Eure Freeware-(Drum-)Synth-Favoriten

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Reaktionen
3.600
Hallo,

mich interessiert, welche Freeware-Synthesizer/Freeware-Drum-Synthesizer eure Favoriten sind.

Dabei solltet ihr diese selbst nutzen bzw. zumindest genutzt haben, Links zu "Top-diesdas-Listen" sind nicht wirklich hilfreich.

Begründungen warum ihr diese oder jene Freeware gut findet sind willkommen.

Bei den Synthesizern ist Vielseitigkeit gefragt, es sollten sich also Basses, Pads, Leads, FX etc. damit erstellen lassen.

Bei den Drum-Synthesizern sollten die Sounds gut formbar sein.

Genre für die die Drum-/Synths gedacht sind ist Rap, falls das eure Wahl beeinflusst.

Synth one ist, glaube ich, der all time Favorit. Da gibt es 15000 presets für und es lässt sich soooooo viel mit machen, der reicht eigentlich schon aus um alleine damit glücklich zu werden.

Als nächstes wäre da noch die mono Version von fathom zu nennen, der von irre einfach bis irre komplex alles irre modular und irre gut macht. Wirklich irre!

Die polyphone Version gibt's immer mal wieder zum halben Preis, wobei die 25 Dollar dafür eh schon lächerlich wenig sind.

Edit: und den hier für kicks!
https://bedroomproducersblog.com/2014/08/18/bigroomkixsynth/

mein freeware synthi-favorit ist die zebralette.
dafür kann man sich massenweise sounds aus dem netz runterladen.
wenn man dann mal den reiter presets (links unten) gefunden hat, geht die sonne auf...

zebralette251.jpg

Ist zwar keine Freeware aber so günstig, dass man es haben muß.
AIR Hybrid, Loom, Vacuum Pro, DB33 und Velvet.
Sehr oft 1,- Deal.

Ist zwar keine Freeware aber so günstig, dass man es haben muß.
AIR Hybrid, Loom, Vacuum Pro, DB33 und Velvet.
Sehr oft 1,- Deal.
Ja, kenne nur vacuum pro, aber der ist wirklich aller erste Sahne für alles elektronische was Dreck a braucht! Claen kann er aber auch... Nur wofür der auch clean kann, ist mir wirklich ein Rätsel :D

Ja, also es MUSS schon Freeware sein.

Massig Presets sind kein Muss, die ganze Aktion soll auch dazu anregen selbst mal kreativ zu werden wozu ja auch das Schrauben am Sound gehört.

Und wie geschrieben, Vielseitigkeit ist gefordert. Alles (bis auf die Drums) soll aus einem Plugin gequetscht werden, ihr versteht schon, so One-Synth-Challenge mäßig.

Auf jeden Fall Danke für die bisherigen Empfehlungen, zumindest was den Teilaspekt Synthesizer angeht sehen die interessant aus.