ESI Juli@ Konfiguration in Ubuntu

• Ersteller Ersteller Alp
  • Erstellt am Erstellt am
Alp

Alp

Reaktionen
0
Ich hab zwar schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema eröffnet, aber ich denke das passt besser in einen neuen.

Ich bin vor einiger Zeit von Kubuntu auf Ubuntu umgestiegen (bzw. von KDE auf Gnome) und bin ziemlich zufrieden mit der Situation. Allerdings ist meine ESI Juli@ bzw. mein ALSA noch nicht vernünftig konfiguriert.

Ich kann weder aufnehmen, noch funktioniert die [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle. Unter Windows funktioniert beides tadellos, also ist es schonmal kein Hardware-Problem. Ich hab gesehen dass hier im Forum noch ein paar andere User die Juli@ unter Linux benutzen und scheinbar keine derartigen Probleme haben.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Dann könnte ich auch endlich unter Linux Musik machen. Momentan nutze ich weiterhin Win XP dafür.

Gibt es hier niemanden der mir weiterhelfen kann?

Sorry, ich kann nur sagen das die Juli@ (dank aktiver Mithilfe von ESI, die uns die Karte zum Testen geschickt haben) unter Linux inzwischen 1a funzt. Auf openSUSE /JAD und Gentoo zumindest ganz prima.

Was die Canonicals da am ALSA rumgefuscht haben, kann ich nicht sagen, ich mag Ubuntu nicht besonders und darauf was zum funktionieren zu bringen ist die Hölle.

benutzt du qjackctl ?

kriegst du irgendwo eine fehlermeldung?

ich würde mal ubuntustudio empfehlen, da hats schon einen gepatchten kernel und so dabei.

und darauf was zum funktionieren zu bringen ist die Hölle.
finde ich richtig einfach da was zum laufen zu bringen, geht sogar in der regel ohne bash :D

qjackctl kenne ich nicht. Ich vermute das bezieht sich auf den Jack Soundserver, welchen ich allerdings noch nie benutzt habe. Bei mir laeuft alles ueber ALSA. Oder verwechsel ich da grad was?

Fehlermeldungen gibt es auch nicht soweit ich das sehe. Ich habe mal in Audacity Aufnahme und in LMMS [g=32]Midi[/g]-Input ausprobiert. Beides hat zum sofortigen Freeze des ganzen Systems gefuehrt.

qjacktl ist das grafische Tool um den Jack-Demon zu starten und die Parameter einzustellen. Wenn man so will, wie das [g=12]ASIO[/g]-Controlpanel unter Windows :)
Sehr zu empfehlen das auch zu nutzen wenn du auch Musik machen willst und zwangsläufig dann auch Jack nutzen solltest.

Natürlich muss deine Soundkarte erstmal generell funktionieren mit Alsa und das scheint wohl nicht gegeben zu sein? Du kannst auch keine Musik abspielen über Amarok oder Xmms usw.?
Nutzt du denn den originalen Ubuntu Lowlatency Kernel oder hast du dir selber einen angepassten Kernel gebaut? Hast du das Ubuntustudio Repository aktiviert?

[g=32]Midi[/g] geht mit der Juli@ nicht. Der Bug ist schon mindestens
1 Jahr bekannt. Weiss auch nicht, warum der nicht gelöst wird...

Für funktionierendes Audioin solltest du Alsaversion 1.0.14 oder höher verwenden.
Check per "cat /proc/asound/version"

Einstellungen dann per envy24control checken.

* Muss ich Jack auch jetzt schon zum Testen installieren und einrichten oder reichts wenn ich das später mache um das System zu optimieren?

* Aber generell funktioniert die Karte schon mit ALSA. Ich kann Musik hören und in den verschiedensten Anwendungen habe ich korrekte Soundausgabe (Flash, Videos, etc.).

* Am Kernel hab ich nichts gemacht, das ist der Original Ubuntu Kernel.

* Die Ubuntustudio-Pakete habe ich noch nicht installiert. Wenn ich ubuntustudio installieren möchte bekommen ich folgende Ausgabe:
Konnte Paket »ubuntustudio« nicht finden, aber die folgenden Pakete
enthalten »ubuntustudio« in ihrem Namen:
ubuntustudio-graphics ubuntustudio-screensaver ubuntustudiolauncher
ubuntustudio-audio-plugins ubuntustudio-video ubuntustudio-gdm-theme ubuntustudio-menu
ubuntustudio-look ubuntustudio-sounds ubuntustudio-desktop ubuntustudio-theme
ubuntustudio-audio ubuntustudio-wallpapers usplash-theme-ubuntustudio
ubuntustudio-default-settings ubuntustudio-icon-theme
Welche(s) davon brauche ich denn?

* Ich habe aktuell die Alsa-Version 1.0.14, müsste also passen.

* Wenn ich envy24control starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
No ICE1712 cards found
Was auch wahr ist denn die Juli@ benutzt den ICE1724 Chip.

Puh.. was jetzt?

ubuntustudio-audio
ubuntustudio-audio-plugins

Das erste enthält Jack, den Kernel und ne Menge nützliche Programme, das zweite brauchst du nur wenn du mit nativer Audiosoftware (Rosegarden, Ardour) arbeiten willst.

Habe beides installiert, was zur Folge hat dass einerseits die Aufnahme zu funktionieren scheint und andererseits der Start von LMMS zu einem Komplettfreeze führt. Ausserdem kann ich beim Booten jetzt einen anderen Kernel auswählen "rt" , aber bekomme dort nur einen X-Server Error dass er meinen Grafiktreiber nicht laden könne.

So viel gebracht hat das jetzt glaube ich nicht. Aber vermutlich muss ich noch manuell Jack einrichten und aktivieren oder?

Installier mal linux-restricted-modules-rt-[irgendwas]. Kann gut sein dass dein Grafiktreiber sonst fehlt. Wenn alles passt, kannst du den neuen Kernel nutzen.

Jack kannst du dir wie eine virtuelle Patchbay vorstellen. Es bietet dir Zugriff auf die Audio-Ein-und-Ausgänge der Soundkarten und Programme.

Starte einfach mal qjackctl (Menüpunkt "Jack Control"), geh in die Einstellungen, bei Interface die richtige Soundkarte aus, stelle die Puffergröße erstmal auf 512 und aktiviere Realtime, falls du den RT-Kernel nutzt.

Auf OK klicken und dann auf Start gehen. Wenn jetzt kein Fenster mit Systemmeldungen aufgeht, funktioniert alles - du kannst dann Jack-Anwendungen wie Ardour und Rosegarden starten. Wenn das Nachrichtenfenster kommt und der Start fehlschlägt, kannst du hier die Fehlermeldungen posten.

Wegen LMMS: Geh mal in die Konsole und starte LMMS (der Befehl müsste einfach lmms sein). Falls es abstürzt, geben die Fehlermeldungen Hinweise woran es liegt.

Der rt-Kernel funktioniert immernoch nicht. Jetzt kommt ne Meldung à la "device string error".

Bei Jack kommt beim Starten keine Fehlermeldung, scheint also zu gehen. Konnte Ardour normal starten. Rosegarden allerdings verhält sich wie LMMS: Beim Splashscreen stürzt alles ab. In der Konsole steht bei beiden nix von Fehlern (konnte es ja nicht rauskopieren). Bei Rosegarden war das letzte sowas wie "checking plugins - trace | " (das letzte ist der Cursor)... als wär die Zeile nicht vollständig.

Stell erst mal sicher, dass die oss Treiber nicht geladen sind.

als root:

lsmod | grep oss

und falls da was angezeigt wird alle per rmmod entladen

(z.B.)
rmmod snd-pcm-oss
rmmod snd-mixer-oss
rmmod snd-[g=32]midi[/g]-oss

danach kannst du mal versuchen, rosegarden, lmms &co zu starten.

Bei mir waren es sogar vier verschiedene:

sudo rmmod snd-pcm-oss
sudo rmmod snd-mixer-oss
sudo rmmod snd-[g=32]midi[/g]-oss
sudo rmmod snd-seq-oss

Dann hab ich lmms gestartet und hatte erneut den gleichen Freeze wie vorher.

Für den Realtime-Kernel gibt es ein Meta-Paket das alles installiert was gebraucht wird. Sollten vorher Nvidia oder anderes installiert sein, werden auch die restricted Sachen installiert.

Ich habe das Paket [g=547]linux[/g]-rt installiert, welches noch circa 26kb nachgeladen hat. Allerdings ohne Erfolg: Wenn ich den RT-Kernel starte erhalte ich nach einiger Zeit immernoch den X-Fehler dass der NVidia Treiber nicht geladen werden konnte.

Ich kann die Juli@ zwar in [g=548]Ubuntu[/g] benutzen, aber kurioserweiser verädnert der Lautstärkeregler gleichzeitig auch das Panning...
Drehe ich ganz laut, hör ich auf dem linken lautsprecher ganz laut ton... drehe ich den regler runter, höre ich rechts ziemlich leise ton. Die Mitte ist bei ca. 3/4 des Sliders... Woran könnte das liegen bzw. gibt es einen Fix? Ziemlich nervig, dass ich nicht bei voller Lautstärke (=maximale präzission, meine stereoanlage produziert schon genug rauschen) hören kann...

Gib mal alsamixer in der Konsole ein.

Bei mir steht bei mir oben folgendes:
│ Card: ESI Juli@
│ Chip: ICE1724 - multitrack
│ View: [Playback] Capture All
│ Item: IEC958 [H/W In 0]

Untendrunter habe ich zwei Regler für die Kanäle DAC und DAC1 welche bei mir entsprechend die Lautstärke links und rechts verstellen. Funktioniert soweit sehr gut. Es müssen ja auch zwei Regler sein da du für jeden Monokanal einen eigenen Ausgang auf der Soundkarte hast.

Danke, konnte jetzt beide DACs anpassen :)

Hi,

ich kriege einfach keinen Sound aus meiner ESI Juli@ unter [g=548]Ubuntu[/g] 7.10 Gutsy.

Mein PC:
Athlon 64 X2 4400+
2 GB RAM
2 SATA Platten (250 GB + 500 GB » [g=548]Ubuntu[/g] läuft auf zweiter Platte)
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium mit nForce4

Juli@ ist als Standartkarte eingestellt
Bild im Anhang zeigt Konfiguration.

Gruß
Felix

Anhänge

• juli.png
    juli.png
    31 KB · Aufrufe: 277

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück