Eure persönlichn Alltime Favorites

Hi!

Neben den ganzen Aufzählungen, die das komplette A-Z der Musikgeschichte beinhalten, versuche ich mich mal kurz zu fassen.

In den Kategorien Komposition, Arrangement, spielerisches Können und Tontechnik sind folgende meine All-Time-Favourites:

Peter Gabriel - Die Alben Us und Up

Auch wenn zwischen beiden Alben etwa 10 Jahre liegen, sind sie das, was für mich Musik ausmacht.
Kompositorisch liegt Gabriel ganz auf meiner Wellenlänge.
Was mich daneben am meisten beeindruckt, sind die vielen Ideen im Arrangement und in der Technik.
Einfach der Hammer... vom leisen Abbrechen der Stimme bis hin zur Effektkompression der Drums ist alles dabei.

Eve6 - Horrorscope

Auch, wenn ich eigentlich nicht auf Punkrock stehe... vor allem nicht auf modernen... Die Jungs rocken das Haus.
Interessant ist für mich hierbei die Mischung aus dem eigentlich eher dreckigen, rauhen, fast schon primitiven Punk und der überaus filigranen, vielleicht poppigen, mit Liebe zum Detail behafteten Produktionsart.

PS
Die Platte hat das beste Bassfundament, was ich kenne... :)

Aerosmith - Pump

Das Album, welches für mich im Duden neben dem Begriff "Rock" abgelichtet sein sollte.
Wer diese Platte nicht kennt, sollte das dringend ändern.
Ein Standardwerk für jeden Rockgitarristen

Frank Zappa - Sheik Yerbouti

Allein schon das Wortspiel im Albumtitel ist geil.
Mir ist niemand sonst bekannt, der mit solch einer selbstverständlichen Art und Weise Lieder über Sex und Drogen schreibt... ohne dass es anstößig oder ordinär wirkt.
Auch die Musiker (inkl. dem Meister selbst) sind erste Sahne und machen einfach alles, was überhaupt mit dem gegebenen Instrumentarium möglich ist.

Hörtip: Flakes, Broken hearts are for assholes und natürlich das allseits bekannte Bobby Brown...


Schwelgende Grüße

Markus
 
Billy Joel: Songs in the attic :-o :-o :-o

....goilste meiner Inselplatten: die wo man mitnehmen würde auf ne einsame Insel....... :-o

.....und DelAmitri: Waking hours


..... da kanns mah sehen......... :)


abeh ihr habt da auch x-treme phedde Alben am Start, Leutz! :-D
 
Au ja, ich will auch!!!

Eels - Electro-shock blues

Das wohl wichtigste Album meines 22 Jahre langen Lebens. Hat mich durch meine schweren Teenager-Depressionen begleitet, hat mir geholfen, als meine Mutte an Krebs erkrankte. Ein spezielles Lied hervorzuheben würde mir unendlich schwer fallen, da einfach alle Stücke der Platte grandios sind. "Elizabeth on the bathroomfloor" hat mich rein textlich vollkommen erschüttert, als Mark Oliver Everett scheinbar teilnahmslos "My name´s Elizabeth, my life is s h i t and piss" singt. Beim Titellied musste ich wirklich weinen (das erste und das einzige Mal, dass mich ein Song so berührt hat), auf repeat drücken und mitsprechen "I´m ok, I´m ok, I´m not ok". Das Break bei "Last stop: this town" ließ mich plötzlich ins Bodenlose stürzen. Noch so ein Moment bei "Ant farm": Der letzte Ton des Liedes klingt aus und Mark Oliver Everett beginnt leise zu weinen. Sowas auf die Platte zu pressen muss man sich erstmal trauen. Und dann nach dieser Tour durch die traurigsten aller Gefühle entließen die Eels mich mit einem schulterzuckenden "and maybe it´s time to live".

Nun sind seit der Veröffentlichung bereits 6 Jahre vergangen und bis jetzt habe ich nichts vergleichbares gefunden. Nichts was mich so derart am Boden zerschmettert zurückließ wie "electro-shock blues".
 
Oh die liste könnte man ja ewig lang gestalten,
aber ich halts trotzdem ganz kurz:

Stieber Twins "Fenster zum Hof"
Gravediggaz "6 Feet Deep"
Wu-Tang "Enter the Wu-Tang (36 Chambers)"
 
Also auch bei mir gehört A Perfect Circle ganz weit nach vorne, sowohl die "Mer de Noms" als auch die "Thirteenth Step". Diese Alben sind so unterschiedlich aber trotzdem so genial und man hört die gleiche Band. Tool gehört natürlich auch in die Richtung ...

Ein weiterer Favorit ist die "No Code" von Pearl Jam.

Zu den älteren sachen gehörten auf jeden Fall King Crimson, Led Zep, Hendrix ... und in Jazz Richtung Charlie Byrd oder auch Leo Kottke.

Neu und elektronischer sind Björk und Radiohead.

... und aus meiner aktuellen Playlist gar nicht mehr wegzudenken sind "Something for Kate" aus Australien. So melancholisch melodiöse Gitarren Pop-Rock-Songs sind mir schon lange nicht mehr in die Ohren gekommen ...

... ach ja, und die "Euphoria Morning" von Chris Cornell ist ein Album was die Genialität dieses Mannes nur unterstreicht. Das einzige was schlimm ist, ist auf dieser Platte der Sound der Bassdrum ... aber naja ...

MfG

Olle
 
Hi Allerseits,

also, meine Top Ten:
Noch als Vinyl:
1. David & David - "Boomtown"
2. Genesis - "Selling England by the Pound"
3. Pink Floyd - "Dark Side of the Moon"

Als CD:
4. India Arie - "Acoustic Soul"
5. GooGooDolls - "Dizzy up the Girl"
6. Frankie goes to Hollywood - "Welcome to the Pleasure Dome"
7. Quincy Jones - "Back to the Block"
8. Vince Converse - "One Step Ahead"
9. Thunder - fast alle CD´s
10. Anastacia - "Freak of the Nature"

Der Liste liegt jetzt nicht unbedingt die Qualität der einzelenen Songs zu Grunde, sondern vor allem Mix- und Arrangierqualität!

Gruß
Tom
 
Oasis - What's the story? (Morning Glory)
Oasis - Be here now
Oasis - Definetly Maybe
Oasis - The Masterplan
Oasis - Standing on the shoulder of Giants
Oasis - Familiar to Millions
Oasis - Heathen Chemistry

...noch Fragen??? :-D

MfG
der Vut
 
nun da wären,...

group home - livin proof
GangStarr - Step in the Arena
Jeru - the sun rises in the east
ATQC - Midnight ....
Pete Rock presents the I.N.I
Large Pro - ...
Iam - L'ecole du micro dargent
Lunatic
Rasco - The unasistand
Defari

and many more...

hens
 
Strat-Spieler schrieb:
...
9. Thunder - fast alle CD´s
...

Waaaaas?
Noch jemand hier der Thunder kennt und die sogar gut findet?
Unglaublich.
Die habe ich bei eigentlich vergessen.

Deswegen hier der Nachtrag

Thunder - Laughing on judgement day

Einfach nur erdiger Rock aus England mit - naja, zumindest früher - langen Haaren und live dem besten Posing, was ich kenne.

Grüße

Markus
 
:)) und dreimal live erlebt!!!! Und dabei jedes mal gut!
Gruß
Tom
 
Tag die Herren!

Allein schon das Wortspiel im Albumtitel ist geil. Mir ist niemand sonst bekannt, der mit solch einer selbstverständlichen Art und Weise Lieder über Sex und Drogen schreibt... ohne dass es anstößig oder ordinär wirkt.

Anekdötchen dazu:
Frank Zappa selber sah die Sachen etwas anders, er haßte das Album und bezeichnete es selber als "kommerzielle Scheiße"...er brauchte schlicht Kohle...

Sicherlich ist das Album gut, aber es gibt von Zappa zig bessere Sachen. Und sorry, Bobby Brown hängt mir echt zum Hals raus...


Eve6 - Horrorscope

Yoah, find ich auch gut.

...noch Fragen???

Oasis, ist das nicht diese total überhypte Langeweiler-Combo aus England? - schnell weg renn - :p nur Spaß...obwohl...
 
keine virtuositäts-metaller hier?

na dann kann ich hoffentlich für neue impulse sorgen ;-) :

1. children of bodom - alles, insbesondere follow the reaper (beste gitarren und keys EVER)
2. callenish circle - auch alles, insbesondere flesh power dominion
3. hypocrisy - metal-götter
4. yngwie malmsteen - rising force
5. sinergy - to hell and back
6. cradle of filth - midian
7. fear factory - demanufacture (können zwar nicht spielen, aber haben ein lied nach meinem nick benannt :-D )
8. at the gates - slaughter of the soul
9. dark tranquillity - damage done (und ähnliche vertreter aus göteborg)
10. die "neue welle des melodic death metal", à la kalmah, mors principium est, black dahlia murder, norther etc etc etc

gruss
edgecrusher
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben