Tagchen!
Zunächst einmal halte ich Ralf Siegel für das Hinterletzte. Und das meine ich durchaus AUCH im Hinblick auf seine musikalischen Ergüsse. Insofern bin ich mächtig froh, dass uns dieser Mist inzwischen erspart wird.
"Ein bisschen Frieden" habe ich immer gehasst. Vom ersten Tag. Das ist doch billige Volksmusik.
Aber nun zur Gegenwart: Ich habe immer mal zwischendurch 'reingehört, weil ich die meisten beim Songcontest präsentierten Lieder nicht länger als ein paar Sekunden ertragen konnte. Ganz schlimm fand ich die Präsentationen aus der Türkei, Schweden und Griechenland. Den deutschen Beitrag kenne ich bis heute nicht, weil ich ihn gestern wieder verpasst habe. Ich habe mir von Kollegen sagen lassen, der sei ganz nett. Ganz nett reicht aber nicht - und die deutschen Beiträge der letzten zehn Jahre waren ja an Peinlichkeit nicht zu unterbieten. Insofern sind meine Erwartungen auch dieses Jahr - mit Recht, wie sich gezeigt hat - sehr niedrig gewesen.
Von dem, was ich mitbekommen habe, hat mir der bosnische Beitrag ganz gut gefallen. Solche Musik würde ich mir in einem internationalen Songcontest wünschen - nicht so ein x-beliebiges, minderwertiges Popgedudel, wie es üblicherweise dargeboten wird, sondern ordentliches Songwriting.
Ich habe gestern ein paarmal gedacht: Mensch, wenn so ein unglaublicher Mist beim Songcontest antreten darf, warum machen wir dann nicht wirklich mal einen Song im HR-Forum. Hier sind doch genug gute Musiker, die das millionenfach besser können.
Jedenfalls war summa summarum kein einziger Song dabei, der mich im positiven Sinne umgehauen hat. Dafür jede Menge nervtötendes Geheule, das mich zum Umschalten zwang. Der finnische Siegerbeitrag war ganz lustig, musikalisch jedoch weit unter dem Niveau, das hier im HR-Forum mitunter anzutreffen ist.
Den britischen Rap-Beitrag fand ich, obwohl das so gar nicht meine musikalische Wellenlänge ist, gar nicht mal übel. Allerdings hat der nur Potenzial für die aktuellen Popcharts. In einem internationalen Wettbewerb erwarte ich, wie gesagt, gutes Songwriting und gute musikalische Umsetzung. Megashows, wie sie dort heutzutage geboten werden, gehen mir am Popo vorbei.
Soweit meine Meinung dazu. Andere mögen das anders sehen. Ist mir wurst. Ich suche mir "meine" Musik da zusammen, wo noch richtig musiziert wird. Und das obendrein auch noch zumeist für den Konsumenten kostenlos. Eigentlich ist die Welt, in der wir leben, doch gar nicht so schlecht.
Ciao,
Steffen