erster versuch, metal-lastiger soundtrack

  • Ersteller ElChief
  • Erstellt am
E

ElChief

Registriert
19.07.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
hi forum,

das hier wäre mein erster versuch was mischen & mastern etc. angeht. hab früher mit logic von emagic rumgespielt, und bin jetzt bei cubase sl angekommen. aufnahme + effekte war noch ok, aber bei [g=77]vst[/g]-dynamics und kollegen hab ich nur noch bahnhof verstanden. also wie hört sich das ganze eurer meinung nach an? sollte ich mir andere plug-ins zulegen (multiband-kompressor o.ä.)

Terrorism

Hab das Projekt mal WE BLUR getauft. Die Sprachsamples sind von ein paar Reden des Mr. Goerge BUsh (hab leider nichts anderes passendes gefunden).

Würd mich über [g=94]feedback[/g] freuen.

thx
 
Hey,

is doch gar nicht mal so schlecht! Könnte ein wenig direkter kommen, d.h. die Instrumente (einschließlich Drumset) mit weniger [g=108]Hall[/g] (FX) belegen. Wie hast du denn diesen Schrei-Effekt gemacht, wenn der [g=118]Bass[/g] anfängt zu spielen?

Zum Kompressor ...
Nen Kompressor benutzt du entweder um ein Singal in der Lautstärke einzugrenzen (laute Signale werden leiser gemacht und leise lauter), oder manche benutzen ihn auch als Effekt. Dadurch ist das INstrument, was du mit nem Kompressor belegst mehr durchsetzungsfähig, auch wenn es eigentlich sehr leise gespielt wurde (z.B. Cleanes Picken einer Gitarre ist leiser als Akkorde spielen > nach Kompression > ungefähr gleich laut). Du machst deine Musik mit nem Kompressor (im Mix auf den gewünschten Spuren (Gitarre, [g=118]Bass[/g] etc.) im Master über den gesammten Song) druckvoller und lauter.


Ein Multiband Kompressor ist lediglich in der Lage (im Gegensatz zu nem normalen Kompressor verschiede Frequenzbereiche unterschiedlich zu komprimieren). Ich denke dein Kompressor reicht aus!

Noch ein Tipp. Ich glaub du hast die Klampfen nur einmal eingespielt. Gerade in Rhythm-technischen Sachen kommt es fetter, wenn du die Klampfen mind. 2 mal einspielst und im Panorama (1. Gitarre nach links z.B. und 2. Gitarre nach rechts) verteilst. So erhältst du nen fetten Stereo Sound! ...

Arseen
 
@arseen
hi und danke für deinen kommentar.

[g=108]hall[/g]: ist mir gar nicht aufgefallen. werd das ganze nochmal runterfahren

schrei-effekt: ist ein panflute-sample. zwar nicht das beste, aber bis jetzt hab ich kein besseres gefunden

kompressor: völliges neuland...

klampfen: hab zwei gitarren eingespielt, und dann jeweils ca.´65 links und rechts ins panorama gesetzt. das solo hab ich übrigens auch zweimal eingespielt, und auch nach links bzw. rechts gestellt.
denkst du ich sollte die rhytmus-sektion auf 4 spuren einspielen?

wie findet ihr eigentlich das solo. zu billig?

thx
 
je mehr du die Klampfen einspielst, desto fetter werden sie natürlich!

Ich spiel meistens 6 Gitarrenspuren ein. Kannst den Sound der Klampfe ja dezent verändern, dann spielst du die Klampfe mit dem veränderten Sound nochmal ein. Mixt sie mit dem Grundsound, verteilst sie in Panorama > könnte auf jeden Fall ein gutes Ergebnis zustande kommen.

Ich finde es gibt keine billigen Soli! Auch ein langsames Solo kann cool sein (auf melodischer Ebene). Man muss nicht immer spielen, wie die großen (Vai, Van Helen etc.). Wenn mans kann, wieso nicht. Aber man muss wissen, wo die Grenze ist und nicht einen ruhigen Song mit einem hammer-schnellen Solo durchhacken ... Sowas zerstört nur mehr, als das es was bringt ...

