ESP LTD Viper 50

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

möchte meine Ibanez RG1570 verkaufen, denn dieses Cosmic Blue aussehen gefällt mir nicht mehr (sieht irgendwie so Lila Glitzer aus ...) und mir dafür eine ESP Viper 50 mit EMG81 Tonabnehmern (welche wären von den anderen Marken die Parallel Tonabnehmer? (also speziell für Metalcore und heavy Sachen ... p.s. keine Grundsatzdiskussion bitte, möchte ja nur eben die Modelle, die den 81ern entsprechen wissen und mich dann über die informieren *g*)) zulegen.

Es soll diese ESP sein:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_50_bk_egitarre.htm

Was haltet ihr von der [g=422]Gitarre[/g]? Hat die zufällig jemand und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? (Habe bei Google kaum Kritiken gefunden ... )

In dem Sinne,

Gruß
 
verstehe ich das richtug? du willst diese [g=422]Gitarre[/g] kaufen,
und dann emg 81er einbauen?


mfg
Torn
 
Hi!



Weiss ich auch nicht was du egentlich willst?
Ein EMG 81 oder 85 und andere passen in jede [g=422]gitarre[/g] wo schonn ein humbacker vorher eingebaut war.Das heisst emg 81,85 60 usw., sind bauform ganz normale humbacker!
Nur eine kombi aus ,zum bei spiel Emg 81 und Di Marzio ist nicht erwunscht zweckst widerstand.(das kanst aber auf emg seite nachlesen).
Wenn ich richtig verstanden hab , du kannst jede [g=422]gitarre[/g] nehmen wo original eine Humbacker tonabnehmer ein gebaut sind!!!!!!




Erik
 
da du die emg81 in deiner viper verbauen möchtest, würd ich in deinem fall sehr zur 400er viper tendieren. spielt in sachen material & verarbeitung in einer ganz anderen liga als die 50er.
ich besitze die ltd viper anniversary - die mit der ltd viper 400 gleichzusetzen ist - und bin seeeeehr zufrieden damit.
spielt sich gut, klingt gut, gefällt gut - aber das liegt natürlich immer im auge/ohr des betrachters. am besten selbst antesten.

pop :headbang:
 
Hey! Ich spiele seit -nunmehr- 2 Jahren die Viper 50 und kann sagen, dass du da keine EMGs brauchst (je nach Richtung). Die is mit den LH-100 ausreichend bestückt und auch durch das sehr weiche Holz ziemlich tiefenlastig und einfach nur brachial und böse. Unser Gitarrist spielt ne Ltd. EC400AT -allerings mit Seymour Duncan Humbuckern- und die kann -eigenartigerweise- an seinem [g=182]Amp[/g] mit der Viper 50 an Brachialität nicht mithalten. Ich find die Viper 50 ist für Metalcore und sonstige "böse" Sachen mehr als geeignet. Zeitweilen hatte ich auch die Viper 400 hier, musste sie aber aus Finanzgründen wieder verkaufen. Ich vermisse sie nicht. ;)
Hoffe geholfen zu haben.

MfG

der Arne
 
Ach Leute, sorry, dass ich mich so verpeilt ausgedrückt habe!
Das mit den Tonabnehmern wusste ich, ich wollte nur viel mehr wissen, welche Modelle anderer Hersteller in etwa mit den EMG's vergleichbar sind. z.B. Seymour Duncan Invader oder wie die alle heißen, kenne mich da eben nicht so aus. :)
Und zudem wollte ich gerne einen Erfahrungsbericht der Viper 50 [g=422]Gitarre[/g], den ich ja auch bekommen habe - klingt ja wirklich gut. Wie sieht es denn mit dem Holz und der Verarbeitung aus? Ist das gutes Material? Und denkt ihr ich werde unglücklich sein, wenn ich meine RG1570 (kostet ca. 700€) verkaufe und mir dafür die Viper 50 (249€ ca.) hole??

Und die 400er liegt leider absolut nicht in meiner Preisklasse, die fällt also schonmal weg!

Gruß
 
Hm, keiner mehr ne Antwort?!

Wie ist ESP denn so generell qualitätsmäßig?
 
Wie ist ESP denn so generell qualitätsmäßig?

esp is sehr geil vonner qualität...du willst aber ne ltd, das is nich vergleichbar ;)
wobei es über ltd natürlich auch eher wenig negatives zu berichten gibt :)

mfg drai
 
Huhu!

Ich spiele seit ca. 4 Jahren dieses schöne Stück (das ist eine LTD Viper 301) und habe den Kauf nie und nimma bereut. Super bespielbar, sehr leicht (mein Kreuz ist so dankbar) und anständiger Brettsound.

Meine Gibson Les Paul Standard wird nur mehr fürs Recording verwendet - sie ist zwar etwas erdiger im Sound - jedoch sauschwer.

Damals beim Kauf hatte ich ne Gibson SG, eine ESP Viper und die 301er in der Hand und ich muss sagen, dass mir der Sound der Original-ESP nicht so gefallen hat. Klingt zwar komisch war aber wirklich so :)

Zu Qualität generell: Bei mir hats nur eine Macke gegeben. Mir ist andauernd die D-Saite an einer bestimmten Stelle gerissen. Nämlich dort wo die Saite aufliegt (bei der Schlaghand). - Den Teil habe ich ausgetauscht, da mein Saitenverschleiß astronomisch wurde. Ansonsten hat die 301er nach 4 Jahren intensiven Spiel (live + Studio) keine Macken gemacht. Potis gehen, Stimmstabil, Bundrein, die Buchse knackst nicht und der Lack ist auch so konzipiert, dass er länger als 5 h hält (lg an Ibanez)

PS: Auf der 301er sind EMG-HZ drauf - die Passivvariante der 81er - ich find die auch ganz gut.

lg don_huberto


LTD-Viper-301-vsb-lg.jpg
[/URL]
 
Also danke, das ist ja schonmal eine sehr gute Kritik.
Jedoch wo ist der Unterschied zwischen ESP und LTD ?! Sind das verschiedene Marken oder wie sieht das aus??
Und gibt es ausser der ESP LTD Viper 50 und der ESP LTD Viper 400 eine "Mittelgitarre"? Weil die 400er liegt nicht in meinem Preis, jedoch könnte ich noch etwas höher als die 50er gehen. Und würde es sich lohnen bei der 50er die Tonabnehmer durch EMG 81er zu ersetzen oder sind die schon sehr gut?
Wie siehts denn mit dem Holz de 50er aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 50er für einen so niedrigen Preis so gut sein soll ... woher kommt dann der niedrige Preis??
Also ich tendiere sehr zur ESP Viper LTD 50, möchte nur noch durch mehr Infos etwas sicher gehen!!

Gruß
 
Naja, alle kosten um die 800€. Lediglich die VIPER-100FM würde genau in meiner Preisklasse liegen, aber ich finde die Farbe nicht so toll, hätte schon gerne eine Schwarze.
Ist der Sound der EMG HZ denn etwa gleich der EMG 81er oder ist es ein definitiv merkbarer Unterschied?
Und würde sich ein Tonabnehmer Einbau überhaupt lohnen oder ist die [g=422]Gitarre[/g] zu billig/hat schon sehr gute Tonabnehmer? (So wie oben steht)

Gruß
 
Hi

So wie jeder großer Gitarrenbauer hat auch ESP angefangen Billiggitarren auf den Markt zu bringen, um die "Nicht-Profis" auch ihr Geld abzuknüpfen.

Bei Gibson heißens halt Epiphone und bei ESP heißt die Billigschiene LTD.

Der Unterschied liegt im Detail. ZB hat die Original ESP Viper einen geschraubten Hals -> das macht auch Sinn, da bei Profis schon mal ein Hals am Touralltag bricht. Bei einer LTD bedeutet der Halsbruch den Tod (wobei andrerseits geleimter Hals mehr Sustain bringt auf der [g=422]Gitarre[/g]...). Weiters werden die LTDs in Billigländern meist maschinell gefertigt und es werden auch nicht so gute (alte) Hölzer verwendet. Die Gibson Holzlager in Amerika sind was anderes als die in China...

Persönlich kenne ich den Unterschied bei ESP Viper und ESP LTD Viper. Dieses Match hat die Billigmarke gewonnen. Hingegen Epiphone SG versus Gibson SG hat die teurere Marke gewonnen.

Am besten ists einfach in ein Musikgeschäft fahren und ausprobieren.

lg don_huberto
 
Moin!

Die Viper 100FM ist eigentlich das gleiche wie die Viper 50, nur dass die noch ne Ahorn-Decke hat und somit 100€ mehr kostet.

Der Unterschied liegt im Detail. ZB hat die Original ESP Viper einen geschraubten Hals

Bei der Viper 50 ist der Hals auch geschraubt.

Zum Holz: Die Viper 50 und die 100FM sind aus Agathis. Das ist ein sehr weiches und leichtes Holz, was besonders die tiefen Frequenzen hervorhebt. Problem ist allerdings, dass die [g=422]Gitarre[/g] dadurch sehr kopflastig wird.

Mit den ESP-LH100 Pickups bin ich persönlich sehr zufrieden, wie weiter oben bereits erwähnt.

MfG
der Arne
 
wie bereits oben geschrieben bin ich glücklicher besitzer der anniversary. hab sie im blindflug auf ebay gekauft und war/bin von der qualität der [g=422]gitarre[/g] absolut begeistert.
die mechaniken sind in ordnung, der eingeleimte hals ist gut verarbeitet, das griffbrett ohne inlays war anfangs etwas ungewohnt, allerdings macht dies auch die besondere optik der anniversary aus. in punkto bespielbarkeit gibt es gar nix zu meckern, das ebenholz griffbrett spielt sich quasi von selbst.
der matt lackierte korups ist geschmackssache, ich find ihn sehr stylish. gleiches gilt für die aktiven emgs. von vielen gehasst, von vielen geliebt. ich steh absolut drauf und hab damit meinen sound gefunden. bei verzerrten sound ist sie über alles erhaben, clean geschmackssache - aber keinesfalls schlecht.
mein fazit: ich lieb meine anniversary und geb sie auf keinen fall mehr her!

sie wird von mir momentan sogar wesentlich öfter bespielt als meine fender strat (man möge mich dafür steinigen).

p.s.: ich werd für diesen beitrag nicht von esp gesponsert :D
 
Hey, ein kleines Update:
Habe mich nun für die ESP LTD Viper 50 entschieden, würde die jedoch gerne etwas "upgraden". Nun habe ich mich mal bei Thomann informiert, von wegen neue EMG Tonabnehmer etc.
Da hat mir der Kontaktpartner erzählt, dass er nicht verstehe, warum Leute sich gleich neue Tonabnehmer in eine neue [g=422]Gitarre[/g] setzen.
Er riet mir zu einem Pickup Booster.
Jetzt ist die Frage an euch: wenn ich den Sound der [g=422]Gitarre[/g] "upgraden" möchte, dann sind neue, qualitativ (ich weiß jetzt nicht wie die eingebauten Tonabnehmer sind - aber scheinen ja recht gut zu sein, so wie ihr beschrieben habt) hochwertige Tonabnehmer doch naheliegender als beispielsweise ein Pickup Booster (als Bodenpedal wohl gemerkt) oder wie seht ihr das?? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, nicht das ich mir so ein Ding umsonst hole.

Mit einem freundlichen Gruß
 
Ich sags mal so: Wenn die Tonabnehmer selber nicht dem Grundsound entsprechen, den du haben willst, dann bringt dir auch ein Booster nicht mehr viel. Das ist wie bei jedem Sound. Gefällt er dir von Grund auf nicht, wird er dir auch nach 20 EQs, 3 Kompressoren und sonstigen Spielereien nicht wirklich gefallen.
Haben die dir ein konkretes Produkt empfohlen? Wenn ja, welches?

Gruß,
Frank
 
Naja habe jetzt einen Pickup Booster von Seymour Duncan bestellt, aber werde den wohl zurückgeben. Das Ding bringt kaum was (hörbares ist minimal) und wenn ich in den Clean Kanal gehe, muss ich das Ding auch ausmachen, weils sonst übersteuert!
Ausserdem verzerre ich mit dem Warp Factor vor meinem Peavey Valveking und da brauche ich keinen Pickup Booster, das war mal ein Scheiß Tipp von Thomann ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben