EWQL, VSL u. der Arbeitsspeicher...:-)

  • Ersteller McMarkes
  • Erstellt am
McMarkes

McMarkes

Registriert
04.01.08
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
133
Freunde,

bewahrt mich davor, mein Geld zum Fenster rauszuschmeissen. :)

Ich möchte meine Sample-Kollektion ein bisschen auf Vordermann bringen und mir ev. in nächster Zeit die EW Quantum Leap- oder die Vienna Symphony-Library in der Billig-Edition zulegen.

Ich habe allerdings nur einen Rechner mit den folgenden Merkmalen: einen lahmen AMD Athlon XP mit 1,25 GHz und mittlerweile 1,5 GB RAM (könnte ich aber noch recht problemlos auf 2,5 GB erweitern). Dazu Nuendo 3. Und den guten alten Soundblaster mit [g=12]Asio[/g] 4 all. :)

Jetzt die alles entscheidende Frage: kann man davon ausgehen, dass ein Steinzeit-PC wie meiner mit Quantum Leap umgehen kann? Kann ich mit diesen Ressourcen 12 oder mindestens 10 Spuren mit jeweils einem Mono-[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] betreiben, ohne das die [g=5]Latenz[/g] bis zur Unendlichkeit anwächst? Weiss da jemand Rat? Ich zweifle vor allen Dingen an dem langsamen Prozessor.

Vielen Dank schonmal!
Markus
 
Hallo Markus,

Sample Player haben die Eigenschaft, viel Speicher, aber wenig CPU zu verbrauchen.

Garantieren kann ich nichts, aber ich glaube, mit 2,5 GB Ram sollten 10 Instanzen des VSL-Instruments gehen. Kommt natürlich drauf an, was Du ansonsten noch für CPU-Verbraucher hast.

Gruß Rainer
 
1,25 GHz könnte knapp werden .... wäre mir zu dünn und zu gefährlich dafür ....

Gab da mal eine Diskussion dazu:

EW- und VSL-Sachen kann man angeblich NICHT wiederverkaufen.

Such die entsprechenden Websites ab so von wegen PC-Voraussetzungen ....

Ich wäre sehr vorsichtig an deiner Stelle

g, triumv
 
rüste dein pc doch einfach auf...du bekommst in ebay einen guten amd prozessor ganz billig...musst halt drauf achten welchen sockel und so weiter.
kannst mir ja dein maindboard namen sagen und sockel..dann kann ich dir die passende cpu schnell finden..
gruß
 
Notfalls bliebe aber noch die Möglichkeit, die einzelnen VSL/... Instanzen einzufrieren. Das gibt zwar wieder CPU und RAM frei, ist aber beim Editieren schwerstens hinderlich...

Kannst Du dem Motherboard eine schnellere CPU verpassen? Das geht in der Regel ohne Neuinstallation des Systems (hab selber meinen AMD 3000+ durch einen X2 4200+ ersetzt; ich musste lediglich davor das BIOS updaten). Ich vermute, Dein MB fährt mit Sockel 754. Der ist zwar schon etwas angegraut, aber es gibt trotzdem noch einigermaßen flotte CPUs dafür: http://geizhals.at/?cat=cpuamda64 (z.B. AMD Sempron 64 3400+ für 20,- EUR). In der Bucht vermutlich noch ein ganzes Eck billiger.
 
wenn es sockel 754 ist könnt ich dir einen ganz neuen für 10€ verkaufen nen sempron 64 3400+...hab den vor nem halben jahr gekauft aber nur 2 mal bentutz da ich mir dann en dualcore 6000+ geholt hab^^
also wenn du interesse hast schreib pm
gruß bs
 
Hey ich hab das problem ja auch EWQL silver und dann Gold und alter PC. Ich mache das alles folgendermaßen:
1.[g=32]Midi[/g] in samplitude einfügen
2. erste Stimme mit instrumenten versehen, und dann als Wav exportieren.
3. nachdem ich jede stimme einzelln per wav erstellt habe lade ich einfach die wavs und kann somit auch besser mit der volumekurve arbeiten.
 
Also ich hab ja die VSL SE und 2,5GB Ram und das reicht ganz gut. Wenn ich Violinen, Violas, Celli, Kontrabässe, Hörner, Trompeten, Posaunen (jeweils die Ensembles) und dazu noch Klarinette, Flöte, oboe und Pauke komplett als Preset lade (also die ganzen verfügbaren Spielweisen), komm ich auch nur auf ca. 1,5 GB verbrauchten RAM.

gruß Manuel
 
@Bayas: das nennt man bei [g=539]Cubase[/g] (und anderen [g=17]DAW[/g] vielleicht auch) "einfrieren". Genau das macht die Freezefunktion innerhalb [g=539]Cubase[/g] durch einen Mausklick.

Aber wie gesagt: viel Spaß beim notenmäßigen Editieren der einzelnen Tracks.
 
ich kann mit 4 gb 29 instanzen kontakt 3 öffnen
 
Danke an alle, das war eine grosse Hilfe!
 
rüste dein pc doch einfach auf...du bekommst in ebay einen guten amd prozessor ganz billig...musst halt drauf achten welchen sockel und so weiter.
kannst mir ja dein maindboard namen sagen und sockel..dann kann ich dir die passende cpu schnell

Ich hab da mal nachgeschaut, habe folgendes Mainboard:

MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0).

Leider finde ich nirgendwo Angaben über den Sockel, WO STEHT DAS DENN???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben