Euer Höreindruck für Gitarren-Pop-Song (Revision 3)

• Ersteller Mominator
  • Erstellt am
Mominator

Mominator

Reaktionen
0
Servus,

hier ein Pop-Song meiner Band. Der [g=118]Bass[/g] wird nochmal von unserem Bassisten eingespielt (und nicht von mir), noch passt er nicht überall.

Was sagt ihr zum Gesamtsound? Fehlt was, kriegt man ein komisches Gefühl im Magen beim laut Hören? Will man [g=118]Bass[/g] reindrehen? Oder vielleicht die Höhen raus?
Je mehr Höreindrücke von euch zusammenkommen, desto besser!

Dritte Version, vom 12.01.:
Du weisst es schon

Ciao,
Mo

die stimme klingt mir zu trocken ---> macht den stimmsound langweilig. würde ich mehr raum geben. vom sound her stört mich das becken, das regelmäßig "rumklimpert".
z.b. von 0:44 min bis 0:49 min.

schließ mich ben an... etwas mehr raum!... auch beim 2ten punkt kann ich mich anschließen
aber der song ist gut... gute melodie geht ins ohr!

also den [g=118]bass[/g] würd ich hier kaum rausdrehen.. etwas mehr wummsen würde schon gehen ;)

Sehr schön!

Gitarren sind wunderbar knatschig, finde ich gut.
Yo, Gesang zu trocken, ebenso die Drums.
Man hat das Gefühl, dass Drums, der Gesang und die Klampfen räumlich nicht zusammen spielen. Da sollte noch an den Reverbs gedreht werden damit zusammenkommt was zusammengehört.
Drums könnten mehr knallen und fetter daherkommen [die [g=149]Snare[/g] macht irgendwie "plöpp"].
Den ganzen Mix und speziell die Drums würde ich etwas mehr komprimieren.
Zum [g=118]Bass[/g] (überhaupt zum Untenrum-Bereich) kann ich nichts sagen, da ich es zur später Stunde nur leise auf PC-Speakern hören kann.
Coole Nummer. Gitarrenarbeit erinnert mich a bisserl an Placebo.

Gruss
Adrian

Hi,
Danke soweit. Habe eure Anregungen umgesetzt. Am Link hat sich nix geändert, ist aber die neue Datei.

Version 2

Dreht mal bitte LAUT auf und sagt mir rein gefühlsmäßig ob's dann immer noch angenehm ist! (Damit meine ich jetzt nicht die Ohrenschmerzen)

Ciao,
Mo

P.S: @ Adrian
werde mich umgehend bei Placebo melden. Habe gehört, die wollen endlich einen zweiten Gitarristen anheuern. Ich steh ja so auf Schminke...

Hab jetzt eben V2 gehört.

Mix lass ich mal aussen vor, das können andere besser beurteilen. Für mich passts jedenfalls, müßt aber auch schon sehr übel sein damit mir was auffallen würde :)

So prinzipiell ist ja Pop (mein damit Popmusik dieser Tage) nicht meine Sparte, aber ich finds in Ordnung. KAnn man durchaus mit ähnlichem Material aus dem Bereich vergleichen (von der Komposition & Arragement her gesehen)

Mir ist jetzt beim 1ten Mal anhören nicht wirklich was aufgefallen wo ich sagen könnte, an der oder der Stelle jenes oder dieses.
Den Gesang find ich stellenweise "aufgesetzt", aber das wars dann auch schon.
Ich mein damit, manche Wöter hebst du hervor indem du, ich weiß nicht wie ich sagen soll, rauhe Töne aus dem Hals kommen läßt , mir fällt keine andere Beschreibung ein. Du "gröllst" (klingt jetzt blöd, ich weiss - meins aber nicht schlecht) ein bischen zuviel des Guten und es wirkt dadurch unglaubwürdig für diesen Song.

Das Ende kam unerwartet, dachte es geht noch weiter nach dem "Kanon"
(der mir aber gefällt). Stimmen sind hier schön verteilt, p0ssen zusammen und klingen zudem noch richtig (Was manchem Zeitgenossen hier nicht so richtig gelingt und ders dann noch nichtmal merkt :D )

Psychedlic Greets.

Stimme ist mir immer noch zu weit im Vordergrund. Gitarren klingen gut, schön dreckig, wie habt ihr die aufgenommen? Die Becken kratzen auch mir in den Ohren, vielleicht mal den LoCut etwas tiefer ansetzen und dafür gesamt etwas leiser. Der Background-Gesang gefällt mir recht gut.
Song ist übrigens ganz cool... schöner Gitarrenpop. Ist ja momentan ziemlich im Trend...

Hi,

Neben den bereits genannten Sachen finde ich, dass die Back Vocals gegenueber den Lead Vocals fast zu weit vorn sind. Beziehe mich allerdings auf die UR Fassung.

Ich wuerd die Parts - also Refr/Strophe auch noch ein wenig deutlicher voneinander abgrenzen, die laufen mir zu sehr ineinander.
So klingt alles ein wenig zusammengepresst, zusammengedraengelt.

Gruss, Pete.

Echt coole Ideen stecken dadrin...
Aber Schlagzeug klingt gemeinsam mit dem Gesang immer noch ziemlich weit vorne und allein.
Ich würde etwas stärker differenzieren zwischen den einzelnen Teilen, so dass man mehr Kontraste oder [g=4]Dynamik[/g] darein bringt.
Wenn ich du wäre, würde ich RythmusGitarren neu recorden, und mehr auf den Drumrythmus eingehen....also mehr grooven, klingt mir irgendwie als hättest du das nur aufn Klick gespielt und das auch nicht so genau genommen.

Da würde ich noch etwas rausholen, ad steckt nähmlich noch ne Menge potenzial im song drin.

Philipp

Hi,

@ Parker
Wo gibt's denn das, dass sich der Gitarrist nach dem Drummer richtet?
Verkehrte Welt :)

@ Fred
Wie wir die Gitarren aufgenommen haben?
Wenn meine Signatur nicht so verräterisch wäre, würde ich sagen: wir haben stundenlang das Mikro vor meinem JCM-800 auf-und-ab bewegt, um endlich den Sweet-Spot zu finden, bis der Sound dann endlich perfekt war!

Das Ride-Becken hab ich mittlerweile an der Edrum neu belegt, es war mir auch etwas zu klingelig auf die Dauer. In diesem Song ist es allerdings verewigt.

@ Stoney
tja, ich hab unseren Sänger vor der Aufnahme wohl etwas übermotiviert...

@ alpenjodler
Einen [g=414]Exciter[/g] oder ähnliches hab ich nicht verwendet. Es liegt wahrscheinlich am 3-Band-Kompressor. Da ich die Bässe etwas abgesenkt habe, betont das die Höhen. Kommt mir momentan aber nicht so tragisch vor. Nochmal checken.

Danke und Ciao,
Mo

Nein, ich richte mich auh nie nachdem drummer.
Aber wenn ich zu nem Drumtrack aufnehme statt zu nem Klick,
klingt es 1000mal lebendiger und ist besser getimed.

Grundsätzlich hat sich der drummer immer nach meinen Vorstellungen zu richten:D

So Leute,
die dritte Version ist jetzt downloadbar:

Na, ihr wisst es schon

Geändert wurde
- Lead-Voc bischen leiser und mit leichtem Delay versehen
- Hintergrund Vox angepasst
- [g=118]Bass[/g] (das Instrument) ausgedünnt und in den Mitten angehoben
- Drums etwas mehr Reverb
- Kleineres Gefrickel, das eh keiner hört

Zieht's euch rein, wenn ihr wollt. Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Danke für eure Ohren.
Ciao,
Mo

Hi,

Ich hoer momentan grade ueber PC Billig Wuerfel. Soviel trau ich mich trotzdem zu schreiben:

Ja die Version 3 war ein Schritt in die richtige Richtung.
Du bist aber noch nicht im Ziel.

( Mach die Gits insgesamt evtl noch nen Tick leiser )

In den Refrs koennte die Stimme noch weiter vorn sein.

Das Verhaeltnis Main Voc/Backings ist jetzt jedenfalls besser.
( probier mal die Backings ein klitzekleines Bissle lauter, koennten schon zu weit hinten sein, koennte aber auch an meiner momentanen Abhoere liegen - bin halt nicht im Studio an den richtigen Boxen )

Das mit den Part Abgrenzungen - Ich stand zum Gluecke nicht ganz allein damit da - es wirkt in der jetzigen Version schon besser, aber da kannst noch mehr rausholen.

Die weiteren Aenderungen, die Dein Mix jetz braucht, sind Feinheiten, sehr subtil einzustellen. Feinschliff eben.

Gruss, Pete.

Hab eingentlich keine Änderung wahrnehmen können soweit es jetzt den Mix betrifft. Waren aber keine großen Sachen zu ändern denk ich.

Die Hintergrundstimmen sind in Ordnung, die Lead stimme ist halt gleichgeblieben.

Was mir noch aufgefallen ist:

Das subjektive Tempo geht beim Rephrainetwas zurück. Ich mein nicht das das Timing flasch wäre, es läßt sich vergleichen mit: Strophen - Vollgas, Rephrain - Geschwindigkeitbeschränkung. Der Dampf ist etwas raus.

Die eine (cleane) [g=422]GItarre[/g] (die macht beim Intro so "ba-ummm, ba-umm) ist mir bei der 1ten Version gar nicht so richtig aufgefallen, jetzt schon. Klingt echt gut.