Erstes Aufnahmen - Eure Meinung - Verbesserungsvorschläge

• Ersteller Ersteller salamimild
  • Erstellt am Erstellt am
salamimild

salamimild

Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Homerecording angefangen. Bin seitdem auch hier im Forum welches mir den Einstieg doch etwas erleichterte.

Unterdessen habe ich erste Aufnahmen zu einem Stück gemacht
Instrumente:

Lead [g=422]Gitarre[/g]
2nd [g=422]Gitarre[/g]
Rhythm [g=422]Gitarre[/g]
Piano
[g=118]Bass[/g]
Schlagzeug

Habe es auch gemixt und gemastert. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Irgendwas fehlt oder braucht es nocht. Aber ich kann nicht sagen was genau. Am mix oder am master.
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
Das Stück kann man sich hier anhören:

(auf "Free User" klicken um zu downloaden)

Schlagzeug ist noch nicht drauf, bin ich noch am üben =) nur die anderen Stimmen hab ich bisher geschafft

Ich benutze Samplitude 10
Müsst ihr sonst noch was wissen?

PS: ich hoffe ich bin hier (vom Forumbereich her) richtig mit meiner Anfrage.

Edit:
Oh je, ich merk grad das ich am anfang das "da-da" noch nicht weg geschnitten haben. Naja, egal.... ;) *peinlich*

hey, also ich bin selbst nochn halber amateur... aber was mir spontan auffällt bei deinem mix (abgesehen davon dass ihr echt kein gutes timing habt ;)), is dass sich deine beiden gitarren sowie [g=118]bass[/g] im hauptfrequenzbereich und auch von der effektbelegung kaum unterscheiden...
das is im mo alles sehr dicht bei einander und klingt auch noch ziemlich nüchtern...

kümmer dich am besten erstmal um deine beiden begleitenden gitarren, nimm die bässe raus, gib ihnen mehr höhen (=mehr präsenz), zieh sie räumlich mehr auseinander (evtl zusätzlich mit nem stereodelay) und schau zu dass du deinen [g=118]bass[/g] evtl mit nem kompressor und mutigem equen satter untenrum kriegst...

das wären jetzt mal spontan meine vorschläge, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren^^

Ja moin =)

Also 2 Sachen vorweg
1) es gibt dafür einen Extra-Bereich, nennt sich [g=94]Feedback[/g] (wird aber sicherlich ein netter Mod vorbeischauen und den Thread für dich verschieben) und
2) dein File-Hoster ist einer wo man warten muss... das ist etwas nervig... ;) so... genug blabla...

zur Aufnahme

Ich finde den Sound insgesamt eigentlich schon recht kuhl, wobei ich jetzt auf PC-Boxen höre. Mir ist aber aufgefallen, dass du da alle Instrumente in der Mitte stehen hast - du hast auch in deinem Sequenzer sog. Panorama-Regler mit denen du die Gitarren nach links und rechts schieben kannst... das solltest du tun, damit man die auch erkennen kann. Mein Vorredner hier hat nämlich recht, besondern gut auseinander halten kann man die nicht.

Die DA DA DA's finde ich spitze, würde ich auf JEDEN Fall drin lassen :D

Bin gespannt auf die fertige Version, ich glaub das könnte ganz gut nach vorne gehen. Mal sehen was du draus machst ;)

Bis dannemanski

Swazzey

Jetzt schon einen Mix zu beurteilen, solange die Drums noch fehlen, bringt meiner Meinung nach gar nix.
Warum hast du dir die Mühe gemacht, in diesem Stadium auch noch zu "mastern"?

Spiel die Drums ein, und dann poste das Ganze nochmal!

Grüße
Cos

Hi Leute

Danke vielmals vorweg für die Tipps =)

Werde mich also mol um die 2 begeleitende Gitarren kümmern (position, + höhen/Tiefen, effekte) und dem [g=118]Bass[/g] etwas mehr Boden geben.

Das Schlagzeug kommt wie gesagt noch. Wollte einfach mal wissen, wie es bisher mal klingt =)
Aber wenns gut kommt, mache ich am Sonntag die Aufnahmen =)

So,

hab die Drums nun dazu gemacht, und das ganze noch ein wenig bearbeitet.
Hab die PAN Funktion auch für die Drums benutzt. Also das Ride rechts, Crash und Hi Hat Links, Toms von links nach rechts.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber für den Anfang nicht schlecht.

Ich wollte euch nochmal danken. Allg. nicht nur in diesem Thread, sonder das Forum allgemein. Hat mir wirklich enorm geholfen.

Daaanke =)

Und hier das Ergebnis:

&feature=channel_page

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waho schön was du da gemacht hast hattest du die kameras alle separat einzeln beim live aufnähmen mit spielen lassen ? und zu sätzlich bearbeitet und unter der wave geworfen ? mit welchem programm hast du das den bewältigt? das ergebnis ist berauschend gut

Die Drums klingen sehr weit weg, zu stark verhallt.
Das Timing ist ziemlich unsauber.

Grüße
Cos

@sazci

Die Aufnahmen gingen direkt in Samplitude. Hab dabei einfach die Kamera laufen lassen.
Nachdem ich dann alles bearbeitet hatte, habe ich dann mit einem Videobearbeitungsprogramm (Vegas Pro) die Filme übereinander gestellt und darunter die bearbeitete, fertige Sound Datei. Musste einfach schauen dass, das Timing zwischen Sound und Video stimmte.

hey, also ansich find ich das lied echt gut- sin en paar geile melodische sachen dabei, leider hat sich euer ungenaues timing was bereits bei den reinen gitarren aufnahmen drin war mit den drums noch verstärkt...
solltest dir überlegen ob du nicht die base, [g=149]snare[/g] und crash beats sauber timen willst... is ne ziemliche arbeit, würd sich aber sicherlich lohnen...!

ansonsten fürs erste mal definitiv nich schlecht ;)

nicht schlecht das lied, aber eigentlich fällt mir nichts mehr ein was noch nicht gesagt wurde!

daumen nach oben!

gruss

Salamimild, das gefällt mir !

Richtig geiles Teil, gefällt mir sehr gut.
Ich will auch so schnelle Finger haben. :x

Singst Du eigentlich auch, oder tendieren deine Songs eher in Richtung Intrumental, z.B. Steve Vai ?

So wie ich vermute machst auch wie ich gerne schräge Sachen mit unterschiedlichen Passagen und viel Abwechslung.

Nach welcher Struktur hast Du den Song aufgebaut ?
Ich kann im Moment keine sich wiederholenden Parts erkennen.

Ich habe nämlich in letzter Zeit bei meinen Ideen das Problem,
dass alles irgendwie ineinander läuft mit unterschiedlichen Kapiteln sozusagen. Also nicht der klassische Aufbau eines Songs.
Denn Singen kann ich auch nicht, also läuft so ziemlich alles auf
Intrumentalsongs raus.

Wie würdest Du also dein Arrangement beschreiben ?

Sorry. Viele Fragen an Dich, die mir evtl. weiterhelfen könnten endlich
rauszufinden wo eigentlich meine Bestimmung liegt.

@sazci

Dein Track gefällt mir wirklich sehr gut.
Die orientalischen Klänge sind wirklich sehr schön und
passen toll zu den rockigen Einlagen.

In welchen Skalen spielt sich das ganze eigentlich ab,
bzw. gibt es da eine bestimmte Stimmung für die Instrumente ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben