ESI Maya 44e Abschirmung

  • Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Registriert
15.07.10
Beiträge
129
Reaktionen
33
Punkte
306
Liebes Forum!

Ich hab in meinem PC einmal die PCI RME HDSP 9652 und darüber die PCIe ESI Maya 44e verbaut. Keine 1,5 cm drüber lüftet meine ATI-Grafikkarte drauf. Umstecken ist leider in keiner Form möglich :(

Besonders beim Scrollen und höherer Auslastung kommt es zu diesen typischen Störgeräuschen die nach diversen Foren vermutlich vom Magnetfeld/Interferenzen zwischen Sound und GFX-Karte kommen.

Meine Frage: Würde es mir etwas bringen ein Abschrimblech zu besorgen, dieses dementsprechend zu isolieren und zu montieren? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Der Versuch mit isolierten Schichten von Alufolie funktionierte natürlich nicht.

lg,
mehli
 
Der Versuch mit isolierten Schichten von Alufolie funktionierte natürlich nicht.

o_O!!!

Um die Karte herum?! Na wenn da nichts passiert ist, kannst du Glück haben, dass du deine Hardware nicht zerschossen hast! (Kurzschluss, etc!)

Um eine Abschirmung zu erzeugen, muss das abschirmende Element natürlich auch mit der Masse (z.B. dem Gehäuse, da das geerdet ist) verbunden sein.

Für den Zweck allerdings würde ich dir eher eine Art Blech empfehlen, das beidseitig mit Plastik oder anderem nichtleitendem Material beschichtet ist, dieses am Gehäuse erden und zwischen einbauen. JEdoch obs was bringt, kann ich dir nicht sagen.

Ggf. Solltest du deine Grafikkarte tauschen. für Recording reicht idr. eine passiv gekühlte Graka aus.
 
o_O!!!

Um die Karte herum?! Na wenn da nichts passiert ist, kannst du Glück haben, dass du deine Hardware nicht zerschossen hast! (Kurzschluss, etc!)

danke ;-) hehe natürlich fehlt es nicht sooo weit, wäre ja schade gewesen um den hart erarbeiteten krempel.

ich hatte einige schichten mit alufolie mit karton ummantelt und diesen zwischen den karten platziert. dass folie bzw. blech dabei geerdet sein müssen, habe ich nicht bedacht. an meinem gehäuse befindet sich an der innenseite lärmdämmender kunststoff und so keine erdung... werde es also mit geerdeter folie versuchen.

ansonsten muss die graka eh raus ;-)
 
ein kleines löchlein für die erdung sollte schon im schaumstoff drin sein oder reinmachbar sein. ansonsten: du hast ja auch mit den montageblechen der Karten genug fläche zum erden. Einfach zw. schraube und Karte.
 
wenn pech hast, versäucht die graka btw der rest vom mainboard schon die spannungsversorgung und das könnte ungefiltert sich auf die soundkarte auswirken wenn man dort davon ausgegangen ist, daß immer schön gefiltert wird
 
unglaublich aber wahr!

das problem liegt in der Energieverwaltung von Windows 7 in meinem Fall. Ist Höchstleistung aktiviert, brummen die Boxen. Auf Ausbalanciert hört man nichts mehr.

Das gleiche Störgeräusch konnte ein Freund bei seiner Focusrite Saffire beobachten und er gab mir diesen Tipp. Scheinbar ein Problem mit der Mainboardstromversorgung ab der Intel Lynnfield-Serie. Im Speziellen bei i7-860. Werden die Energieeinstellungen (EIST, C1E) via BIOS verändert, kann man das Fiepen auch wegbekommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben