Eure Wünsche für ein Seminar/einen Workshop

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.140
Reaktionen
5.217
Punkte
22.998
Hi Leute,

ich war letzte Woche auf einem Event, wo ich als Werbetexter und semiprofessioneller Songtexter einen Nachmittag mit einen Laien verbringen durfte, so als kleiner Mentor. Das hat mich zu diesem Thread inspiriert:

Wenn ihr ein Songtexter-Seminar oder einen -Workshop besuchen würdet, egal ob noch am Anfang, fortgeschritten oder Profi, was würdet ihr euch für Inhalte wünschen?

Zu meinen völligen Anfängen zurückversetzt, wären das wohl das richtige Taktgefühl zu entwickeln und aufgeräumte Zeilen und Zeilenumbrüche zu schreiben. Dann wäre das Reimen an sich wohl das größte Thema bei mir gewesen und wie man fesselnde Opener hinkriegt.

Heute wäre es, wie ich mit möglichst wenig Worten meine Message auf den Punkt bring, wie ich möglichst effektiv bildlich schreibe und wie jede einzelne Zeile eine Qualität erhält, die sie für den Druck auf ein T-Shirt prädestiniert. :-D

Bin gespannt, was ihr euch gewünscht hättet und aktuell wünscht.
Vielleicht finde ich zu euren Punkten ja etwas, das ich in den Handwerks-Thread packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Form wähle ich (Charakteristika, Vor- und Nachteile) und wie ich u.A. auch in dem Zusammenhang den Stil für mich finde, der für mich am authentischten ist.
Quasi, wie komme ich weg von aussagslosen Floskeln und dem Schreiben des Schreibens Willens.
Also eher künstlerisches Mentoring?

Die von dir erwähnten handwerklichen Themen schaden darüber hinaus auch nicht, würd ich mir aber nicht primär wünschen.
 
Quasi, wie komme ich weg von aussagslosen Floskeln und dem Schreiben des Schreibens Willens.
Also eher künstlerisches Mentoring?
:right:

Das kriegt man hier im Forum sehr schnell und gut, auf die Dinge wird geachtet.
 
Du warst in Brüssel bei dem Ursel?
 
Wenn ihr ein Songtexter-Seminar oder einen -Workshop besuchen würdet, egal ob noch am Anfang, fortgeschritten oder Profi, was würdet ihr euch für Inhalte wünschen?
..ich möchte nach dem Seminar mindestens einen eigenen Text haben, von dem vorher noch nichts existiert hat..
..ich finde die Analye von ander3n Texten spannend..
..Kooperation..

m.
 
..ich möchte nach dem Seminar mindestens einen eigenen Text haben, von dem vorher noch nichts existiert hat..
Ja, das finde ich auch wichtig.
Und gerade bei VHS-Kursen habe ich gemerkt, dass man am Ende zwar viele Texte hat, aber nicht einer wurde mal mithilfe der DozentInnen professionell überarbeitet, sodass man am Ende ein richtig fertiges Werk hat. Da wurde mündlich besprochen, meist redeten da die anderen Teilnehmer mehr als die Profis.
 
Ich möchte ein klar abgegrenztes Thema.
Etwa 10 Teilnehmer.
Eine Einleitung, die die spezielle Sicht der Dozent*innen mit überzeugenden Beispielen zeigt!.
Jeder Teilnehmer schreibt ein Gedicht zu obigen Thema.
Eine gemeinsame Auswertung der 10 Gedichte.

Der Dozent besitzt die einfühlsame Gabe, in jedem Teilnehmer einerseits die Neugier auf die eigene Weltsicht, aber andererseits im selben Maße auch von der Weltsicht der andern Teilnehmer lernen zu wollen!
 
Der Dozent besitzt die einfühlsame Gabe, in jedem Teilnehmer einerseits die Neugier auf die eigene Weltsicht, aber andererseits im selben Maße auch von der Weltsicht der andern Teilnehmer lernen zu wollen!
Das ist sehr einfühlsam gedacht, von dir. Das schafft sofort Augenhöhe, der Dozent kommt nicht ins oberlehrerhafte und alle Teilnehmer werden gleichermaßen in den Mittelpunkt der Bühne gerückt, sehr schön.
Hab ich so auch noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben