experiment mit krach - teil2

coma

coma

Reaktionen
0
äther#2 ist erschienen...diesmal wurden diverese wald und wiesen geräusche (vöglein,frösche, usw.) ermordet. und die sache ist rythmischer und freundlicher

(7 mb, zu finden in der download sektion der
aether homepage )

viel freude! :)

EDIT: UND BITTE WIEDER AUF MENSCH UND MATERIAL AUFPASSEN !

Hi,

also entweder ist das [g=114]MP3[/g]-File kaputt oder es handelt sich hier wirklich um extrem laute Äther-geräusch. Ich höre nur so`n komisches Schnarzen. Gut, eine gewisse Rhythmik ist nicht von der Hand zu weisen aber das war`s dann auch.

Gruß
TGud

Nunja,das ganze erinnert mich ein wenig an industrial.Allerdings finde ich fehlt ein wenig
der aufhaenger,es liegt nicham sound an sich sondern eher am arrangement,da ich keinen spannungsbogen oder orientierungspunkt ausmachen kann.und so hoert sich da ganze halt endlos uebersteuert und bitgecrusht an.

gruss marco

hehe,erinnert mich an diverse post-power/noise-industrial sachen der schwedischen schule (irm,iron justice,neuere brighter death now),vor einigen jahren war das genau mein fall.mittlerweile höre ich solche klänge weniger,trotzdem finde ich es sehr schön solche sachen mal hier im forum zu hören,auch wenn es sicherlich höchstens 2 % der user hier anspricht. :)

das problem bei dieser art von musik (oh ja,ich meine musik) ist, dass man sie mit ganz anderen ohren hört wenn man sie selbst kreiert hat.man weiß welcher sound aus welchen samples "verwurstet" wurde und was man mit welchen effekten zerschreddert hat etc. .dadurch hat die musik für einen selbst eine ganz andere qualität als für den menschen der sie "konsumiert" und letztendlich nur ein [g=23]distortion[/g]-gewitter registriert.

von meiner seite gibt es auf jeden fall schon eine handvoll sympathiepunkte :) !vielleicht auch interessant für manch einen zu erfahren dass DAS industrial ist,und nicht das was uns herr manson und herr reznor so präsentiert... ;)

hi coma,

hab mir aether 2 angehört.
finde deinen ansatz sehr gut - die [g=23]distortion[/g] könnte sich aber mit der zeit verändern, das würde die sache noch spannender machen. (probier auch mal analoge distorition da kriegst du sehr cooles rauschen rein).
ein bisschen gestört hat mich dass alles immer auf maximum ausgesteuert ist, das tut ganz schön weh in den ohren mit der zeit.

@mithras
ich hab garnicht gewußt das es leute gibt die sich sowas bewußt anhören?
ich dachte immer das diese art von musik eine bestimmte funktion erfüllen muß, z.b. bei einer installation, zu einem video oder ähnliches.

ich hab mal was ähnliches für ein video komponiert:
Krach als mp3, gezippt
würd mich freuen wenn einer von euch mal zeit hat reinzuhören + [g=94]feedback[/g].
p.s. ist aber leider eine sehr kommerzielle version von krach ;-)

lg
wojtek

p.s. habs gezipt damit es zumindest etwas kleiner wird

hallo wojtek,

ich hab garnicht gewußt das es leute gibt die sich sowas bewußt anhören?
oh doch,da gibt es eine ziemlich rege szene (ich hasse dieses wort :) ).zumindest war es in den 90ern noch so,wie es jetzt aussieht weiß ich nicht,bin da nicht mehr auf dem laufenden.

habe mir dein werk mal gesaugt,klingt wirklich klasse!hat ein sehr analoges feeling und erinnert mich an neuere,experimentellere sachen von coil (r.i.p.).würde ja gerne mal das video dazu sehen...

Hi,

oh da hab ich bei 0:53 ein verspieler gehört :D ... nenene so nicht! ;)
Zunächst dachte ich das mein Hörrohr Rost angesetzt hat!
Ne das ist ja Absicht, jo ich kann mich etwas an "Industrial" errinern, war aber damals nicht reif dazu und bin leider heute noch grün hinter den Ohren...äh Hörrohr ;)

Das Rauschen dürfte wahrlich im Resonanzsprektrum "wandern" oder gar als Panning-Effekt oder Trigger-Effekt?
(pssst.. na gut, ich bin halt nur Hobby-Bastler der Harmonien und Rhythmik mag und eigentlich keine Ahnung hab).

So nun denne...seh ich ein...mich hier eher fehl am Platz zu sehen als das ich ohne Backround diese Art Sound-Collage beurteilen könnte.

Mit Wehmut denke ich an Peter Alexander und Heintje zurück...als die Welt noch... :D

vielleicht auch interessant für manch einen zu erfahren dass DAS industrial ist,und nicht das was uns herr manson und herr reznor so präsentiert...

naja das war aber nicht immer so. mit der zeit wurde seltsamerweise hier die amerikanische definition übernommen. is nur manchmal ärgerlich wenn man auf ne vorher unbekannte veranstaltung geht die auf den flyern dick mit industrial beworben wurde, dann aber den ganzen abend nur rock mit nen bissel gefiepe oder techno ala' compichrist vorgesetzt bekommt oder dergleichen (oder eine new noize party sich als newmetal veranstaltung enpuppt:D , man muss sich manchmal doch vorher informieren+g+ ) . aber ansonsten, was solls ;) soll doch jeder nennen wie will+g+.

@mithras
vielen dank fürs reinhören.
das video zusammen mit der musik wirkt sehr surreal - es sind aufnahmen über typographie aus dem jahr 1984.

ich werd mich schlau machen wie man das ins web übertragen könnte. (wegen der größe)
wenn du lust hast poste ich dir dann einen link.

lg
wojtek

Edit: Fehler in der Matrix

gefallen mir sehr gut die Tracks, also sowohl die 2 stücke von coma aber vor allem das werk von human_ray.

Der Track hat wahnsinnig atmosphäre und die effekte kommen sehr toll rüber, würde das video gerne sehen, wenns nicht zu groß ist könnte ichs auch hosten

bin selber sehr begeistert von old school industrial und noise(core) und hab mich auch schon an Sachen in der Stilistik versucht:

Joykiller

Die Grundlage des Songs ist ein Teil aus Beethovens Neunter, vielen vor allem durch den Schiller Text "Freude Schöner Götterfunken" [im engl. Ode To Joy] bekannt.

@narrenlogik
vielen dank für die blumen *rotwerd*

wollte mir grad dein werk anhören - beim link anklicken werd ich aber zurückgesetzt?

@coma & narrenlogik
ich finde eure konzepte echt cool - waldstimmung und klassische werke zu verwursten.
bin schon total gespannt auf joykiller.

mein ansatz war:
irgendetwas(!!!) zu spielen (auf gitarre/synth) und dann daraus teile zu schneiden die mich inspirieren. danach alles solange durch den soundwolf drehen bis man nicht mehr genau erkennt welche instrumente gespielt haben.

übrigens hat fast immer nur ein instrument auf einmal gespielt sonst war einfach zuviel rauschen.

werd das video raussuchen und rippen (habs auf dvd-r)

yep,link funktioniert nicht...

da war ein "http" zuviel zwischen den url tags, wieso auch immer.
nun solltes gehen

joykiller gefällt mir besser als aether 2.
besonders weil es konstant rythmisch ist durch die pauken.

wobei mir auch aether 1 viel besser gefällt als aether 2. besonders der hintere teil.

joykiller und aether 1 kann man nur schwer vergleichen - dazu ist joykiller zu kurz.

ich glaube der aufbau spielt eine fast größere rolle als der klang der verzerrungen bei der beurteilung der werke wobei mir der klang bei allen drei werken gut gefällt.

möglicherweise macht erst der aufbau den unterschied zwischen krach und musik (im weitesten sinn :))) sonst könnten wir gleich faxgeräuschen lauschen.

ich hab mal computerprogramme und bilder audiomäßig abgespielt klingt teilweise recht spannend - aber doch sehr wirr und sehr spitz vom klang.

lg
wojtek

"ich hab mal computerprogramme und bilder audiomäßig abgespielt klingt teilweise recht spannend - aber doch sehr wirr und sehr spitz vom klang."

jepp...hab dies auch schon probiert...fraktale grafike z.b. klingt spannend

@antares
alle komprimierten sachen klingen ziemlich öde, weil das signal zu konstantem rauschen wird - wird schnell langweilig.

hi,

ne ich dachte an "BMP" fraktale bilder... nicht "JPG" oder andere!

Recht hast Du trotzdem ;)