Dein Solo find ich teilweise richtig cool. Ich würde vielleicht mal schaun, ob man nicht da und hie ein wenig mehr Kleinigkeiten einbauen könnte (Slides, Triller (binn grad verwirrt, nennt man das so?), Vibratos) ... Nunja, vielleicht noch coole Akzente setzen. Melodisch gibt dein Solo was her !!! Echt cool,

Arseen

p.s.: Du kannst ruhig mal zwei Klampfen ganz nach links und recht ins panorama verteilen, versuchs mal. Dadurch wird der Sound breiter. Den Rest mischst du ein wenig mehr mittig ... und versuch mal einen zweiten Sound reinzubringen. Sound-Mixing
 
Hi ......soviel zeit muss sein :-D
Also zu deinem song....der sound ist recht cool.
auch die anschlagsweise gefällt mir.
zum solo..es klingt nicht routiniert genug.
ausserdem wenn der zweite teil des solos anfängt klingt es ein wenig schief.
also ich mach es so.....ich spiel das ding einfach so lange bis mir die ohren bluten und dann fang ich erst richtig an....und dann gefällt es mir immer noch nicht.(vielleicht orientiere ich mich zu sehr an den profis).irgendwann passt es einfach.
die melodie is nicht schlecht.
der song an sich (also das arrangement) und die komposition is schon recht geil.
der [g=108]hall[/g] stört mich weniger.
also ..weiter so
MfG profhoell
 
is übrigends noch gesang geplant?
mfg profhoell
 
@arseen
6 klampfen, wow. nicht schlecht, das gibt nen sound wie auf der schwarzen metallica (na ja, schön wärs, oder?)

soli: seh ich genauso. ich war noch nie der superschnelle solo-fiedler. ich beschränk mich halt auf meinen grad an können und versuch was draus zu machen.

@profhoell
also ich find schon das es einigermaßen routiniert klingt, ist immer gleichlaut, und ich hab keinen kompressor benutzt. aber sonst geb ich dir recht...so lange einspielen, bis die finger bluten.
was meinst du mit anschlagsweise ? (pick?)

gesang ist nicht geplant, dafür hab ich die sprach-samples. wollte mit diesem stück nur alles ausprobieren (software etc.). beim nächsten versuch ich's dann mit gesang.

thx für eure kommentare

hört sich das schlagzeug einigermaßen realistisch an? hab mit den tom-läufen probleme. braucht man eigentlich für langsam anschwellende drum-wirbel drum-samples mit verschiedenen lautstärken, oder kann man die lautstärke jedes schlags per [g=21]velocity[/g] in cubase sl einstellen? hab bis jetzt nichts dazu gefunden.
 
Zum Doppeln der Klampfen. Der Sound (wenn man rumprobiert) wird einfach brachial, Vorrausetzung sind natürlich durchsetzungsfähige Grundsounds. Aus einem dünnen Sound kann man leider keinen Brat-Sound hinbekommen, da muss man basteln!

Zu den Drums. Die hören sich recht realistisch an, außer Stellen wie (1:15, Hi-Hat,3:48 [g=149]Snare[/g] Brake etc.). Da gibts schon sachen, an den man noch ein wenig feilen sollte! Also mit der Laustärke ist das so eine Sache. Das kommt ganz darauf an, welche Samples du benutzt. Zum Beispiel haben professionelle Sample Kit´s [g=21]Velocity[/g] [g=85]LAyer[/g], die von "leisem Anschlag" bis "Krach" reichen. Solche Sachen würde ich dann aber auch ein wenig komprimieren um sie im Mix einzubrinden ... Die Tom läufe stören mich weniger in deinem Song.

Arseen
 
@arseen
denkst du, die anschaffung eines zb drumkit from hell zahlt sich aus, oder reicht ein normales? [g=118]bass[/g] hab ich den fretless der beim halion 2.0 dabei war. nur hab ich das problem, daß ich slides oder hammer-ons, die in nem anderen .fxp set sind nicht zu dem, das ich verwende, dazunehmen kann. hab ich da was übersehen, oder muß ich mir ein set aus den vorgegebenen zusammenbauen? gibts sonst nen [g=118]bass[/g], der erwähnenswert ist?
sorry für die vielen fragen, könnte ich sicher auch im anderen forum stellen, aber hier paßt's grad.
thx für deine kommentare
 
Ich finds echt gut!
Kannst du mir vielleicht verraten womit du gearbeitet hast. Woher hast du die Drumms (lm-4?) ? und wie hast du die Gitarre und [g=118]Bass[/g] aufgenommen ?

P.S.: Das Solo gefällt mir gut ... schöne mehrstimmige Teile und nicht zu verfrickelt.
 
@newborn
hi, hab das rock drum kit, das beim halion 2.0 dabei war. cubase sl, b.c. rich warlock bronze series (nix besonderes) und das AX1500G von Korg. und ein billiges behringer dj mischpult (vorerst!).
gesangsmäßig muß ich mich erst noch erkundigen, da hab ich noch nix.

gitarre direkt über das Effektgerät in den Mixer und von da in meine externe Audiokarte (M-Audiophile). [g=118]Bass[/g] ist ein [g=77]VST[/g]-Instrument (auch vom halion 2.0).

greetz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben