Exciter / Spectraliser - Unterschied?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich weiss, dass ein Spectraliser (zumindest das Teil bei Wavelab ;) ) neue Obertöne aus dem vorhandenen Material generiert und dazumischt, so dass ein Mix damit durchaus offener/freier und höhenbetonter wird.
Ich persönlich nutze diesen Effekt beim Mastern für die Summe recht gern, da er imho besser klingt, als zB einfach die Höhen per EQ etwas anzuheben.

Was macht nun ein Exciter? Soweit ich hier gelesen habe wird er ebenfalls benutzt, um den Hochtonbereich zu verbessern.. kann mir jmd erklären, mit welcher Methode der Exiter dabei vorgeht und wo der Unterschied zum Spectraliser liegt?

Oder ist der Spectraliser vielleicht einfach eine andere Bezeichnung für Exciter?

Gruß Electric-Ric

Der Exciter generiert harmonische Obertöne, der Spectralizer nicht, (das ist zumindest mein Kenntnisstand)....allerdings frage ich mich dabei auch, ob es sowas wie nicht-harmonische Obertöne überhaupt gibt

Nun ganz einfach, der Spectralizer ist ein Exciter der Firma SPL :D

<i>"Der Spectralizer ist der erste digitale 19"-[g=65]Oberton[/g]-Prozessor. Mit ihm können Sie mit einem neuartigen digitalen Verfahren zur Erzeugung von Obertönen die zweite und dritte Harmonische separat generieren und in ihrer Amplitude regeln. Der Spectralizer präsentiert sich als das Klangverbesserungswerkzeug für die digitale Audiowelt, um Klarheit, Verständlichkeit und Tiefenstaffelung zu verbessern. Er verleiht einem kompletten Mix oder einzelnen Instrumenten mehr Durchsetzungskraft und erhöht die subjektiv wahrgenommene Lautheit ohne spürbare Änderung der Pegelverhältnisse. Grosser Wert ist auf einen warm klingenden Hoch- und Obertonbereich, der nicht zur Schärfe neigt, gelegt worden. Da in der digitalen Welt Schärfe ein grundsätzliches Problem darstellt, ist es wichtig, hier ein Werkzeug einsetzen zu können, dass den Hoch- und Obertonbereich aufhellt und gleichzeitig "weichzeichnet"."</i>

Cool, alles klar, danke Frankye! :)