EWQL SO mit anderen Libraries kombinieren

  • Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Registriert
22.08.05
Beiträge
149
Reaktionen
8
Punkte
211
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahreneren Kollegen zum East West Symphonic Orchestra:
Man liest immer, dass man die Platinum Version kaufen soll, wenn man in einem Arrangement SO Instrumente mit den Instrumenten anderer Libraries (z.B. VSL) kombinieren will.

Mich würde mal interessieren, wer von den Silver oder Gold Usern, die zwangsläufig nur die Stage Mic Aufnahmen haben schon Arrangements mit Instrumenten anderer Libraries gemacht hat. Ist es wirklich so, dass der räumliche Klang der EWQL Instrumente dann zum Problem wurde, oder lässt es sich doch kombinieren? Wenn ja, was muss man da beachten?

LG
Hartmut
 
An den "Gerüchten" ist schon was dran. Mit den Platinum Versionen ist man deutlich flexibler und ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass ich mit den Gold-Versionen nicht weiterkam...
 
Verstehe....

"Muss" ich daraus also schließen, dass ich mit EWQL SO Silver oder Gold auf das SO-eigene Kämmerlein angewiesen bin? Wirklich ärgerlich, dass die damals den Zukauf der anderen Mic-Positionen abgeschafft haben.....
 
Du musst mal ein wenig suchen. Es gibt IRs, die wohl einen recht ähnlichen Hall erzeugen sollen, wie der, der bei EWQLSO mit in den Samples steckt (hatte das wahrscheinlich auf VI-Control oder Neotrax gelesen).
Man sollte halt zusehen, daß man die anderen Libraries dem Klang der EWQLSO Gold etwas anpasst.

(Edit: Ich meine, die IRs gab's auf Noisevault.)
 
Pure Klangesotherik!
Ich mische meine Libraries wie wild und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Was nützt der beste Mix, wenn die Musik nix taugt?

Denoch ist es schön, die Close zu haben. Und zwar dann, wenn man die Soloinstrumente benutzt. Die kommen dann wirklich im Mix besser raus. Aber auch hier geht es im Grunde auch ohne.
Letztlich wirds der Ottonormalverbraucher nicht merken.
 
Habe kein EWQL.

Aber vielleicht hilft auch dieses plugin. Es soll verschiedene libraries in einem Raum integrieren.

http://www.parallax-audio.com/
 
Oder so ...
Am Ende muss es eh nur irgendwie halbwegs stimmig klingen.
 
Pure Klangesotherik!
Ich mische meine Libraries wie wild und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Was nützt der beste Mix, wenn die Musik nix taugt?

Hmm, ich dachte immer, der Unterschied zwischen "Profi" und "Gelegenheitsmusiker" läge unter anderem darin, dass die Kenner sofort merken, ob ein Raum stimmig und präzise ist oder nicht. Aber vielleicht wird das ja auch überbewertet?
Ich hatte bei meinen letzten Stücken EWQL SO Instrumente zusammen mit Garritan Instant Orchestra Sections verwendet und war zufrieden. Aber ich dachte mir dass ich es vielleicht einfach nur nicht besser kenne......

.
 
Why not ?

Denoch ist es schön, die Close zu haben. Und zwar dann, wenn man die Soloinstrumente benutzt. Die kommen dann wirklich im Mix besser raus. Aber auch hier geht es im Grunde auch ohne.
Letztlich wirds der Ottonormalverbraucher nicht merken.

Hierzu nutze ich "meinen Workarround" indem ich betreffendes Instrument kopiere und
in der Play auf Mono Schalte. Diese "Stützspur" mische ich dezent unter die erste.
Der Korrelationsgradmesser von Voxengo hält sich danach sichtlich mehr etwa hälfte +1 auf.
Vorher mehr bei 0 und tendenz eher -1 als +1

Funktioniert für mich gut.
Muss jeder selbst wissen wie er es gerne mag.
 
Hierzu nutze ich "meinen Workarround" indem ich betreffendes Instrument kopiere und
in der Play auf Mono Schalte. Diese "Stützspur" mische ich dezent unter die erste.
Der Korrelationsgradmesser von Voxengo hält sich danach sichtlich mehr etwa hälfte +1 auf.
Vorher mehr bei 0 und tendenz eher -1 als +1

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe: das ist ein Trick um den durch die Stage-Mic Aufnahme vorhandenen Hall quasi zu reduzieren?
 
Ich hatte bei meinen letzten Stücken EWQL SO Instrumente zusammen mit Garritan Instant Orchestra Sections verwendet und war zufrieden. Aber ich dachte mir dass ich es vielleicht einfach nur nicht besser kenne......


alles was zählt ist, dass du zufrieden bist.

ich persönlich mag den raum bei EWQLSOgold und passen den reverb für andere libs entsprechend an, indem ich einen ähnlichen raum für sie konstruiere und dann alles zusammenbringe. hier die infos zum raum in dem EWQLSO aufgenommen wurde:

"... EWQLSO was recorded in a 2500 seat concert hall with a 2.2.sec reverb time, so the hall mics were more than 200 feet away from the instruments...."

bei den meisten release-samples in EWQLSOgold ist die hallfahne allerdings nen tick länger. mit 2,6 sek ist man meist gut dabei. der originalraum ist übrigens auch in QLspaces als IR enthalten.
 
Danke für den Tip, oxo, das spart schon mal etwas Ausprobiererei. :)


.
 

Ähnliche Themen

scrooge
Antworten
42
Aufrufe
5K
notebynote
notebynote
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben