ESI Juli@ übersteuert Cubase nicht ä!?!?!

  • Ersteller EmilSinclair
  • Erstellt am
EmilSinclair

EmilSinclair

Registriert
26.12.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
220
Hi!

Was ich auch mache die Clippinganzeige im Inputchannel von Cubase
schlägt nicht ins [g=99]Clipping[/g] über...
Ich habe meinen preamp voll aufgedreht und im Editorfenster sieht man auch dass
die Wellenform abgeschnitten ist (also [g=99]Clipping[/g]) aber Cubaseintern leuchtet das [g=99]Clipping[/g] LED nicht auf...

An was kann das liegen?

Mein Preamp ist der SM-Audio PR-8 und ich nehme mit einem Rode NT-1 auf...

Kann mir jemand sagen an was das wohl liegt???
Denn mit meiner vorherigen Karte (Inca 88) war es kein Problem das [g=99]Clipping[/g] LED
zum leuten zu bringen...

Bin ratlos!

Danke
Grüße, Emil
 
Will mir in diesem Forum keiner antworten???

Es wäre mir eine große Hilfe!!

Danke
 
ich glaub die meisten leute sind eigentlich ganz froh, wenns nicht clippt.

also mal genauer - bekommst du nicht genuegend signal pegel in cubase, oder was ist es genau ?

mal eine ganz vage vermutung: hast du den mic preamp symetrisch angeschlossen?
an den soundcarten einstellungen etwas geaendert?

schreib mal mehr details, dann kann man vielleicht was sagen.
:)
 
Tja also ich hab meinen Preamp unsymmetrisch angeschlossen was aber laut Juli@
Handbuch kein Problem ist...
Der Ausgang des Preamp hat +4dBu und der Eingang der Juli@ verträgt ebenfalls +4dBu!

An der Soundkarte selbst hab ich nichts gemacht und es tritt ja übersteuerung auf
allerdings zeigt Cubase keinen Level über 0dB an...

Normalerweise wenn man voll ins Mikro brüllt und den Preamp aufgerissen hat sollte
das [g=99]Clipping[/g] LED im Cubasechannelstrip ja aufleuchten und daneben der Pegel stehn der reinkommt!

Also zumindest wars bis jetzt mit meiner Inca immer so!

Bin echt ratlos warum er auf einmal bei 0dB ansteht obwohl eigentlich mehr daherkomen würde!

Grüße
Emil
 
Hallo Emil,
Ich habe meinen preamp voll aufgedreht...
Vielleicht übersteuert der SM PR8 schon, dann hast Du auch kein sauberes Signal. Die andere Möglichkeit wäre: Ist Deine Juli@ richtig konfiguriert (+4dB)?

Gruß
Bernhard
 
vieleicht gibt es einen pegelunterschie zwischen symm und unsymetrischen signal !
bei vielen mischern ist das so der liegt so bei 6dB +bei symetrischer verkabelung.
muss aber in den spezifikation deiner karte stehen !
http://www.esi-pro.com/ewdm.php
da gibt es einen -6db attunentation fix for drivers !
du wirst jawohl die neusten treiber haben.

handbuch seite 47 stehts doch mit den levels !
gruss Frank
 
Hi

also das ist ne längere Geschichte, daher mal die Kurzform: im digitalen Bereich gibt es maximal 0dBfs (full scale, also alle bit ausgenutzt). Wenn Du den Wanbdler der Sounkarte schon übersteuerst bist Du theoretisch über diesen 0dBfs, also wird alles oberhalb abgeschnitten. Da man aber aus dem analogen Bereich einen gewissen Headroom über 0dB gewohnt ist haben die Softwarehersteler einen gewissen Vorlauf / virtuellen Headroom eingebaut, in dem sie die Meter in Cubase/Logic etc anders skaliert haben. Bei Cubase sind es soweit ich weiss 20 dB; heisst also wenn Du bei Cubase in der Anzeige 0dB abliest bist Du in Wirklichkeit erst bei -20 dBfs.
Soviel dazu, wenn Dein Signal übersteuert ist, dann hast Du auf jeden Fall den [g=60]Wandler[/g] bereits übersteuert und Cubase müsste schon lange ein Clipping anzeigen. Vielleicht solltest Du mal im Steuerungsfenster der Audiokarte schauen, ob man da den Input Level noch separat einstellen kann....kenne den PC Treiber nicht, beim [g=18]Mac[/g] geht das aber.
 
hmm alles sehr mysteriös! Ich kann bei der ESI Software nur im Monitormodus den Input regeln allerdings nur runter!

Ich glaub allerdings dass es an Cubase liegt denn in Logic z.B. ist es durchaus möglich den Channelstrip zu übersteuern und [g=99]Clipping[/g] LED leuchtet!

An die Cubasefreaks unter euch, an was kann das liegen?

Danke
Grüße Emil
 
Die Erklärung ist recht einfach: die Ausgänge des PR8 (nicht PR8 MK II) arbeiten mit -10dBv ... d.h. das Signal ist etwas zu leise für den +4dBu-Eingang der Juli@.
 
oh ja upps habe nicht gelesen dass Du den PR8 hast..dachte MK2 der hat auch symmetrisch +4 dBu
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob das noch hilft, aber ich habe das gleiche Problem seit ich von AMD auf einen Intel Pentium 4 gewechselt habe. Musste natürlich auch das Board austauschen. Mit dem AMD hat das [g=99]Clipping[/g] bei Cubase einwandfrei funktioniert, aber seit dem Umbau clippen die Eingagskanäle nicht mehr, obwohl das Signal hörbar übersteuert. Ich habe außer dem Umbau keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.
Ich arbeite mit dem M-Audio Delta 1010LT und benutze auch das pr8 als preamp.

Wäre auch sehr dankbar für irgendwelche Tips.

Schönen Tach auch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben