ewert´s neuer song "tiefenrausch"- Klavier und gesang EDIT: FINALE VERSION???

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

diesmal habe ich ein ziemlich puristisches stück geschrieben, nur klavier und gesang. an einer stelle ein paar streicher, das war´s.

es ist ein deutscher song und heißt "tiefenrausch".
hab den song für meine freundin geschrieben und er wird auch auf mein album draufkommen...

bitte schreibt, was euch zum stück einfällt - songwriting, mix,...

tiefenrausch

dies ist die dritte und finale(?) version.
was ich geändert hab, steht unten;-)

liebe grüße, ewert

Kurz und knapp:
- Songaufbau sehr gut
- Text sehr gut
- Lautstärke schwankt ein wenig
- Singen muss noch geübt werden. Etwas holprig, Silben werden verschluckt sowohl im Wort als auch manchmal am Ende, obwohl du dir Mühe gibst, aber leider gerade das hört man. Klingt sehr gepreßt. Würde dem Gesang ein Reverb geben und etwas weicher spülen.

Aber sonst, klasse Schnulze. :) Deine Freundin wird sich ein Loch in den Bauch freuen. Zum Klavier kann ich nichts sagen, da ich keines spielen kann.

Ayy, ein neuer Ewert-Song... eigentlich wollt ich nur ganz kurz hier vorbeischauen, aber jetzt muss ich erstmal feedbacken :)
Also, vom Songwriting bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Da hab ich schon bessere von dir gehört. Gerade in den Strofen ist mir da zuviel Klaviergedudel, auch gefällt mir das Klavierthema nicht so... zuviele krumme Akkorde. (dass das alles Geschmackssache ist, brauch ich nicht dazuzusagen).
Vom Mix kann ich wenig dazu sagen, habe selber immer schlimme Probleme, Klavier zu mixen, da ich häufig garnicht weiß, wie ein Klavier zu klingen hat. Deins klingt imo auf jeden Fall ok... Die Stimme geht an einigen Stellen etwas unter. Hast du beim Einsingen vorm Mikro rumgehampelt?
Das wars erstmal...

@jote:

ja, du hast die schwachstelle sofort rausgehört.

ich glaube, ich muß den kompressor doch noch etwas härter einstellen.
ich weiß noch nicht genau, ob ich das alles nochmal neu einsinge...

@fredtadge:

danke für deine ehrliche meinung!
ich selbst finde den song nicht schlecht, aber es hat diesmal etwas gefehlt - ich weiß selbst nicht was...

Vocals wackeln tatsächlich.

Manchmal überbetont ("Ende der Zeit") dann fast nicht mehr hörbar ("es ist nicht mehr weit")

Klavier konkuriert mit Vocals.

Streicher find ich schön.

Ich mag solche "mageren" Arrangements. Sagen viel mehr aus als überladene.

Schöne Komposition ansonsten.

Grüsse

Die ;) sollten eigentlcih keine ;) sein sondern Gänsefüßchen und Klammer zu.

Sehr schön... Klavier zu dominant, eh schon gesagt, ich finde (glaube),
dass Du einen nicht optimal eingestellten DeEsser verwendest ?!

Streicher sind ein SEHR nettes I-Tüpfelchen. Woher kommen die ?

Hey, hey, hey ... darauf habe ich mich schon soooo gefreut:
ein neuer Ewert-Song!!!! :music:

Habe jetzt 1x reingehört, daher ein [g=94]Feedback[/g] auf den ersten "Blick" :D :
schöner Song, tolle Atmosphäre und als kleines Highlight: der Einsatz der Streicher. :)

Auf Details habe ich jetzt nicht geachtet, aber ich höre noch rein und dann sage ich Dir mehr dazu.

Bis denne! :)

Wenn du es nicht nochmal einsingen möchtest, mit Melodyne versuchen was zu retten. Klavier leiser im Mix und ein wenig mehr Kompression. Gemeinsamen [g=108]Hall[/g]-Raum geben. Klingt momentan so ziemlich nackt. Stimme mit einem Reverb belegen, weicher machen, evtl. mit einen [g=52]Chorus[/g] arbeiten. Evtl. mit Melodyne mehrfach doppeln. Falls du es hast, Stimme mit dem Waves SuperTap belegen. Irgendein Preset davon passt ganz gut für die Stimme und verteilt die gut im Mix (doppelt), weiß gerade nicht mehr wie es heißt.

Tja, mehr Tipps auf die schnelle habe ich leider nicht.

hey,
neu version:

Tiefenrausch 2. version

folgendes hab ich verändert:

mehr raum auf der stimme, präsenter gemixt und effektiert.
noch´n bißchen geschnitten und stärker komprimiert.

besser so?

Hi Ewert,
schönes Teil aber irgendwie ist die Stimme jez zu präsent, und das Wort
Zeeeeeeeeeeeit ist mir etwas zu präsent, was noch gut kommen könnte
das Du irgendwie leichte Drums noch bringen könntest, so ist
es mir ein bißchen zu flach.
Nichtsdestrotrotz schönes Teil!!!

Hi

....gefühlvoller Song ... aber der [g=108]Hall[/g] ist irgendwie merkwürdig ...
... eine undefinierte Mischung aus Room und Plate ...
... ich denke der Text ist so gut, das der Gesang direkt kommen kann...

Gruss, Kasimiruslav

schöner song :)

ich muss leo recht geben und darüberhinaus würde ich denn [g=108]hall[/g] aus der stimme rausnehmen - das ganze klingt eigentlich wie im klo :D (gefliesten raum) aufgenommen

schön!!

Hi,

eigentlich "jein" ;)

Mal abgesehen vom Sound, sind da einige Basstöne drin, mit denen ich mal gar nicht klarkomme. Ansonsten gefällt mir der Song. Auch stimmlich ok.

Find ich in Ordnung.
Stefan

hallo,

wirklich schöner Song, aber der Gesang ....hm .... ich würde sämtliche Effekte erstmal wegschmeissen und nur einen minimalsten [g=52]Chorus[/g] und einen Hauch von [g=108]Hall[/g] draufmachen,... eben ganz schlicht, dafür sehr klar und verständlich und das wäre dann auch genau die Stimmung, die der Song braucht.
Klar und direkt.
Und ab auf die [g=420]CD[/g] ;)

Blues zum Gruß
Foxy

Hey Ewert!
das klavier is seeeehr schön, text auch cool!
find die effekte aber auch viel zu viel. da würds ganz schlicht am besten zu dem klavier passen.
sonst sehr schön, aber die stimme muss so natürlich wie möglich klingen, find ich...
Gruß

hey,

es ist nach eurem [g=94]feedback[/g] absolut klar, was ich ändern muß:

der [g=108]hall[/g] geht garnich...ich habe schon die mitten abgesenkt ohne ende, hat aber wohl nich gereicht.
werde da nochma nen faltungshall draufhauen, mit nem langen predelay und ner mittelkurzen hallzeit.
bin gerade nich zuhause, aber am sonntag werde die hoffentlich finale version reinstellen. vielen dank an euch alle!

weitere meinungen natürlich sehr willkommen;-)

ps.:die meinungen gehen ein wenig auseinander, was die lautheit und präsentz der stimme angeht. bin da noch etwas unsicher, glaube aber, daß das zum song passt...

Netter Song ;)

Deine Signalkette fürs Micro ist nicht sauber,da solltest Du unbedingt die Pausen Gaten oder von Hand Stille schaffen.

Hi mein Lieblings Indie Popper
also krass aber ich stimme zum ertsne mal diesen Aussagen zu
find die effekte aber auch viel zu viel.

Allerdings gewöhnt mann sich auch drann,
aber im ersten Moment dachte ich auch, das ist zuviel des Guten.

Trotzdem von der Betonung, sehr Toll!
Extremes [g=49]Vibrato[/g] an manchen Stellen, was ich sehr Passend finde!

Das du gut schreiben kannst wirst du ja wissen,
ich finde den Titel besonders Cool,
wenn du willst kannst du mir ja die rechte für den geben;)

Klavier ist super, muss es ja auch, wenn es so ein tragendes Element ist!

So nun haben die Frauen gekocht,
und wenn ich nicht gleich komme,
habe ich ärger ;)

hey jamincurl, freut mich, daß es dir gefällt. ich fand es dann im nachhinein auch zuviel effekte.

nun habe ich mit 10ms predelay und einem gated reverb gearbeitet.
ausserdem hab ich der sehr kurzen hallfahne noch etwas mehr höhen verpasst.

gesang ist ein klein wenig leiser und ich habe nochmal alles überarbeitet (geschnitten, die zu leisen wörter lautstärkemässig angepasst und den reverb geändert. ausserdem die bässe etwas zurückgenommen)

hier die finale(?) version:

tiefenrausch

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das so bleiben kann;-)