt nicht den Namen der Library, sondern nur eine prinzipielle Aussage, ob eher ja oder nein :)

Ich frage mich, ob man mit einer trocken aufgenommenen Snare nur durch Zufügen eines künstlichen Halls einen solchen Sound überhaupt hinbekommt - passendes Instrument, Stimmung, Spielweise etc. vorausgesetzt...

LINK: www.youtube.com/watch?v=dqLPb0_ygKk

MFG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, ob man mit einer trocken aufgenommenen Snare nur durch Zufügen eines künstlichen Halls einen solchen Sound überhaupt hinbekommt - passendes Instrument, Stimmung, Spielweise etc. vorausgesetzt...
Definitiv JA!
 
[ref=[media=youtube]dqLPb0_ygKk[/media]

MFG
Andy


Auch Drumlibraries sind ja zunächst mal "nur" aufgenommene Drums. Je besser, größer und teuerer diese Libraries sind, desto mehr klingt das alles ziemlich genau wie ein live (und richtig gut) aufgenommenes Drumset.

Der Snare-Sound in Deinem Beispiel ist eine extrem tief gestimmte Snare, daher kommt der trockene Eindruck. So arg trocken ist das aber sowieso nie, sobald du die Overheads hochziehst. Und wenn dein Raum einigermaßen taugt, stellst du doch eh noch ein paar Raummikros auf.

Auf der Snare liegt dann trotzdem oft noch künstlicher Hall, das macht man allerdings mit Samplelibraries nicht anders. Auch da wird der Hall nur in Form von Room Mics geliefert, aber nicht der Effekthall, den man im Mix erst finden muss.

Wie auch immer, der Ari hat das kürzer zusammengefasst:
Ja, das geht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es passend komprimierst und gatest, die Snare sauber in den Höhen und Bottom klingt, , sprich, sich da fein betonen lässt, den Pottanteil rausnimmst, reicht wie hier ein kleiner Room, mit etwas Predelay um die Snare vom Mix etwas zu entkoppeln.
Passend gestimmt, sollte die Snare natürlich auch sein.

Ob das gelayert oder getriggert ist, kann man nicht sagen, wer das behauptet, dreht am Rad.
Es gibt Leute die wirklich passend aufnehmen können.

Oft werden aber auch Samples unterlegt, so ist es nicht, kommt halt darauf an, wer die Spuren liefert und wer es dann mischt.

M.Brauer fummelt zb, sehr lange an der Snare, da er immer einen anderen Snaresound anstrebt, er möchte zb, nicht, das sein Snaresound in allen Songs die er mischt gleich klingen bzw, als seine Identifiziert werden, er versucht es dem Song recht zu machen.
Find ich ne gute Einstellung, darum gefallen mir seine Mischungen auch super.
 
ich tippe stark auf ne slate snare ;-)
der hall ist mE ein teil der vom roomsample kommt.
 
Blabla.

Die Snare ist ne 0815, die bekommst du mit Freesamples hin.
soso...na dann lass mal hören!
aber bitte kein 808 clap
smil451c709868e34.gif
 
ich tippe stark auf ne slate snare ;-)
der hall ist mE ein teil der vom roomsample kommt.

Es gibt auch für den Superior Drummer eine runtergestimmte Ludwig Black Beauty, die ziemlich ähnlich klingt. Ich bin gerade im Urlaub und kann daher nicht nachschauen, in welcher Library die ist. Ich meine es wäre die Evil Drums, aber da kann ich mich täuschen.

Wie auch immer, dieser Sound ist sehr typisch für eine tief gestimmte Snare. Und die Snare, die sich dafür am besten eignet, ist halt eine Black Beauty, die hat dann immer noch genug Snap, um nicht unterzugehen.

Das ist halt auch der Grund, warum die in allen Libraries auftaucht, ist halt ein Klassiker ;)

Wenn der Kollege diesen Sound von einem echten Drumset haben will und so hatte ich die Frage verstanden, dann ist der Schlüssel dazu erst mal die richtige Trommel und Stimmung, sonst wird es eh nix werden. Wenn er das aber hat, bzw. einen Drummer, der so eine Snare im Arsenal hat, dann kann er das auch problemlos ohne Samples hinkriegen.
 
black beauty war auch mein erster gedanke. slate hat nämlich auch eine in trigger (ist am naheliegensten für ein misch-projekt trigger zu verwenden & nicht SD).
 
karumba hat recht... slate all over the place (lass dich nicht verwirren, der sound kommt heftiger als er ist). die slate samples haben aber in natura schon ein paar mitten;) also slate snare12 mit irgenswas drüber, frankensnares mit bis zu keine ahnung wie weit du zählen kannst gestackt und gescoppt bis bis anschlag (-10, -15db) sind bei dieser gangart üblich. die einzige schwierigkeit ist das kit am ende zum grooven zu bringen.
 
Hallo zusammen,

ui, so viele Posts in kurzer Zeit - erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Da bin ich ja schon a bissel enttäuscht, daß offensichtlich mit Sounds aus der Konserve gearbeitet wurde. Erinnere mich an die Studioreports von deren ersten Album, hatte erwartet, daß man (hauptsächlich) das Drumkit im großen Aufnahmeraum hört...

Ich frage mich, wie das bei der Snare mit dem Replacing/Layering realisiert wird. Kenne das nur bei den Bassdrums, die quasi totgedämpft werden, damit man sie nicht "original" hört . Aber gerade die Snare hackt doch ordentlich in die OHs rein, da würde man immer auch den "unerwünschten" Originalsound hören oder spielen die alles mit Meshheads ein?

Wie Rainer schon richtig vermutet hatte, möchte ich versuchen, wenigstens mal annähernd einen solchen Sound hin zu bekommen. Mir geht es dabei nicht darum, genau diese Snare zu imitieren, denn ich bin mit meiner ganz zufrieden (spiele14x8 Messing Free Floating, relativ hart gespannt), nein mich fasziniert mehr diese Räumlichkeit auf der Snare bzw. dem Kit. Der Hall ist absolut präsent und trotzdem klingt es für mich noch natürlich, d.h. ich glaube das Set in einem "echten" Raum zu hören, wenn ich versteht, was ich meine. :)

Mein Aufnahmeraum ist sehr klein und trocken. Raummikrofone denke ich mal, kann ich mir hier fast schenken. Habe schon viel mit verschiedenen IRs experimentiert, die Hallfahnen bearbeitet, verschiedene Räume parallel etc. - alles nicht wirklich zufriedenstellend. Sobald ich mehr Hall zugebe, ist er mir quasi schon zu laut, irgendwie alles zu unnatürlich, also wieder leiser gedreht. Wenn ich mir im Vergleich "Nocturne" anhöre...da ist der Hall kaum zu überhören. Ich habe momentan echt keinen Plan, wo ich ansetzen soll.

MFG
Andy
 
Das ist doch eine unscheinbare Snare wie sie im Song zu hören ist, die flasht doch Null.
Da klingen ja manch Homeaufnahmen hier besser nach dem man sie bearbeitet hat.

Lass dir mal von den Hellsehern hier helfen wie man das hinbekommt.

Wer hier recht hat oder nicht, ist ja wohl Kinderkram.
Das wird ja immer alberner hier.
 
Da bin ich ja schon a bissel enttäuscht, daß offensichtlich mit Sounds aus der Konserve gearbeitet wurde. Erinnere mich an die Studioreports von deren ersten Album, hatte erwartet, daß man (hauptsächlich) das Drumkit im großen Aufnahmeraum hört...

Ich persönlich würde mich nicht trauen, da hunderprozentig auf Sample zu tippen. Das ist eine größere Produktion und da werden gut gestimmte Drums in einem gut klingenden Raum von Leuten aufgenommen, die etwas davon verstehen. Im Grunde nichts anderes, als auch bei Drum-Libraries gemacht wird ;) In einem fertigen Mix da nun heraushören zu wollen, was da "replaced" wurde und ob überhaupt, halte ich für nicht machbar (und ich kenne fast alle Libraries auf dem Markt).

Deine Frage ging ja in Richtung des Halls und da würde ich auf den echten und zur Trommel gehörenden Raum tippen (egal ob die Drums komplett aufgenommen oder ein Sample für die Snare benutzt wurde). Ein dicker Effekthall aus dem Lexicon ist das jedenfalls nicht.

Wenn Du das nachbauen willst und keinen richtig edlen Raum hast, dann würde ich es mal mit einem Faltungshall probieren. Altiverb hat IRs von einigen Studioräumen, von denen wiederum einige gerade für Drums sehr angesagt waren bzw. immer noch sind. Damit kannst Du Dir die fehlenden Raumspuren nachbauen und solltest dem Sound aus dem Beispiel eigentlich recht nahe kommen können. Der Schlüssel sind letztlich die richtigen IRs. Da ist einiges im Freeware-Bereich unterwegs, das nicht wirklich weiterhilft, wenn es um Drums geht.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die tief gestimmte Snare natürlich auch den Sound des Halls beinflusst. Dieser ist dadurch automatisch nicht so auffällig bis nervig im Vergleich zu einer - sagen wir - Piccolo Snare, die deutlich mehr Höhen auch aus dem Raum herauskitzelt und wo ein Hall dann auch deutlich auffälliger wirkt, was Du ja nicht so haben möchtest.
 
Ich persönlich würde mich nicht trauen, da hunderprozentig auf Sample zu tippen. Das ist eine größere Produktion und da werden gut gestimmte Drums in einem gut klingenden Raum von Leuten aufgenommen, die etwas davon verstehen. Im Grunde nichts anderes, als auch bei Drum-Libraries gemacht wird ;) In einem fertigen Mix da nun heraushören zu wollen, was da "replaced" wurde und ob überhaupt, halte ich für nicht machbar (und ich kenne fast alle Libraries auf dem Markt).
100% wird man nie erreichen, dafür gibt es zu viel rauschen in der natur ;-)
aber die snare ist mir schon recht markant "slate-ig". es ist aber nicht nur das sample ansich, sondern auch der raum, der zu dem passt was ich von slate kenne. hinzu kommt die art & weise wie die snare angespielt ist (recht konstant). es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es nicht doch ein echtes schlagzeug ist in einem guten raum & mit schnippelei homogenisiert, ich tendiere aber nicht dazu. oder andersherum gesagt (denn die frage wie es gemacht wurde ist ja nicht so interessant wie die wie man es machen kann): man bekommt diesen sound mE gut mit replacen hin.
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Yepp, kann das mit den Freeware-IRs absolut nachvollziehen :)
Ich kenne die IRs vom Altiverb leider nicht, die Jungs haben aber richtig viel Aufwand für die Erstellung derer betrieben. Ich nutze als Faltungshall Reverence, wobei mir die mitgelieferten IR´s für Drums nicht so zusagen, aber ist ja immer Geschmackssache...

MFG
Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben