ESI 1010 Aufnahme Gitarre

  • Ersteller Schmups
  • Erstellt am
Schmups

Schmups

Registriert
03.09.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo Leute,

Ich habe mir eine ESI 1010 zugelegt.

Wenn ich jetzt die Gitarre über Klinke aufnehmen will (Ovation) geht das nur auf den Kanälen 1/2.
Alle anderen Kanäle erzeugen nur ein großes Rauschen. Am besten geht das Aufnehmen, wenn ich die Kanäle 1/2 auf Micro stelle. Auf Line ist es ziemlich leise.

Aufnahmen mit Micro gehen ganz normal. Ich habe das Programm Musicmaker 2005 deluxe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
hi
ovation.....ich nehme an akustik gitarre mit tonabnehmer?
benutzt du ein preamp, mischpult oder was anderes was dein signal verstärkt?
es könnte am prog liegen, anscheinend kann man nur ein eingan nutzen.



lg
elvisto
 
Ich benutze eine Ovation Celebrity (Akustik mit Tonabnehmer) und eine Höfner Konzertgitarre (Nylonseiten) mit integriertem Micro.

Mischpult, Verstärker etc. habe ich nicht. Ich dachte es geht auch so. Aber wahrscheinlich wohl nicht. Wenn ich mir so etwas noch zulegen muss, was ist denn dann zu empfehlen?
 
zum einen nehm ich doch an, dass der pegel für die lineinputs einfach zu leise ist..
das heißt bei den preampspuren 1/2 kannst du natürlich genügend verstärken.

warum sind dir 2 inputs für 1 gitarre zu wenig? oder hab ich das problem einfach net verstanden?
 
ich wollte die Gitarre parallel über Line und als zweite Spur über Micro aufnehmen. Dabei habe ich es eigentlich erst gemerkt. das es nicht geht.

Die Spur 1/2 geht bei der ESI 1010 über einen [g=60]Wandler[/g] und kann daher nur von einer Quelle benutzt werden.

Außerdem wollte ich mal Gitarre mit Gesang kombinieren. (Gleichzeitig) Bisher habe ich es immer getrennt und nacheinander aufgenommen.

Dazu kommt natürlich noch, das beim Input 1/2 auch über Line noch ein Signal rauskommt (wenn auch leise), aber bei den Spuren 3, 4, ... gar nichts ankommt.
 
Momomoment.

Ich hab auch die 1010 bei mir geht das alles reibungslos. Bist du sicher dass du auch im Control Panel bei den Kanälen eins und 2 "m" (für mic) und nicht "l" (für line) stehen hast und nicht zwischendurch auch mal die lines 1 und 2 und [g=15]xlr[/g] 1 und 2 gleichzeitig verwendet hast was nicht vorgesehen ist?


ansonsten müsste alles gehen, z.B. gesang und gitarre mikro auf [g=15]xlr[/g] 1 und 2 und dann gitarre per line auf 3 L.

PS:

Verkabelung über Direct Wire korrekt?

greetz
Utz
 
Ich bin mir ganz sicher, dass ich [g=15]XLR[/g] 1 und Line1 nie zusammen verwende. 1/2 steht immer auf Micro. Das verwende ich fürs Micro, und für die Gitarre über Kabel. (Immer getrennt aufgenommen) Da kommt ja auch ein gutes Ergebnis sowohl für Gitarre als auch für Gesang heraus. Aber ab Kanal 3 kommt nur noch Rauschen,

Apropos Direktwire: Muß man da was einstellen? Ich dachte das muß man nur, wenn man andere Anwendungen wie z.B. CD-Player oder so in die Aufnahme mit einbinden will.
Mit diesem Paneel habe ich gar nichts gemacht.
 
Grundsätzlich: Eingangskanal 1 und Eingangskanal 2 sind völlig unabhängig und können natürlich für unterschiedliche und unabängige Eingangssignale verwendet werden (also z.B. Mikro bei Kanal 1 und Gitarre bei Kanal 2). Wichtig ist es, in der Aufnahmesoftware auf zwei Mono-Spuren aufzunehmen.

Zum zweiten, bei DirectWire muss nichts eingestellt werden.
 
ja Genau, das funktioniert. Eingang 1 Gitarre über Micro mit [g=15]XLR[/g]-Eingang, Eingang 2 Gitarre über Kabel.
Meine Einstellung ist dann immer auf "M" für Micro bei beiden Kanälen.

Bleibt noch die Frage, warum die restlichen Eingänge nicht wollen (ich brauche sie zwar nicht unbedingt, aber sie sollten schon funktionieren).
Wahrscheinlich brauche ich da wirklich noch einen Verstärker dazwischen.

Vielen Dank, ihr habt mir erst mal sehr geholfen.
 
Meine Einstellung ist dann immer auf "M" für Micro bei beiden Kanälen.
dadurch wird das dazugehörige poti als "[g=105]gain[/g]" regler für den grad der vorverstärkung (vorverstärker = preamp) geregelt, da ein [g=116]mikrofon[/g] ein sehr geringes signal abgibt (im mV-Bereich), das auf den Arbeitspegel angehoben werden muss.

bei den kanälen 3-8 hast du lediglich line-ins, die sich line-level (arbeitspegel) erwarten, ein mikrosignal ist deswegen viel zu gering. wie du schon richtig erkannt hast bräuchtest du bei verwendung dieser kanäle (ausser bei line-signalen) einen preamp.

lg
flox
 
Bleibt noch die Frage, warum die restlichen Eingänge nicht wollen (ich brauche sie zwar nicht unbedingt, aber sie sollten schon funktionieren).

Das hatte ja slowhit und floxe schon beantwortet - Eingang 1/2 verfügen über Vorverstärker, Eingang 3 bis 8 nicht (es handelt sich um Line-Eingänge). Die Eingänge funktionieren schon, nur eben für Signale mit Line-Pegel (z.B. der Ausgang eines Hardwaresynthesizers). Da Du vermutlich nur eine Gitarre gleichzeitig spielen kannst :) sollte einer der beiden Eingänge mit Pegelanpassung dafür reichen. Musst Du mehrere Gitarren gleichzeitig anschließen / nutzen, lohnt sich die Anschaffung von sparatem Equipment (was von einer einfachen [g=176]DI-Box[/g] über ein Mischpult und den Vorverstärker bis hin zu speziellen Guitarrenpreamps wie dem Pod reicht, je nach Bedarf).
 
Ja Danke, Danke, Danke an alle die mir so schnell geholfen haben.

Mit den zwei Eingängen (und mehr brauch ich wirklich nicht) komme ich jetzt klar.

Super Forum, schnelle und kompetente Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben