Erster Videoclip meiner Band (Gothic Metal)

Reaktionen
574
Heyho,

haben es nach einigen Jahren endlich mal fertiggebracht einen Clip zu produzieren. :)

Das ist im wesentlichen eine DIY-Geschichte. Unser Gitarrenmensch studiert Mediendesign und konnte sich von daher gutes Equipment leihen. Postproduktion geht ebenfalls auf seine Kappe.

Dreh war im Februar. Bei den Aussenaufnahmen hatten wir -2 Grad. Ein unvergessliches Erlebnis ;) Brrr...

Der Song wurde bei mir aufgenommen (alle Instrumente), Gesang im Gernhart Studio. Dort wurde die Scheibe auch gemischt und anschliessend im Kohlekeller gemastert.

Wünsche euch viel Spaß mit dem Clip, freue mich auf Feedback und beantworte auch gerne weitere Fragen zum Produktionsablauf.

Mehr zur Band auf: www.mirroredinsecrecy.com oder einfacher: www.gothic-metal.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Musikrichtung kann ich nichts anfangen, Mix ist aber gut und das Video finde ich auch sehr gelungen. Den Sänger in die Flammen zu setzen war auch nicht einfach. Gute Arbeit.

Jo, das war wohl das härteste Stück Arbeit für ihn. Allein an dieser Szene sass er ein paar Tage dran. Ein erfahrener Cutter hätte vielleicht nur ein paar Stunden benötigt, aber das Ergebnis kann sich ja absolut sehen lassen.

Das ist schon sehr solide, der Song, der Sound, das Video.

Viel Glück damit.

auch nicht unbedingt mein Genre, aber das ist schon verdammt gut gemacht. Klingt auch super....

Welcher der Protagonisten bist Du denn jetzt?

Gefällt mir echt gut =)

Der Gothik-Teil ist mir zwar etwas zu hart (also für meinen persönlichen Geschmack), aber musikalisch und technisch echt gut geworden =)

Mehr davon ;)

Gutes Video muss ich gestehen. Schnitt gefällt mir, special-effects sind auch recht ordentlich.
Was ich aber bemängeln muss: die Outfits
Ja, klingt jetzt albern, aber gothicmetal nummern und der Drummer trägt nen hellen Hut und ein T-Shirt mit "groove-irgendwas"? Das runiniert, so aöbern wie es klingt, ein wenig die ansonsten tolle Athmosphäre, die ihr da kreiert. In den "schwarz-weiß" Shots am Hafen wirkt das alles wesentlich stimmiger und runder.

Ansonsten aber wirklich gut gemacht, auch der Song gefällt mir.

Der Song (Aufbau/Arrangement) sowie der Mix ist für mich schlüssig, gefällt mir echt gut!

und der Drummer trägt nen hellen Hut und ein T-Shirt mit "groove-irgendwas"? Das runiniert, so aöbern wie es klingt, ein wenig die ansonsten tolle Athmosphäre,
sehe ich auch so...zumindest war das im ersten moment auch meine gedanke, als ich das video sah. wirkt irgendwie nicht ganz so authentisch...

Die Definition der Authenzität besteht für uns aus dem reinen persönlichen Ausdruck. Eine Kleiderordnung gibt es deshalb bei uns nicht. Wir fühlen uns nicht wohl in Verkleidung.

Wir fühlen uns nicht wohl in Verkleidung.

Das ist auch meine Einstellung, ich mag gerade eure "Stiluntreue" was den Dresscode im Video angeht. :-)

Ich finde alles toll.

Es ist in sich stimmig.
Musikalischer Klang, die Schnitte und ihre Dichte/Anzahl, der Ausdruck der Personen, die Farben.

Persönlich ist mir das Bild insgesamt zu klar.
Ich würde es mir mehr "Film" wünschen, um besser in gelernte Bilder hineinfallen zu können.
Es wirkt zu heiter, wenn du verstehst was ich meine.

Aber insgesamt gut.
Bestimmt gut genug um eine Fanbase mit Qualität zu versorgen.
Die merken dass man sich um sie, mit Erfolg, bemüht.

Mein Fazit:
7/10

Es ist gut geworden.

Joo geiler Track,
Ich mag ja diese Art von Musik,
Ich könnte nur eins bemängeln, der weiblich Gesang kommt hier zu Kurz, ich würde es mit
Crematory halten, und im Ref er der geneigten Stimme den vortritt lassen .

Wie immer nur meine Meinung, toller Song ich würde mir etwas mehr "Gesang" im Ref
wünschen.
Gruss der Todd..

Danke! Das mit dem Gesang ist pure Absicht. Fand' es reizvoll einen Track zu schreiben der das Prinzip mal umkehrt und einen gegrowlten Refrain auf eine klar gesungene Strophe folgen lässt. Am Ende haben wir dann ja noch ein "Duett" aus weiblichem Gesang und Growls für den etwas herkömmlicheren Hörgenuss ;)

Gothik ist nicht ganz meine Welt. Aber das Video ist schon ziehmlich gut. Auch die Musik gefällt, guter Track. Viel Erfolg, das Teil kommt bestimmt gut an.

BTW

Ich mag die Bassistin :-)

Ein wengerl "Brazil" - Die Lastwagenfahrerin.

@Sixstringwarrior: Wenn das eure Einstellung ist, find ich das sogar super (bin selbst kein großer Freund von Dresscode), allerdings bleibt dann halt das "Problem", dass das Video mit einigen typischen Elementen aus Metal/Goth Videos arbeitet (Farben, Flammen, etc) und dadurch ein gewisser Stilbruch entsteht.

Na Six dann ist es ja so gedacht,
ich finde den Track Klasse reiche den gleich mal rum....

Und ich denke Felix(Crematory) hätte Dich gerne als Songwriter ;.-)
Gruss Todd..

@Sixstringwarrior: Wenn das eure Einstellung ist, find ich das sogar super (bin selbst kein großer Freund von Dresscode), allerdings bleibt dann halt das "Problem", dass das Video mit einigen typischen Elementen aus Metal/Goth Videos arbeitet (Farben, Flammen, etc) und dadurch ein gewisser Stilbruch entsteht.

Ok, das kann ich nachvollziehen. Es wirkt sicher vertrauter für den Zuschauer, wenn die Optik der Protagonisten sich mit den Stilelementen ergänzt. Jede Band muss wissen wie weit sie in Richtung Corporate Identity gehen möchte. Aber man sollte sich wie gesagt nicht verkleiden müssen. Ich sass ja schon auf der anderen Seite des Schreibtischs in diesem Geschäft und man merkt sehr schnell, ob die Optik authentisch ist oder Fasching. Wenn man nicht gerade Lordi ist, macht es dann doch mehr Sinn wenn die Musiker sich in ihrer Kleidung wohlfühlen. Heutzutage ist eh vieles so steif geworden, gerade im Gothic und Metal Bereich. Ursprünglich freiheitlich orientierte Subkulturen, heutzutage eher in sich konservative Relikte der analogen Zeit. Ich mag das ja, aber ein wenig Stock ausm Ar*** ist von Zeit zu Zeit sinnvoll. ;)

Na Six dann ist es ja so gedacht,
ich finde den Track Klasse reiche den gleich mal rum....

Und ich denke Felix(Crematory) hätte Dich gerne als Songwriter ;.-)
Gruss Todd..

Danke auch dir. Herumreichen ist natürlich prima :D

P.S. Kleine Anekdote am Rande: Clipfish hat das Video gelöscht, da ihnen gemeldet wurde, dass Rechte Dritter verletzt wurden. Man lernt nie aus :D

Na Six,
mache ich doch gerne,
weil es ein geiler Song ist,
Na ich habe mehr mit Xandria zu tuen, da singt ja nun die Frau..
aber ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg :-)
Netten Gruss Todd...