eurovision 15. platz

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Reaktionen
58
ich hab gestern auflegen müssen und so konnte ich
die eurovision nicht schauen.

mit entetzen musste ich festellen,
dass so ein riesen-grosses land wie deutschland
letztes jahr letzten , dieses jahr 15 platz belegt.

das stimmt doch was nicht. ralf siegel ist ja o.k.
wann merken die leute dass man mit gildo, lou oder diesen texas ..
nicht punkten kann?

nicole war damals eine sensation,
aber das waren die 80er. jetzt weht doch ein anderer wind.

wie denkt ihr darüber?

lg tommy

tja wenn das halt der geschmack der anrufer ist der durchkommt... dann ist das musikdeutschland halt n bisschen bieder kann man nix machen dann freu dich dass du quasi revolutionär bist :D

Also Leute,

ich kenne die Punkteverteilung von Deutschland nicht, wahrscheinlich hat Türkei wieder super abgeräumt, aber LORDI ist Sieger! :headbang:

Die biedere Zeit ist also vorbei. Jetzt wird die Zeit des Metals quasi als neue europäische Volksmusik eingeläutet. Die meisten aus diesem Forum werden wohl zustimmen: Wir haben es geschafft.
:]->

Ich war gestern auf einer Party und konnte den Song des Siegers leider nur sehen nicht hören. War der gut? Wo kann man den sich noch mal anhören? :]->

EDIT:
Verdammt noch mal; der Teufelsmiley geht noch immer nicht.
!!!!!!!!!!!!!!!!ADMINISTRATOR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich freue mich,
aber ist schon ein bischen komisch
ob ich nicole anrufen soll?
:D

lieber Pansen,
ich konnte den song weder hören.
noch sehen. :)

letztes jahr hat doch grazia
ja auch rock gesungen
(hab leider nie zeit mir das anzuschauen)

war sie so schlecht?
lg tommy

Gracia war kein Rock sondern Kommerz. Auch wenn der deutsche Beitrag hier nicht so gut ankommt hätte er gestern zumindest einen Platz unter den ersten 10 verdient. Und vielleicht war der Sieg der Metalfraktion ja auch ein europäischer Hilfeschrei gegen die hitundschlechtmusiklastigen Radio- und Fernsehsender.

Tagchen!

wie denkt ihr darüber?
Zunächst einmal halte ich Ralf Siegel für das Hinterletzte. Und das meine ich durchaus AUCH im Hinblick auf seine musikalischen Ergüsse. Insofern bin ich mächtig froh, dass uns dieser Mist inzwischen erspart wird.

"Ein bisschen Frieden" habe ich immer gehasst. Vom ersten Tag. Das ist doch billige Volksmusik.

Aber nun zur Gegenwart: Ich habe immer mal zwischendurch 'reingehört, weil ich die meisten beim Songcontest präsentierten Lieder nicht länger als ein paar Sekunden ertragen konnte. Ganz schlimm fand ich die Präsentationen aus der Türkei, Schweden und Griechenland. Den deutschen Beitrag kenne ich bis heute nicht, weil ich ihn gestern wieder verpasst habe. Ich habe mir von Kollegen sagen lassen, der sei ganz nett. Ganz nett reicht aber nicht - und die deutschen Beiträge der letzten zehn Jahre waren ja an Peinlichkeit nicht zu unterbieten. Insofern sind meine Erwartungen auch dieses Jahr - mit Recht, wie sich gezeigt hat - sehr niedrig gewesen.

Von dem, was ich mitbekommen habe, hat mir der bosnische Beitrag ganz gut gefallen. Solche Musik würde ich mir in einem internationalen Songcontest wünschen - nicht so ein x-beliebiges, minderwertiges Popgedudel, wie es üblicherweise dargeboten wird, sondern ordentliches Songwriting.

Ich habe gestern ein paarmal gedacht: Mensch, wenn so ein unglaublicher Mist beim Songcontest antreten darf, warum machen wir dann nicht wirklich mal einen Song im HR-Forum. Hier sind doch genug gute Musiker, die das millionenfach besser können.

Jedenfalls war summa summarum kein einziger Song dabei, der mich im positiven Sinne umgehauen hat. Dafür jede Menge nervtötendes Geheule, das mich zum Umschalten zwang. Der finnische Siegerbeitrag war ganz lustig, musikalisch jedoch weit unter dem Niveau, das hier im HR-Forum mitunter anzutreffen ist.

Den britischen Rap-Beitrag fand ich, obwohl das so gar nicht meine musikalische Wellenlänge ist, gar nicht mal übel. Allerdings hat der nur Potenzial für die aktuellen Popcharts. In einem internationalen Wettbewerb erwarte ich, wie gesagt, gutes Songwriting und gute musikalische Umsetzung. Megashows, wie sie dort heutzutage geboten werden, gehen mir am Popo vorbei.

Soweit meine Meinung dazu. Andere mögen das anders sehen. Ist mir wurst. Ich suche mir "meine" Musik da zusammen, wo noch richtig musiziert wird. Und das obendrein auch noch zumeist für den Konsumenten kostenlos. Eigentlich ist die Welt, in der wir leben, doch gar nicht so schlecht. ;)

Ciao,
Steffen

@ webdrummer
den song von der grazia kenn ich gar nicht.
ist villeicht auch gut so :D

Ich liebe den Wettbewerb, obwohl meistens so ziemlich alles grauenhaft ist. Warum auch immer. Aber dieses Jahr waren wirklich einige gute Lieder dabei meines Erachtens. Dass dann mal wieder so ein Schrott gewinnt...naja. Ich fand's amüsant, dass Lordi teilgenommen haben, aber wenn dann schon alle "Metal" schreien, dann hätten sie auch mit einem Metalsong antreten sollen und nicht mit einer 0815-Grandprixmelodie mit ein paar verzerrten Gitarren und bisschen Gekreische dabei.
Was den deutschen Beitrag anbelangt: Nettes Lied, stimmiger Auftritt, fand ich sehr angenehm, und eine echte Band statt zusammengecasteter Leute mit 0815-Discopop im 80er-Stil oder 0815-Balladen finde ich schon mal generell gut. Und dann hat die Sängerin auch noch vernünftig gesungen, im Gegensatz zu dem fürchterlichen Geheule von Gracia letztes Jahr. Insgesamt hat mich der Grand Prix musikalisch dieses Jahr wirklich positiv überrascht, auch wenn immer noch über die HÄlfte der Lieder grauenhaft waren, aber das ist eine gute Quote.

@ Steffen
genau das meine ich.
ich hab mir ein paar songs hier HR angehört,
die waren um einiges besser als der sch..

man müsste abba nochmal endecken.
der sound ist bis heute genial.

wollte "thake a chance" covern,
aber das ist sooo schwer, da kommst einfach nicht weiter,
weil sich das ja genauso, wenn nicht besser anhören muss,
wenn man covert.

lg tommy

"Gracia war kein Rock sondern Kommerz"

Äh...geht's um die Musik oder darum, was damit gemacht wird und das Image?

ƒh...geht's um die Musik oder darum, was damit gemacht wird und das Image?
...dann wird ja in nächster Zeit viel Metal zu hören sein.

Tag!

man müsste abba nochmal endecken.
Schweden hat (mal wieder) versucht, den Sound von ABBA zu kopieren. Leider hat man in Schweden aber nicht begriffen, dass ABBA nicht nur einen genialen Sound hatte, sondern dass die Jungs obendrein auch richtig gut komponieren konnten. Und daran mangelt es leider (fast) allen Grand-Prix-Beiträgen, nicht nur dem schwedischen.

Ciao,
Steffen

"...dann wird ja in nächster Zeit viel Metal zu hören sein."

Geschmackssache. Genau wie bei anderer Musik auch gibt es bei Metal Leute, bei denen der Fokus mehr auf der Musik liegt, aber genau so Leute bei denen der Fokus auf dem damit verbundenen Image, also dem Drumherum liegt. Ich würde sogar behaupten, dass bei Metalfans der Anteil derer, die mehr auf's Image bezogen sind als auf die Musik, größer ist als bei den von mir arg geliebten "Charts-Querbeet-Hörern".

Woran messt ihr eigentlich immer gut oder schlecht komponierte oder gemachte musik.
Gecastet nicht gecastet-welchen unterschied macht das .-musikalisch.
Ich find den ganzen rock und mettal oder eine der 100 ausgedachten unterkategorien
fürn A.... Selber schreiben könnt ich das aber nicht.Weils mir nicht gefällt.
Genauso kann von euch keiner ein dummes volkslied alla ein bischen frieden nicht schreiben
Alles was ihrgenwie verkauft wird -wird sofort verteufelt.
Aber wehe einer sagt was über beatles oder abba.-was haben die denn gemacht?
Schlagermusik.
Sind immer en paar schräge lieder dabei -aber bekannt werden die einfachen.
So jetzt kommt wieder.
"Die Beatles hatten nur acht spuren -und teilweise rückwärts und bla"
wen interessierts-musikalisch.
"love me do" "yesterday" "she loves you" alles tüdelü musik.
Mir gefallen die.Ich steh auf tüdelü musik.
Lange rede kurzer sinn.
jeder macht doch das was ihm gefällt.
Da giebt es kein gut oder schlecht-nur geschmack.

Ist ja auch egal, nächste Woche spricht eh keiner mehr darüber.

Tag!

Genauso kann von euch keiner ein dummes volkslied alla ein bischen frieden nicht schreiben
Das ist eine Fehleinschätzung. Die meisten von uns (selbst ich mit meinen sehr geringen Fähigkeiten) könnten das. Volksmusik gehorcht einem sehr simplen Schema - und Ralf Siegels Musik ist sehr ähnlich ausgerichtet. Höre Dir seine Stücke mal bewusst und analytisch an! Die sind simple Schema-F-Fließbandware.

Der Punkt ist, dass die meisten von uns (und insbesondere die guten Musiker, zu denen ich mich natürlich selbst nicht zähle) es mit ihrem Anspruch an sich selbst nicht vereinbaren könnten, solchen Schund zu produzieren. Wer mehr kann will auch mehr.

Gutes Songwriting zeigt sich darin, dass man ausgetretene Pfade verlässt und eigene Ideen umsetzt. Und dass man eben nicht nur stur C-F-G mit vielleicht ein bisschen A-moll im starren Schema spielt.

Aber wehe einer sagt was über beatles oder abba.-was haben die denn gemacht?
Schlagermusik.
Auch das ist eine Fehleinschätzung. Sowohl die Beatles wie auch ABBA haben einen sehr eigenen Stil geprägt. Die Beatles sind für ihre exotischen Harmonien bekannt (wenngleich sie natürlich auch sehr simple Stücke dazwischen hatten - niemand ist immer nur gut). Andersson und Ulvaeus bestechen durch einen unerreichten Sound UND ausgefeilte Melodien. Popmusik, klar - aber nicht 08/15. Versuche mal, das selbst so hinzubekommen. Sollte mich wundern, wenn Dir das gelänge.

jeder macht doch das was ihm gefällt.
Da giebt es kein gut oder schlecht-nur geschmack.
Das sehe ich nicht so. Was den Geschmack betriff hast Du zwar Recht, aber Geschmack ist kein Indikator für die Qualität eines Stückes. Anspruch ist die Kategorie, von der ich rede.

Die von Dir zitierten Stücke "Love Me Do" und "She Loves You" sind nicht besonders anspruchsvoll, aber selbst die heben sich aus der Masse der Popmusik heraus, weil sie im Ohr bleiben. - und zwar im positiven Sinn. Einen Ohrwurm zu schreiben, der gefällt(!), ist nicht so einfach, wie man glauben mag. Einmal gehört, nicht mehr vergessen. Das ist auch ein Anspruch, den keines der Songcontest-Stücke erfüllen kann.

"Yesterday" wiederum ist ein gutes Beispiel für hervorragendes Songwriting. Keine Ahnung, warum Du das als Gegenbeispiel anführst.

Ciao,
Steffen

Hallo,

also ich habe mir das gestern volle Pulle reingezogen. :p

Was ich absoluten Unfug finde, wenn hier immer wieder Leute schreiben, so ein Mist das da alles...hier gibt es die bessere Musik....bla.
:roll:
Was ist bessere Musik?

Was war eher da, der grottenschlechte, abartige Musikgeschmack der drögen Massen oder die grottenschlechten, üblen Popproduktionen, die jeden Tag auf uns alle niederprasseln?

Das "deutsche" Lied is an sich nett aber einen "Texas Jucheeh" Countrysong als deutschen Beitrag zu bringen, ist echt unter aller Sau. Das mußte in die Hose gehen.

Die Sieger sind in meinen Augen sowas von oberpeinliche Pappfiguren.
Nee, nee bei Kiss war das noch originell, die wären aber vor 30 Jahren nie so billig kostümiert aufgetreten. Hilfe. Der Song war höchstens durchschnittlich und passte zum peinlichen Outfit. Egal, alles nur Geschmacksfrage!

Für mich waren jede Menge grauselige Beiträge dabei, einige sehr gute aber auch. Mir hat Dänemark gefallen und vor allem England. Das fand ich grandios und geil.

so long
sf

letztes jahr gab es eine kurze vorstellung der songs.
ich hab vergessen was das für songs waren,
aber mich hat mich nur ein einziger song begeistern können.

das "my nomber one" gewinnt,
dass war mir 1000%ig klar.
da hat alles gepasst.

warum kann so ein geiler song (den ich
übrigens immer noch in der disco spiele)
nicht aus deutschland nicht kommen???