Eure Tipps für "Korculas Winds"

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
"Can´t go with Korculas Winds" entstand auf dem Peljisac - der Festlandzunge gegenüber der Insel Korcula - ganz im Eindruck der entspannten Tage ist der Song auch recht ruhig gehalten, erzählt eine Phantasie-Geschichte. Musikalisch aufgearbeitet im Heimstudio mit Vintage Instrumenten ( wie immer) Hammond, Piano, Akkordeon, Gitarren, viel Chöre . Rumgeschraubt habe ich jetzt schon fast 4 Monate, der Song ist sicher noch im Demo-Status. Jetzt ist nur der Zeitpunkt gekommen, wo ich am besten mit Tipps von außen weiterarbeiten kann. Deswegen freue ich mich auf entsprechende Rückmeldungen. Gruß , g- taste Can´t go with Korculas winds

Die Überarbeitung vom 17.01. ( siehe auch Anmerkung weiter hinten)
korculas wind 2

klingt wie eine Mischung aus Flogging Molly und Leonard Cohen auf Extacy....

lol

klingt nett

cheerz

Schönen guten Abend!

Jetzt habe ich mir das Stück schon ein paar Mal angehört. Das Songwriting gefällt mir sehr, sehr gut! Die Instrumentierung allerdings nur bedingt: Das Akkordeon passt wunderbar, aber das Schlagzeug zieht mir die Socken aus, und ich vermisse ein wenig Tiefe im Arrangement. Diese Art von Musik dürfte m.E. auch ruhig großzüger mit [g=108]Hall[/g] und Delay umgehen.

Insgesamt ist die Geschichte vom Mix her etwas drucklos.

Feile noch ein bisschen daran herum. Das ist ein wirklich schönes Stück, das nicht in diesem halbgaren Zustand bleiben sollte, finde ich.

Ciao,
Steffen

Erst mal Danke für die Rückmeldungen, Leonhard Cohen auf Ecstasy - der Gedanke gefällt mir irgendwie, kann ich gut mit leben!

Stoman: ..."aber das Schlagzeug zieht mir die Socken aus.."

Wa meinst du, ....geht´s um die Programmierung ( hab leider keine echten Drummer und bei von meinen Drumprgrammen her ( STYLUS RMX) auf die Auswahl von Rhythmen und Fills beschränkt ... oder geht s um den Sound? - Da könnt ma schon was machen...
Ich bin auf jeden Fall dankbar für eine Konkretisierung und natürlich auch für weitere Meinungen.

- Beste Grüße - g-taste

Hi!

Wa meinst du, ....geht´s um die Programmierung ( hab leider keine echten Drummer und bei von meinen Drumprgrammen her ( STYLUS RMX) auf die Auswahl von Rhythmen und Fills beschränkt ... oder geht s um den Sound?
Mir gefällt der Klang nicht. Hauptsächlich die [g=149]Snare[/g] finde ich, sagen wir: gewöhnungsbedürftig.

Ciao,
Steffen

Hallo g-taste

Wunderschön !!

Gratulation zu den Backcvocs, der Gitarrenarbeit und dem Mediteranen Flair in der Bridge. Man hört die viele Arbeit raus !

Einzige Anmerkung: Ich würde was mit dem Splash machen, das direkt am Anfang bei 0:7 und 0:9 bissl aufdringlich weil nicht im Timing ist. Bei 1:45 kommt das Schlagzeug zu weit vor und die [g=149]Snare[/g] steht plötzlich vor dem Gesang.

Mir gefällts sehr gut und jedesmal besser.

Gruß
Frank

So, ich hab mich hingesetzt und den Song nochmals überarbeitet: Korculas wind 2 kommt jetzt mit überarbeiteten Leadvocals ( hoffentlich bessere Intonation) mit geänderten Drums ( etwas mehr nach hinten) und insgesamt mehr Punch.
Weitere Infos zum Song:
Instrumente: Hammond M100, Dx 7 II, JX 10, Kontakt, Atmosphere, Drums vom Stylus RMX ... und natürlich mein alter Akkordeon ( live) und die Bozoukis ( Samples)
Die Gitarren kommen diesmal von mir ( alle akustischen und auch die Stromgitarre - außer das Schluss-Solo, das ist in altbewährter Manier von Wolfgang "Hafus" Hefele.

Ich freue mich auf weitere, möglichst viele Rückmeldungen - ich will irgendwie doch immer wieder wissen, wo ich so stehe ( oder falle! ) Beste Grüße, Klaus.
Korculas wind 2

Moin!

Endlich komme ich wieder dazu, bei HR.de 'reinzuhorchen.

Du hast das Stück für meine Ohren deutlich verbessert. Das Schlagzeug fügt sich jetzt viel besser ein.

Beim Flötensolo würde ich nicht so einen harten, sterilen Beckenklang verwenden. Ein verhaltener Wirbel auf dem Becken (wie nennt man so etwas?) würde da m.E. besser wirken.

Schönes Lied - aber das sagte ich schon, oder?

Ciao,
Steffen

Hallo Klaus!

Wie gewohnt ein schöner Ich-erzähle-eine-Geschichte-Song. Was ich kritisiere bezieht sich jetzt nur auf den Mix/Sound.
Gerade am Anfang klingt die [g=422]Gitarre[/g] etwas zu hart/basslastig.
Die Leadvocals fügen sich nicht immer optimal in den Mix ein. Sind mir ein Tick zu weit vorne, etwas zu basslastig und könnten vielleicht eine Spur Mitten/Höhen mehr vertragen. Unter meinen Kopfhörern klingen sie auch nicht ganz mittig, aber das kann auch täuschen.
Die [g=149]Snare[/g] würde ich etwas stärker mit einem Kompressor bearbeiten.

Das war es auch schon an Kritik... ;)

Danke nochmals für die Tipps, hab noch weiter ein bisschen rumgeschraubt. Jetzt suche ich den "entsprechenden Raum-Kreuz- oder Gegenwind" im Songvoting. Mal sehen, wo ich wieder ankomme! Beste Grüße, Klaus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben