Exciter Enhancer

• Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Reaktionen
0
Hallo Leutz!

Erste Frage was machen Exciter und Enhancer genau?

Zweite Frage: Was für welche gibt es? und welche könnt ihr empfehlen.

Diese Dinger sind mir bisher nur als Stereo Enhancer in die Quere gekommen, gibt es da noch mehr Varianten? Wenn ja wo?

Sind doch ein paar mehr Fragen :-D, aber ich denke ich überfordere euch nicht ;-)

Gruß NC!

hi,

also enhancer sind zum betonen z.b. von frequencen gedacht. als bass enhancer gibt es z.b. von waves den maxx bass. ich weiß nur, dass der der grundfrequenz des basses obertöne zufügt, so dass der bass auch in höheren frequencen hörbar bleibt (z.B. auf pc-speakern).

ein exciter wäre z.b. der bbe sonic maximizer. ursprünglich dienten die dem auffrischen von bandüberspielungen. also gewissermaßen zum restaurieren von schlechtem bandmaterial. imi grunde ist das ein algorithmus, der sowohl höhen als auch tiefen berabeitet und als ergebnis einen für viele vortellungen brillianteren (hi-fi) sound erzeugt. ist sehr gut geeignet bei mehreren übereinanderliegenden spuren, z.b. chöre, mehrere gits.

mit enhancern wäre ich aber etwas vorsichtig. sollte man eigentlich mit einem guten grundsound und notfalls etwas eq besser hinbekommen. ist halt ein bestimmter klangcharakter, der dem grundsound hinzugefügt wird und nicht immer besser klingen muss. verlass dich da auf dein gehör und mach a/b-vergleiche. :)

Also bisher hab ich halt nur mit dem Stereo Enhancer gearbeitet. Und ich muss sagen, sowohl auf der Summe, als auch auf einzelnen Spuren finde ich den Klang danach besser bzw voller. Gerade bei delayten Synths wird der Klang dann durch die stärkere Stereobetonung breiter.

Daher wollte ich wissen, was es da noch für Möglichkeiten gibt, den Klang der Instrumenten brillianter zu gestalten

Hallo.
Ihr meint gerade verschiedene "Enhancer". Richtige Enhancer sind solche Geräte wie "Maxxbass" etc.

Aber ein stereoEnhancer ist was anderes. Der fügt keine Obertöne im Bassbereich zu, sondern verbreitert, oder verkleinert das Stereoklangbild.

Aber: Vorsicht mit dem Ding umgehen. Lieber erstmal kreativ mit den Panorama Reglern umgehen, anstatt immer so ein Ding draufzuknallen.
Grund:
Stell das Ding mal voll auf Anschlag auf der Summe und drück dann auf Mono.
Dann wirstes hören.

Gruß

Mich würde mal interessieren ob es auch Hardware-Exciter gibt, und wenn, welche zu empfehlen sind.

also so auf die schnelle fallen mir da der
bbe sonic maximizer ein (den ich hab, benutz ich manchmal live für gitarre) und noch aphex (aural) ... behringer baut glaub ich auch sowas in die richtung.

lg
flox

Ist das ein software exciter? Wenn ja wo finde ich den link, gibt es eine Demo? Welche software exciter fallen die neben dem von sonic-foundry ein?

der bbe is eigentlich hardware, gibt ihn aber soweit ich weiß auch als vst-version ... einfach mal googlen!
lg
flox

Fluffybunny schrieb:
Mich würde mal interessieren ob es auch Hardware-Exciter gibt, und wenn, welche zu empfehlen sind.

Hi, ja gibt es... Aphex ist der Erfinder... und dann kenne ich noch den Höfex (Höf Proffessional Audio)

Lest HIER...!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben