Es gibt in Leuben ein kleines Café

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.501
Reaktionen
5.473
Punkte
25.854
Bevor es jetzt heißt "Wie kitschig!" - Das kleine Café, das vorwiegend von älteren, oft miteinander verheirateten Leuten besucht wird, gibt es hier in Leuben tatsächlich. :)

Refrain
Es gibt in Leuben ein kleines Café,
dort sitzen heut
oft ältre Leut
beim tet a tet.
Und sie blicken sich frisch verliebt an,
dabei sind sie schon lang Frau und Mann.
Es gibt in Leuben ein kleines Café,
dort tickt die Uhr
ganz langsam nur
gleich beim Entree.
Drum hat man dort Muße und lächelt sich zu.
Und ganz zum Schluss
beschließt ein Kuss
das Rendezvous.

----------------------------------------------------------

1. Strophe
Das Zentrum ist hektisch, hat nirgendwann Ruh.
In keinem Café noch ein Plätzchen.
Komm weg hier! Ich seh doch, dich drückt schon der Schuh.
Ich weiß, wo wir hinfahrn, mein Schätzchen!
Ich kenn ein paar lauschige Ecken.
Und eine wirst du jetzt entdecken.

Es gibt in Leuben…

2. Strophe
Geschirr – hier sieht’s aus wie Mitropa-Design
aus anderen, früheren Tagen.
Die Sprache, sie perlt wie der sächsische Wein.
Den Kuchen isst man mit Behagen.
Mein Herz will sich darin verlieren,
wenn wir das Ambiente studieren.

Es gibt in Leuben…

3. Strophe
Am Halter aus Holz hängen Zeitungen da;
beim Durchblättern rascheln die Seiten.
Man legt sie beiseite und denkt nur „Nun ja,
die Welt hört nicht auf, sich zu streiten.“
Das Haar müsst’ sich niemandem sträuben,
wär’s allseits so ruhig wie in Leuben.

Es gibt in Leuben…
 
Das finde ich sehr schön!
 
Ja, sehr schön. Versprüht Lebenslust und Lebensfreude. Das Flair gut eingefangen.

Wir waren vor Kurzem in Pirna, in Ilses Kaffeestube zum Kaffeetrinken... Was braucht ein Sachse mehr, Nachmittags um halb vier... Da ist die Welt in Ordnung.
 
Schön. Aber Café reimt sich nicht auf Tête-à-Tête.
 
Ich mag Bilder. Hier finde ich welche. Und habe Raum, nachzudenken und zu empfinden. 👍
 
Bei so Fragen immer eine professionelle Aussprachehilfe nutzen!




:D

Aber "Latte Matschiato" sagen tatsächlich unfassbar viele Menschen. Oder auch "Zuchini" (also als "CH" statt "CK" ausgesprochen). Und "Thread" habe ich schon auf die abenteuerlichsten Weisen vermurkst gehört. Sehr süß ist z.B. "Triet". ;)

Cave und Tetättatäj ... ich brech' ins Essen. :D
 
Gefällt mir auch gut. Erinnert mich an ein Café, welches wir in Bad Camberg mit meiner Schwiegermutter besucht haben, als sie damals zur Kur war!

Ich schätze, es gibt in den Kurstädten schon manches Café, auf die diese Beschreibung zutrifft. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob da bei den Flirtenden dort tatsächlich das zutrifft ;-)
dabei sind sie schon lang Frau und Mann.
 
Refrain
Es gibt in Leuben ein kleines Café,
dort sitzen heut
oft ältre Leut
beim tet a tet.
Und sie blicken sich frisch verliebt an,
dabei sind sie schon lang Frau und Mann.
Es gibt in Leuben ein kleines Café,
dort tickt die Uhr
ganz langsam nur
gleich beim Entree.
Drum hat man dort Muße und lächelt sich zu.
Und ganz zum Schluss
beschließt ein Kuss
das Rendezvous.
ein paar Gedanken...

Es gibt in Leuben.... finde ich sehr gut, weil es heimelig-geheimnisvoll klingt, wie von einem Märchenerzähler vorgetragen. Würde man die Worte umstellen (-> in Leuben gibt es...) klänge es sofort nach In München steht ein Hofbräuhaus...

dort sitzen heut
oft ältre Leut
beim tet-a-tet


finde ich auch schön. Es hat Rhythmus, "swingt" sozusagen...

Wenn es denn unbedingt ein reiner Reim sein sollte, könnte man die letzte Zeile ändern in im Separee...

Und blicken sich frisch verliebt an

würde ich dezent ändern, weil (siehe die nächste Zeile) ältere Leut, die 'schon lange Frau und Mann' sind, alles sein können, außer "frischverliebt". Sie könnten z.B. "ganz verliebt" sein, oder "wie verliebt" - aber sicher nicht frischverliebt... ;-)

dabei sind sie schon lang Frau und Mann

Diese Zeile finde ich etwas ungelenk, v.a. weil es im Sprachgebrauch heißt Mann und Frau. Man merkt hier etwas zu deutlich, dass es um des Reimes Willen umgestellt wurde.

dort tickt die Uhr
ganz langsam nur


Sehr schön, märchenhaft, passt wunderbar zur ersten Zeile....

gleich beim Entree

Meiner Ansicht nach auch noch nicht die eleganteste Lösung. Es wirkt irgendwie "nachgeschoben", um noch einen Reim zu bekommen. Außerdem passt "gleich beim" mMn nicht so zu zu "Entree". Das ist vom Sprachlichen her nicht das gleiche Niveau wie die restlichen Zeilen, weil es nicht mehr nach Märchenerzähler klingt, sondern nach Chef von der Gartenklause... ;-)

Aber es ist nicht so leicht, gute Reime auf ein lange -e zu finden.
 
Allerdings mag ich mein Entree, weil das so schön nach dem welken Luxus alter Zeiten klingt. :)
Ich finde das Entree auch gut. Das "beim" ist es, was mir nicht so gut gefällt . . . beim Entree . . . Entree, das gehobenen Stil andeutet und dazu ein umgangssprachlich zusammengezogenes bei dem . . . ich weiß nicht, das ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei . . . aber zur Not geht ja irgendwie alles . . . man muss nur wollen, dass es geht . . . ;-)

Freut mich insgesamt, dass der Text besser ankommt, als so viele von mir. :)
Vielleicht, weil Du diesmal nicht Gefühle beschrieben hast, sondern durch die Beschreibung der Gegebenheiten Gefühle entstehen lassen hast . . .
 
Vielleicht, weil Du diesmal nicht Gefühle beschrieben hast, sondern durch die Beschreibung der Gegebenheiten Gefühle entstehen lassen hast .
Ja. Das wird oft angemahnt bei meinen Texten. Leider falle ich beim Schreiben immer wieder in diesen Fehler zurück. Aber Übung macht den Meister. ;) :)
 
Vielleicht gelingt es Dir bei solchen Themen leichter, Beobachter zu sein? Distanz zum Geschehen kann sehr wohltuend sein - auch für den Leser / Hörer. Wenn man dem Text anmerkt, dass sein Autor in die Empathiefalle gegangen ist, d.h. eine zu geringe Distanz zum Geschehen hat, ist man als Leser / Hörer automatisch gezwungen, nicht nur eine Position zum Geschehen, sondern auch eine zur Empathie des Autors einnehmen zu müssen.
 
Ja, das wäre eine gute Übung: beobachten, statt dieser Nabelschau. :) Bei Texten für Kids klappt das irgendwie besser. Siehe Dateianhang. :) Musik und Gesang übrigens von Popnapp. :) Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Meine amüsante Tante.mp3
    3,7 MB
War das Teil nicht schon mal im Songvoting?
 
Wüsste nicht. Aber gepostet hatten wir es schon mal. Silvester, am Geburtstag meiner kleinen Nichte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben